Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Mehr als nur "Nice to Have" : auch kulturelle Projekte benötigen die richtigen Argumente
Autor/-in: Labaronne, Leticia
Seger, Bruno
Erschienen in: Fundraiser Magazin
Band(Heft): 2017
Heft: 4
Seite(n): 58
Seiten bis: 59
Erscheinungsdatum: 2017
Verlag / Hrsg. Institution: Fundraiser-Magazin
ISSN: 1867-0563
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kulturfundraising; Fundraising; Kulturmanagement; Kulturfinanzierung
Fachgebiet (DDC): 306: Kultur
Zusammenfassung: Die meisten Institutionen und Projekte aus der sogenannten Hochkultur (Oper, Theater, Museen usw.) sind auf hohe staatliche Subventionen angewiesen, da die eigenwirtschaftlichen Erträge wie Kartenverkauf nur einen Teil der Kosten zu decken vermögen. Auch dann besteht oft eine zusätzliche Finanzierungslücke, die u.a. mittels Spenden gedeckt werden muss. Eine erhebliche Rolle spielt hier die private Kulturförderung durch Einzelpersonen, Stiftungen oder Unternehmen, wobei deren Anteil im deutschsprachigen Raum derzeit auf höchstens 20 % des Gesamtvolumens geschätzt wird. Typischerweise wird im Kulturfundraising mit dem drohenden Rückgang staatlicher Förderung oder dem Eigenwert der Kunst sowie der Exzellenz der schöpferischen Leistungen argumentiert. Es stellt sich hier die Frage, ob diese Argumentation (Case for Support) für die Weiterentwicklung eines professionellen Kulturfundraisings ausreicht. Weshalb sollten sich Stiftungen, private Spender und Unternehmen vermehrt für Kunst- und Kulturaktivitäten engagieren?
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9809
https://fundraiser-magazin.de/files/archiv/pdf/fundraiser_60_2017-04.pdf
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Kulturmanagement (ZKM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Labaronne, L., & Seger, B. (2017). Mehr als nur “Nice to Have” : auch kulturelle Projekte benötigen die richtigen Argumente. Fundraiser Magazin, 2017(4), 58–59. https://fundraiser-magazin.de/files/archiv/pdf/fundraiser_60_2017-04.pdf
Labaronne, L. and Seger, B. (2017) ‘Mehr als nur ‘Nice to Have’ : auch kulturelle Projekte benötigen die richtigen Argumente’, Fundraiser Magazin, 2017(4), pp. 58–59. Available at: https://fundraiser-magazin.de/files/archiv/pdf/fundraiser_60_2017-04.pdf.
L. Labaronne and B. Seger, “Mehr als nur “Nice to Have” : auch kulturelle Projekte benötigen die richtigen Argumente,” Fundraiser Magazin, vol. 2017, no. 4, pp. 58–59, 2017, [Online]. Available: https://fundraiser-magazin.de/files/archiv/pdf/fundraiser_60_2017-04.pdf
LABARONNE, Leticia und Bruno SEGER, 2017. Mehr als nur „Nice to Have“ : auch kulturelle Projekte benötigen die richtigen Argumente. Fundraiser Magazin [online]. 2017. Bd. 2017, Nr. 4, S. 58–59. Verfügbar unter: https://fundraiser-magazin.de/files/archiv/pdf/fundraiser_60_2017-04.pdf
Labaronne, Leticia, and Bruno Seger. 2017. “Mehr als nur “Nice to Have” : auch kulturelle Projekte benötigen die richtigen Argumente.” Fundraiser Magazin 2017 (4): 58–59. https://fundraiser-magazin.de/files/archiv/pdf/fundraiser_60_2017-04.pdf.
Labaronne, Leticia, and Bruno Seger. “Mehr als nur “Nice to Have” : auch kulturelle Projekte benötigen die richtigen Argumente.” Fundraiser Magazin, vol. 2017, no. 4, 2017, pp. 58–59, https://fundraiser-magazin.de/files/archiv/pdf/fundraiser_60_2017-04.pdf.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.