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dc.contributor.authorMüller, Urs-
dc.date.accessioned2018-06-13T09:13:48Z-
dc.date.available2018-06-13T09:13:48Z-
dc.date.issued2015-04-27-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6822-
dc.description.abstractIm Referat „Wie wird Verzicht attraktiv: Ansätze der Kommunikation“ wurde aufgezeigt, wie sich über die Identifikation der Werte und Motive der Zielgruppen Suffizienz wirkungsvoll kommunizieren lässt. Eine Möglichkeit, Zielgruppen im Sinne von Gruppen „Gleichgesinnter“, d.h. Menschen, die sich in Lebensauffassung, Lebensweise und Wertorientierung ähneln, zu erkennen, bieten die „Sinus Milieus“. Aus ihnen können die Werte identifiziert werden, an welche „Suffizienz“ in der Kommunikation angeknüpft werden kann. Während beispielsweise bei den so genannten „Postmateriellen“ nachhaltige und suffiziente Werte direkt angesprochen werden können, können ähnliche suffiziente Verhaltensweisen bei den nachhaltigkeitskritischen Individuen der materialistischen Milieus über Werte wie Sicherheit, Nachbarschaftshilfe, regionale Wirtschaft etc. kommuniziert („verpackt“) werden. Im Workshop wurden entsprechende Möglichkeiten anhand von Beispielen demonstriert. Es lassen sich dadurch über sämtliche Lebensstilmilieus suffiziente Verhaltensweisen anregen, welche insgesamt zu einer Vielfalt von „Inseln gelebter Gegenpraxis“ führen. Letztlich bietet diese breite soziale Bewegung die Aussicht, suffizienz-fördernde Werte und Normen nach und nach institutionell verankern zu können.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectKampagnende_CH
dc.subjectNachhaltigkeitskommunikationde_CH
dc.subjectSuffizienzde_CH
dc.subjectKommunikationde_CH
dc.subject.ddc302.2: Kommunikationde_CH
dc.subject.ddc333: Bodenwirtschaft und Ressourcende_CH
dc.titleWie wird Verzicht attraktiv? : Ansätze der Kommunikationde_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)de_CH
zhaw.conference.detailsEco.Naturkongress, Basel, 27. Arpril 2015de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.webfeedNachhaltigkeitskommunikationde_CH
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

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Müller, U. (2015, April 27). Wie wird Verzicht attraktiv? : Ansätze der Kommunikation. Eco.Naturkongress, Basel, 27. Arpril 2015.
Müller, U. (2015) ‘Wie wird Verzicht attraktiv? : Ansätze der Kommunikation’, in Eco.Naturkongress, Basel, 27. Arpril 2015.
U. Müller, “Wie wird Verzicht attraktiv? : Ansätze der Kommunikation,” in Eco.Naturkongress, Basel, 27. Arpril 2015, Apr. 2015.
MÜLLER, Urs, 2015. Wie wird Verzicht attraktiv? : Ansätze der Kommunikation. In: Eco.Naturkongress, Basel, 27. Arpril 2015. Conference presentation. 27 April 2015
Müller, Urs. 2015. “Wie wird Verzicht attraktiv? : Ansätze der Kommunikation.” Conference presentation. In Eco.Naturkongress, Basel, 27. Arpril 2015.
Müller, Urs. “Wie wird Verzicht attraktiv? : Ansätze der Kommunikation.” Eco.Naturkongress, Basel, 27. Arpril 2015, 2015.


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