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dc.contributor.advisorGregusch, Petra-
dc.contributor.advisorGabriel, Thomas-
dc.contributor.authorWilhelm, Isa Manuela-
dc.date.accessioned2023-05-16T10:05:45Z-
dc.date.available2023-05-16T10:05:45Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27838-
dc.description.abstractKinder und Jugendliche in stationären Erziehungshilfen werden im Rahmen der Förderplanung in ihrer Entwicklung gefördert. Der Teilaspekt der Sozialen Diagnostik wird dabei sowohl anhand wissenschaftlich fundierter als auch anhand alltagstheoretischer Zugänge ausgeübt. Auf der Grundlage der daraus entstehenden Erkenntnisse werden Interventionen zur Förderung des Kindes oder des:der Jugendlichen erarbeitet. Welche Auswirkungen eine wissenschaftlich fundierte Soziale Diagnostik im Vergleich zu einer alltagstheoretischen Sozialen Diagnostik auf die Förderplanung hat, bildet die Fragestellung dieser Arbeit. Für deren Beantwortung werden - basierend auf einer Verortung der Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz - das Handlungsfeld der stationären Erziehungshilfe sowie die Ausgestaltung der Förderplanung vertieft thematisiert. Ergänzend wird das heutige Verständnis der Sozialen Diagnostik anhand eines historischen Bezugs und zwei Modellarten der Sozialen Diagnostik aufgezeigt sowie exemplarisch mittels der Darstellung des Prozessmodells der Kooperativen Prozessgestaltung, als ein wissenschaftlich fundiertes Modell der Sozialen Diagnostik, analysiert. Eine qualitative Vergleichsstudie, die anhand der inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet wurde, untersucht die Ausgestaltung der Fallarbeit, des Fallverständnisses, der Sozialen Diagnostik, der Interventionen sowie der Förderplanung von Professionellen der Sozialen Arbeit, die nach beiden Zugängen der Sozialen Diagnostikarbeiten. Die Resultate zeigen auf, dass bei der wissenschaftlich fundierten Soziale Diagnostik detailliertere soziale Diagnosen entstehen und die Professionellen der Sozialen Arbeit dadurch ein gezieltere und wirksamere Hilfeformen erarbeiten und diese stichhaltig legitimieren können. Ebenso stehen innerhalb der Institution mehr zeitliche Ressourcen für die Förderplanung zur Verfügung, wodurch eine Rahmung für eine gewissenhafte Durchführung der Sozialen Diagnostik gewährleistet ist.de_CH
dc.format.extent92de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.relation.ispartofseriesMaster Thesende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc362.7: Jugendhilfede_CH
dc.titleSoziale Diagnostik in der Förderplanung : qualitative Vergleichsstudie in der stationären Erziehungshilfede_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-27838-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Master Thesen Soziale Arbeit

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Wilhelm, I. M. (2022). Soziale Diagnostik in der Förderplanung : qualitative Vergleichsstudie in der stationären Erziehungshilfe [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27838
Wilhelm, I.M. (2022) Soziale Diagnostik in der Förderplanung : qualitative Vergleichsstudie in der stationären Erziehungshilfe. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27838.
I. M. Wilhelm, “Soziale Diagnostik in der Förderplanung : qualitative Vergleichsstudie in der stationären Erziehungshilfe,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-27838.
WILHELM, Isa Manuela, 2022. Soziale Diagnostik in der Förderplanung : qualitative Vergleichsstudie in der stationären Erziehungshilfe. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Wilhelm, Isa Manuela. 2022. “Soziale Diagnostik in der Förderplanung : qualitative Vergleichsstudie in der stationären Erziehungshilfe.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27838.
Wilhelm, Isa Manuela. Soziale Diagnostik in der Förderplanung : qualitative Vergleichsstudie in der stationären Erziehungshilfe. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-27838.


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