Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-10239
Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht
Autor/-in: Reichmuth-Sprenger, Andrea
DOI: 10.21256/zhaw-10239
Erschienen in: SGAB-Newsletter
Band(Heft): 2018
Heft: 1
Erscheinungsdatum: 28-Feb-2018
Verlag / Hrsg. Institution: Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Lehr-Lern-Gespräche werden im kaufmännischen Berufsschulunterricht häufig eingesetzt. Gemäss eigener Einschätzung sind die Lehrpersonen mehrheitlich überzeugt, diese Methode lernförderlich einzusetzen. In einer Videostudie zum Gesprächsführungsverhalten im Fach «Wirtschaft und Gesellschaft» erwiesen sich allerdings nur acht Prozent von 461 analysierten Gesprächssequenzen als dialogisch und damit auch als lernförderlich. Dieses Ergebnis stammt aus einer an der Universität Zürich im Rahmen des Leading Houses LINCA verfassten Dissertation. Sie weist auf Handlungsbedarf in der Lehrpersonenbildung hin.
URI: https://sgab-srfp.ch/unterrichtsgespraeche-fuehren-anspruchsvoller-als-gedacht/
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10239
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-SA 4.0: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2018_Reichmuth-Sprenger_Unterrichtsgespräche-führen.pdf399.53 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Reichmuth-Sprenger, A. (2018). Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht. SGAB-Newsletter, 2018(1). https://doi.org/10.21256/zhaw-10239
Reichmuth-Sprenger, A. (2018) ‘Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht’, SGAB-Newsletter, 2018(1). Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-10239.
A. Reichmuth-Sprenger, “Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht,” SGAB-Newsletter, vol. 2018, no. 1, Feb. 2018, doi: 10.21256/zhaw-10239.
REICHMUTH-SPRENGER, Andrea, 2018. Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht. SGAB-Newsletter [online]. 28 Februar 2018. Bd. 2018, Nr. 1. DOI 10.21256/zhaw-10239. Verfügbar unter: https://sgab-srfp.ch/unterrichtsgespraeche-fuehren-anspruchsvoller-als-gedacht/
Reichmuth-Sprenger, Andrea. 2018. “Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht.” SGAB-Newsletter 2018 (1). https://doi.org/10.21256/zhaw-10239.
Reichmuth-Sprenger, Andrea. “Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht.” SGAB-Newsletter, vol. 2018, no. 1, Feb. 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-10239.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.