Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Funktionen und Leistungen von Metaphernfeldern in der populärwissenschaftlichen Wissensvermittlung |
Authors: | Stocker, Christa |
Published in: | Wissenschaftssprache und Umgangssprache |
Editors of the parent work: | Adamzik, Kirsten Niederhauser, Jürg |
Page(s): | 153 |
Pages to: | 172 |
Issue Date: | 1999 |
Series: | Germanistische Arbeiten zu Sprache und Kulturgeschichte |
Series volume: | 38 |
Publisher / Ed. Institution: | Peter Lang |
Publisher / Ed. Institution: | Frankfurt am Main |
ISBN: | 3-631-35239-5 |
Language: | German |
Subjects: | Fachsprache; Linguistik; Metapher; Wissenstransfer |
Subject (DDC): | 401.4: Terminology, discourse analysis, pragmatics |
Abstract: | Die Entwicklung der Personal-Computer liegt zwar schon einige Zeit zurück, doch ist das breite Vordringen dieser Technologie in Berufswelt und Privathaushalte ein relativ neues Phänomen. Damit vergrößerte sich auch der Kreis der Laien, die den Computer als wenig mehr denn eine „bessere Schreibmaschine“ verwenden. Hier entstand ein Informationsbedürfnis, das von der großen Anzahl von Fachzeitschriften für Computerfans nicht abgedeckt wurde. Es fehlte ein Medium, das auch für fachlich weniger versierte Computerbenutzerinnen und -benutzer verständlich und in seinem Informationsangebot entsprechend angepaßt gewesen wäre. Um diesen Informationsbedarf zu decken, wurde der „PCtip“ als Computerbeilage zum Zürcher „Tages-Anzeiger“ 1994 gegründet. Der „PCtip“ richtete sich erklärtermaßen an „jedermann“ und sollte damit von „jedermann“ verstanden werden, wobei die Informationsbedürfnisse der „Computerprofis“ ganz bewußt nicht befriedigen werden sollten. Diesem Anspruch steht die Tatsache gegenüber, daß die Benutzung von Computern für einen Großteil der Bevölkerung unumgänglich geworden und deshalb als eine Überforderung, also problembeladen empfunden worden ist. Um diese Zielgruppe zu erreichen, muß der „PCtip“ gleichzeitig zwei Anforderungen erfüllen, einerseits die Schaffung von Lesemotivation (medienbedingte LeserInnenwerbung) und andererseits die Vermittlung von Fachwissen. Wie nicht anders zu erwarten schlägt sich diese doppelte Anforderung in der Sprache des „PCtip“ deutlich nieder. Die exemplarische Analyse des „PCtip“ soll zeigen, wie sich ein Massenmedium sprachlich gestaltet, das versucht, Fachwissen an ein breites Publikum zu vermitteln, das in den meisten Fällen gerade einmal ein pragmatisches Interesse an der zu vermittelnden Thematik hat. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf die Verwendung von Metaphern und Phraseologismen – die verwendeten Bildspenderbereiche, die Wirkung von Metaphernnetzen und die Funktion dieser „Bildsprache“ – gelegt, wobei nicht immer einfach zu entscheiden ist, ob die verwendete Metaphorik fachsprachlich oder eher medial bedingt ist, zumal Phraseologie und Metaphorik sowohl im fachsprachlichen als auch im massenmedialen Kontext eine große Rolle spielen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10093 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Linguistics |
Organisational Unit: | Institute of Translation and Interpreting (IUED) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Stocker, C. (1999). Funktionen und Leistungen von Metaphernfeldern in der populärwissenschaftlichen Wissensvermittlung. In K. Adamzik & J. Niederhauser (eds.), Wissenschaftssprache und Umgangssprache (pp. 153–172). Peter Lang.
Stocker, C. (1999) ‘Funktionen und Leistungen von Metaphernfeldern in der populärwissenschaftlichen Wissensvermittlung’, in K. Adamzik and J. Niederhauser (eds) Wissenschaftssprache und Umgangssprache. Frankfurt am Main: Peter Lang, pp. 153–172.
C. Stocker, “Funktionen und Leistungen von Metaphernfeldern in der populärwissenschaftlichen Wissensvermittlung,” in Wissenschaftssprache und Umgangssprache, K. Adamzik and J. Niederhauser, Eds. Frankfurt am Main: Peter Lang, 1999, pp. 153–172.
STOCKER, Christa, 1999. Funktionen und Leistungen von Metaphernfeldern in der populärwissenschaftlichen Wissensvermittlung. In: Kirsten ADAMZIK und Jürg NIEDERHAUSER (Hrsg.), Wissenschaftssprache und Umgangssprache. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 153–172. ISBN 3-631-35239-5
Stocker, Christa. 1999. “Funktionen und Leistungen von Metaphernfeldern in der populärwissenschaftlichen Wissensvermittlung.” In Wissenschaftssprache und Umgangssprache, edited by Kirsten Adamzik and Jürg Niederhauser, 153–72. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Stocker, Christa. “Funktionen und Leistungen von Metaphernfeldern in der populärwissenschaftlichen Wissensvermittlung.” Wissenschaftssprache und Umgangssprache, edited by Kirsten Adamzik and Jürg Niederhauser, Peter Lang, 1999, pp. 153–72.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.