Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-30563
Publication type: Master thesis
Title: Reden allein genügt nicht! : Körperarbeit im Coaching – ein holistisch-gestaltorientierter Ansatz
Authors: Wieser, Rudy J.
Advisors / Reviewers: Bull, Nadine
Jonassen, Marion
Kiel, Volker
DOI: 10.21256/zhaw-30563
Extent: 61
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 158: Applied psychology
613: Personal health
Abstract: Der Autor versucht Teile der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in das Beratungssystem zu integrieren. Er konzentriert sich auf Atemübungen und Übungen mit dem Körper (Qi-Gong). Er kreiert für die Arbeit ein Beratungskonzept, damit die Fragestellung strukturiert und reflektiert diskutiert werden kann. Das Konzept orientiert sich an der Gestaltarbeit nach Fritz Perls (2018b, 2021, 2022), Barry Stevens (2018) und James L. Kepner (2010). Interventionen sollen mit Qi-Gong-Übungen ergänzt werden (mit dem Körper arbeiten). Zur Unterstützung des Kontakts zur Umwelt können auch Berührungen (einfache Berührung / Akupressur / am Körper arbeiten) eingesetzt werden. Nach einem Vorgespräch wird der Klientel ein Fragebogen mit nach Hause gegeben, der zu Beginn der ersten Sitzung besprochen wird, um allfällige körperliche Einschränkungen berücksichtigen zu können. Dann kann mit der ersten Atem- und Gewahrseins-Übung (Awareness / im Körper arbeiten) und einem Initialbild (mit dem Körper arbeiten) begonnen werden. Von Anfang an konnte die Klientel Qi-Gong Übungen lernen, die sie in ihrem Prozess unterstützten. Jeweils zum Schluss der Sitzung evaluiert der Berater gemeinsam mit der Klientel die Sitzung und gibt Übungen mit nach Hause (Transfer). Es werden im Rahmen der Masterarbeit zwei Mandate à vier Sitzungen detaillierter beschrieben. Erfahrungen aus weiteren Mandaten fliessen ebenfalls in die Arbeit ein. Der Autor versucht in den beschriebenen Mandaten, mit integrativen Interventionen die Klientel anzuleiten, ihrem Körper mehr gewahr zu werden, u.a. damit diese ihre Emotionen besser wahrnehmen kann. Er motiviert die Klientel zuhause und in anderen Kontexten, wie auch im Geschäft, zu üben und gibt ihnen entsprechende Übungen zur Hand. Dies konnte den Transfer und die Nachhaltigkeit verbessern. Die Schlussevaluation mit der Beratenen zeigte, dass das Ziel, Qi-Gong- und Atemübungen zuhause weiter zu praktizieren, erreicht wurde und auch kreativ in den geschäftlichen Alltag integriert wurden. Die Beratenen können sich auch vorstellen, dass diese Art von Coaching in ihrer Firma angeboten werden könnte, aber nicht abschätzen können, ob Mitarbeitende im Geschäft diese Art der Interventionen auch annehmen würden. Der Autor hat darauf hingewiesen, dass die Ausübung eines körperorientierten Coachings, eine fundierte Ausbildung in Körpertherapie erfordert, und die Haltung der Beratenden gegenüber der Klientel, kongruent, emphatisch und wertschätzend sein muss, was er theoretisch begründen konnte. Es muss festgehalten werden, dass zwei Mandate sicher nicht ausreichen und damit keine abschliessende Aussage über Erfolg oder nicht Erfolg der Untersuchung bzw. deren Verallgemeinerbarkeit gemacht werden kann.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30563
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Applied Psychology
Appears in collections:IAP-Anerkennungspreis

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Wieser_Rudy_MAS_IAP-AP.pdf1.73 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Wieser, R. J. (2023). Reden allein genügt nicht! : Körperarbeit im Coaching – ein holistisch-gestaltorientierter Ansatz [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-30563
Wieser, R.J. (2023) Reden allein genügt nicht! : Körperarbeit im Coaching – ein holistisch-gestaltorientierter Ansatz. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30563.
R. J. Wieser, “Reden allein genügt nicht! : Körperarbeit im Coaching – ein holistisch-gestaltorientierter Ansatz,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-30563.
WIESER, Rudy J., 2023. Reden allein genügt nicht! : Körperarbeit im Coaching – ein holistisch-gestaltorientierter Ansatz. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Wieser, Rudy J. 2023. “Reden allein genügt nicht! : Körperarbeit im Coaching – ein holistisch-gestaltorientierter Ansatz.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30563.
Wieser, Rudy J. Reden allein genügt nicht! : Körperarbeit im Coaching – ein holistisch-gestaltorientierter Ansatz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-30563.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.