Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Hülshoff, Theo | - |
dc.contributor.author | Negri, Christoph | - |
dc.contributor.author | Hüther, Gerald | - |
dc.contributor.author | Dohne, Klaus Dieter | - |
dc.contributor.author | Hoffmann, Christoph | - |
dc.contributor.author | Kalt, Mirjam | - |
dc.date.accessioned | 2018-07-06T12:48:42Z | - |
dc.date.available | 2018-07-06T12:48:42Z | - |
dc.date.issued | 2010 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-642-12624-6 | de_CH |
dc.identifier.isbn | 978-3-642-12625-3 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7674 | - |
dc.description.abstract | Die Anwendung lernpsychologischer Erkenntnisse und Grundlagen in der Personalentwicklung, wie sie im Institut für Angewandte Psychologie (IAP) in Zürich praktiziert wird, wird beschrieben. Zunächst wird aufgezeigt, dass Lernen als Prozess der Persönlichkeitsentwicklung verstanden werden kann, der im betrieblichen Umfeld in der Lern-, Führungs- und Unternehmenskultur eingebettet ist und unter den Kriterien arbeitsplatzbezogener Anforderungsprofile organisiert werden muss. Dann wird folgenden Fragen nachgegangen: Was wird unter "Lernen" verstanden? Wie lernen Erwachsene? Was braucht ein erwachsenengerechter Unterricht? Was macht guten Unterricht aus? Welche Kriterien für nachhaltiges Erwachsenenlernen gibt es? Was zeichnet gute Ausbilderinnen bzw. Ausbilder aus? Die Voraussetzungen für gelingende Lernprozesse werden aus neurobiologischer Sicht erörtert. Ausserdem werden, basierend auf einem konstruktivistischen Lernverständnis, Gestaltungsmöglichkeiten für den eigenen Lernprozess besprochen. Dabei wird die Bedeutung einer Lerntypenkategorisierung im Kontext einer ganzheitlichen, individuellen Förderung von Selbstlernkompetenz, Metakognition und der Beeinflussung der Lernumgebung fokussiert. Anschliessend werden die Unterschiedlichkeiten im Lernen in Bezug auf Geschlecht und kulturelle Herkunft betrachtet. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Springer | de_CH |
dc.relation.ispartof | Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Personalschulung | de_CH |
dc.subject | Erwachsenenbildung | de_CH |
dc.subject | Lerntheorie | de_CH |
dc.subject | Lernen | de_CH |
dc.subject | Theoretische Orientierung | de_CH |
dc.subject | Pädagogische Theorien | de_CH |
dc.subject | Geschlechtsunterschiede beim Menschen | de_CH |
dc.subject | Interkulturelle Unterschiede | de_CH |
dc.subject | Lernen im Erwachsenenalter | de_CH |
dc.subject | Personalmanagement | de_CH |
dc.subject | Personalauslese | de_CH |
dc.subject | Personalausbildung | de_CH |
dc.subject | Lernen und Gedächtnis | de_CH |
dc.subject | Bildungsprogramme | de_CH |
dc.subject | Lehrmethoden | de_CH |
dc.subject.ddc | 150: Psychologie | de_CH |
dc.subject.ddc | 658.3: Personalmanagement | de_CH |
dc.title | Lernpsychologie | de_CH |
dc.type | Buchbeitrag | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Berlin | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.1007/978-3-642-12625-3_3 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 113 | de_CH |
zhaw.pages.start | 69 | de_CH |
zhaw.parentwork.editor | Negri, Christoph | - |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.publication.review | Editorial review | de_CH |
zhaw.webfeed | Angewandte Kognitionspsychologie | de_CH |
zhaw.webfeed | Diagnostik und Beratung | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Hülshoff, T., Negri, C., Hüther, G., Dohne, K. D., Hoffmann, C., & Kalt, M. (2010). Lernpsychologie. In C. Negri (ed.), Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung (pp. 69–113). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_3
Hülshoff, T. et al. (2010) ‘Lernpsychologie’, in C. Negri (ed.) Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung. Berlin: Springer, pp. 69–113. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_3.
T. Hülshoff, C. Negri, G. Hüther, K. D. Dohne, C. Hoffmann, and M. Kalt, “Lernpsychologie,” in Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, C. Negri, Ed. Berlin: Springer, 2010, pp. 69–113. doi: 10.1007/978-3-642-12625-3_3.
HÜLSHOFF, Theo, Christoph NEGRI, Gerald HÜTHER, Klaus Dieter DOHNE, Christoph HOFFMANN und Mirjam KALT, 2010. Lernpsychologie. In: Christoph NEGRI (Hrsg.), Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung. Berlin: Springer. S. 69–113. ISBN 978-3-642-12624-6
Hülshoff, Theo, Christoph Negri, Gerald Hüther, Klaus Dieter Dohne, Christoph Hoffmann, and Mirjam Kalt. 2010. “Lernpsychologie.” In Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, edited by Christoph Negri, 69–113. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_3.
Hülshoff, Theo, et al. “Lernpsychologie.” Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, edited by Christoph Negri, Springer, 2010, pp. 69–113, https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_3.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.