Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2461
Publication type: | Working paper – expertise – study |
Title: | Automatisierte Fernprüfungsaufsichten strategisch und konzeptionell planen: ein Vademecum für Bildungseinrichtungen |
Authors: | Rüegg, Michael Messenzehl-Kölbl, Lisa |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-2461 |
Extent: | 58 |
Issue Date: | Oct-2023 |
Publisher / Ed. Institution: | LeLa - LernLabor Hochschuldidaktik für Digital Skills |
Language: | German |
Subjects: | Digitale Prüfung; Fernprüfungsaufsicht; E-Assessment; Proctoring |
Subject (DDC): | 378: Higher education |
Abstract: | Während der Coronavirus-Pandemie 2020/21 wurde an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) punktuell eine automatisierte Fernprüfungsaufsicht zur Sicherstellung der akademischen Integrität eingesetzt. Basierend auf den dabei gemachten Erfahrungen berichten die Autoren über die strategische und konzeptionelle Planung von Fernprüfungsaufsichten. Sie stellen die Grundformen von digitalen Prüfungsaufsichten gegenüber und zeigen deren Vor- und Nachteile auf. Im weiteren Verlauf wird insbesondere der Einsatz automatisierter Fernprüfungsaufsichten vertiefend besprochen. Praxisnahe Leitfragen, Übersichtstabellen und Checklisten helfen Entscheidungsträgern, die Nützlichkeit und Risiken von Fernprüfungsaufsichten für die eigene Bildungseinrichtung einzuschätzen und deren Einsatz strategisch und konzeptionell zu planen. |
Further description: | Eine Kurzversion ist veröffentlicht als: Rüegg, Michael/Messenzehl, Lisa (2024). Digitale Fernprüfungsaufsichten wirksam gestalten. In: Charlotte Axelsson/Dana Blume/Benno Volk, Bildung, Praxistransfer und Kooperation (287-306). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839471807-014 |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28819 |
License (according to publishing contract): | CC BY-NC-SA 4.0: Attribution - Non commercial - Share alike 4.0 International |
Departement: | President's Office |
Organisational Unit: | Academic Affairs |
Appears in collections: | Publikationen Rektorat und Ressorts |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2023_Ruegg-Messenzehl_LeLa-Vademecum-Fernpruefungsaufsichten.pdf | 3.56 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Rüegg, M., & Messenzehl-Kölbl, L. (2023). Automatisierte Fernprüfungsaufsichten strategisch und konzeptionell planen: ein Vademecum für Bildungseinrichtungen. LeLa - LernLabor Hochschuldidaktik für Digital Skills. https://doi.org/10.21256/zhaw-2461
Rüegg, M. and Messenzehl-Kölbl, L. (2023) Automatisierte Fernprüfungsaufsichten strategisch und konzeptionell planen: ein Vademecum für Bildungseinrichtungen. LeLa - LernLabor Hochschuldidaktik für Digital Skills. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2461.
M. Rüegg and L. Messenzehl-Kölbl, “Automatisierte Fernprüfungsaufsichten strategisch und konzeptionell planen: ein Vademecum für Bildungseinrichtungen,” LeLa - LernLabor Hochschuldidaktik für Digital Skills, Oct. 2023. doi: 10.21256/zhaw-2461.
RÜEGG, Michael und Lisa MESSENZEHL-KÖLBL, 2023. Automatisierte Fernprüfungsaufsichten strategisch und konzeptionell planen: ein Vademecum für Bildungseinrichtungen. LeLa - LernLabor Hochschuldidaktik für Digital Skills
Rüegg, Michael, and Lisa Messenzehl-Kölbl. 2023. “Automatisierte Fernprüfungsaufsichten strategisch und konzeptionell planen: ein Vademecum für Bildungseinrichtungen.” LeLa - LernLabor Hochschuldidaktik für Digital Skills. https://doi.org/10.21256/zhaw-2461.
Rüegg, Michael, and Lisa Messenzehl-Kölbl. Automatisierte Fernprüfungsaufsichten strategisch und konzeptionell planen: ein Vademecum für Bildungseinrichtungen. LeLa - LernLabor Hochschuldidaktik für Digital Skills, Oct. 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-2461.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.