Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Ruhmann, Gabriela | - |
dc.contributor.author | Perrin, Daniel | - |
dc.date.accessioned | 2018-04-27T12:30:09Z | - |
dc.date.available | 2018-04-27T12:30:09Z | - |
dc.date.issued | 2002 | - |
dc.identifier.isbn | 3-531-13559-7 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5656 | - |
dc.description.abstract | Wer Sachtexte für die Publikation schreibt, gerät zwangsläufig in Konflikte. Dieses Kapitel zeigt, wo sich wissenschaftliches und journalistisches Schreiben ähneln und wie journalistisches Schreiben die Produktivität und die Qualität beim wissenschaftlichen Schreiben fördern kann. In beiden Domänen gelten die Kooperationsauflagen rationaler Kommunikation (Abschnitt 1). Diese Auflagen führen im Schreibhandeln zu Konflikten, zum Beispiel zwischen Vertiefen und Eingrenzen, Positionieren und Moderieren. Nur mit einem ausgewogenen Konfliktmanagement kann die Textproduktion gelingen (2). Ein Fallbeispiel aus der universitären Schreibberatung illustriert gescheitertes Konfliktmanagement: Es zeigt einen zermürbenden Schreibverlauf mit frustrierendem Ergebnis mangels funktionaler Strategien (3). Ein Training im populärwissenschaftlichen, journalistischen Schreiben führt weg von solch dysfunktionalem Schreibhandeln (4). Eine praxisgerechtere universitäre Schreibausbildung sollte sich deshalb die funktionalen Analogien beider Domänen, Wissenschaft und Journalismus, zunutze machen (5). | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Springer | de_CH |
dc.relation.ispartof | Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Writing research | de_CH |
dc.subject | Academic writing | de_CH |
dc.subject | Journalism | de_CH |
dc.subject | Writing strategies | de_CH |
dc.subject.ddc | 808: Rhetorik und Schreiben | de_CH |
dc.title | Schreibstrategien in Balance : was Wissenschaftler von Journalistinnen lernen können | de_CH |
dc.type | Buchbeitrag | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Linguistik | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.1007/978-3-663-12358-3_9 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 138 | de_CH |
zhaw.pages.start | 129 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.publication.review | Editorial review | de_CH |
zhaw.webfeed | Medienlinguistik | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Ruhmann, G., & Perrin, D. (2002). Schreibstrategien in Balance : was Wissenschaftler von Journalistinnen lernen können. In Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien (pp. 129–138). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_9
Ruhmann, G. and Perrin, D. (2002) ‘Schreibstrategien in Balance : was Wissenschaftler von Journalistinnen lernen können’, in Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer, pp. 129–138. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_9.
G. Ruhmann and D. Perrin, “Schreibstrategien in Balance : was Wissenschaftler von Journalistinnen lernen können,” in Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, Springer, 2002, pp. 129–138. doi: 10.1007/978-3-663-12358-3_9.
RUHMANN, Gabriela und Daniel PERRIN, 2002. Schreibstrategien in Balance : was Wissenschaftler von Journalistinnen lernen können. In: Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer. S. 129–138. ISBN 3-531-13559-7
Ruhmann, Gabriela, and Daniel Perrin. 2002. “Schreibstrategien in Balance : was Wissenschaftler von Journalistinnen lernen können.” In Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, 129–38. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_9.
Ruhmann, Gabriela, and Daniel Perrin. “Schreibstrategien in Balance : was Wissenschaftler von Journalistinnen lernen können.” Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, Springer, 2002, pp. 129–38, https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_9.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.