Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-28513
Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Schreibkompetenz-Profile in der beruflichen Bildung : heterogen, individuell und schwer interpretierbar?
Autor/-in: Konstantinidou, Liana
Liste Lamas, Elsa
et. al: No
DOI: 10.17192/obst.2023.101.8605
10.21256/zhaw-28513
Erschienen in: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie
Band(Heft): 101
Seite(n): 133
Seiten bis: 150
Erscheinungsdatum: 2023
Verlag / Hrsg. Institution: Universitätsbibliothek Marburg
ISSN: 1617-2639
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Vocational education and training; Literacy; Text quality; Corpus linguistics; Diagnostic language assessment
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
808: Rhetorik und Schreiben
Zusammenfassung: In the context of digitalisation, literacy skills have become increasingly important in both personal and professional settings. However, studies show that students in vocational education and training (VET) often struggle with literacy tasks. This poses a challenge for educators in terms of addressing the diverse language backgrounds and abilities of learners and individualising teaching approaches. The research project Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernendenprofilen aims to systematically assess the quality of VET students’ texts, to identify profiles of writing competence and to provide needs-oriented and inclusive teaching recommendations based on these profiles. It relies on a corpus of 1472 texts written by VET students and employs both automated linguistic analysis and expert ratings to identify clusters of students with similar writing competence profiles. The research design, challenges and initial findings of the project are presented in the present paper, highlighting the potential of empirical evidence to shape our understanding of text quality in the specific VET context, and to challenge prevailing narratives about learners’ language background and their literacy skills.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28513
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institute of Language Competence (ILC)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2023_Konstantinidou-ListeLamas_Schreibkompetenz-Profile-in-der-beruflichen-Bildung.pdf945.89 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Konstantinidou, L., & Liste Lamas, E. (2023). Schreibkompetenz-Profile in der beruflichen Bildung : heterogen, individuell und schwer interpretierbar? Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 101, 133–150. https://doi.org/10.17192/obst.2023.101.8605
Konstantinidou, L. and Liste Lamas, E. (2023) ‘Schreibkompetenz-Profile in der beruflichen Bildung : heterogen, individuell und schwer interpretierbar?’, Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 101, pp. 133–150. Available at: https://doi.org/10.17192/obst.2023.101.8605.
L. Konstantinidou and E. Liste Lamas, “Schreibkompetenz-Profile in der beruflichen Bildung : heterogen, individuell und schwer interpretierbar?,” Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, vol. 101, pp. 133–150, 2023, doi: 10.17192/obst.2023.101.8605.
KONSTANTINIDOU, Liana und Elsa LISTE LAMAS, 2023. Schreibkompetenz-Profile in der beruflichen Bildung : heterogen, individuell und schwer interpretierbar? Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. 2023. Bd. 101, S. 133–150. DOI 10.17192/obst.2023.101.8605
Konstantinidou, Liana, and Elsa Liste Lamas. 2023. “Schreibkompetenz-Profile in der beruflichen Bildung : heterogen, individuell und schwer interpretierbar?” Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 101: 133–50. https://doi.org/10.17192/obst.2023.101.8605.
Konstantinidou, Liana, and Elsa Liste Lamas. “Schreibkompetenz-Profile in der beruflichen Bildung : heterogen, individuell und schwer interpretierbar?” Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, vol. 101, 2023, pp. 133–50, https://doi.org/10.17192/obst.2023.101.8605.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.