Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMüller, Andrea-
dc.contributor.authorHubschmid-Vierheilig, Elena-
dc.contributor.authorMatt, Vera-
dc.date.accessioned2023-04-28T06:21:56Z-
dc.date.available2023-04-28T06:21:56Z-
dc.date.issued2022-12-01-
dc.identifier.issn1615-7729de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27757-
dc.description.abstractBereits in den 1990er Jahren wurde (z. B. durch Mathieu & Zajac, 1990) belegt, dass zwischen dem wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens und der Leistungsfähigkeit sowie der Identifikation der Mitarbeitenden mit ihrem Arbeitgeber eine Abhängigkeit besteht. Unternehmen schaffen durch Employer Branding eigene Marken und können dadurch die Identifikation seitens der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen und die Differenzierung von den Wettbewerbern des Unternehmens begünstigen. Dabei kommt der Dimension der Diversität eine besondere Bedeutung zu. Mit dem Fokus auf die Merkmale Alter, Bildung und Geschlecht werden die Attraktivitätsfaktoren von Unternehmen als Arbeitgeber innerhalb der Generation Y, der aktuell in der Arbeitswelt zahlenmäßig am stärksten vertretenen Alterskohorte, evaluiert und unterschiedliche Bedürfnisse innerhalb dieser Generation sichtbar gemacht. Diese Erkenntnisse können als Hilfestellung für ein zielgruppenspezifisches Employer Branding genutzt werden.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherPabst Science Publishersde_CH
dc.relation.ispartofWirtschaftspsychologiede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc658.3: Personalmanagementde_CH
dc.titleZielgruppenorientiertes Employer Branding : Attraktivitätsfaktoren in Abhängigkeit von Geschlecht, Bildung und Alter innerhalb der Generation Yde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.organisationalunitInstitute for Organizational Viability (IOV)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue4de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end17de_CH
zhaw.pages.start5de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume24de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Müller, A., Hubschmid-Vierheilig, E., & Matt, V. (2022). Zielgruppenorientiertes Employer Branding : Attraktivitätsfaktoren in Abhängigkeit von Geschlecht, Bildung und Alter innerhalb der Generation Y. Wirtschaftspsychologie, 24(4), 5–17.
Müller, A., Hubschmid-Vierheilig, E. and Matt, V. (2022) ‘Zielgruppenorientiertes Employer Branding : Attraktivitätsfaktoren in Abhängigkeit von Geschlecht, Bildung und Alter innerhalb der Generation Y’, Wirtschaftspsychologie, 24(4), pp. 5–17.
A. Müller, E. Hubschmid-Vierheilig, and V. Matt, “Zielgruppenorientiertes Employer Branding : Attraktivitätsfaktoren in Abhängigkeit von Geschlecht, Bildung und Alter innerhalb der Generation Y,” Wirtschaftspsychologie, vol. 24, no. 4, pp. 5–17, Dec. 2022.
MÜLLER, Andrea, Elena HUBSCHMID-VIERHEILIG und Vera MATT, 2022. Zielgruppenorientiertes Employer Branding : Attraktivitätsfaktoren in Abhängigkeit von Geschlecht, Bildung und Alter innerhalb der Generation Y. Wirtschaftspsychologie. 1 Dezember 2022. Bd. 24, Nr. 4, S. 5–17
Müller, Andrea, Elena Hubschmid-Vierheilig, and Vera Matt. 2022. “Zielgruppenorientiertes Employer Branding : Attraktivitätsfaktoren in Abhängigkeit von Geschlecht, Bildung und Alter innerhalb der Generation Y.” Wirtschaftspsychologie 24 (4): 5–17.
Müller, Andrea, et al. “Zielgruppenorientiertes Employer Branding : Attraktivitätsfaktoren in Abhängigkeit von Geschlecht, Bildung und Alter innerhalb der Generation Y.” Wirtschaftspsychologie, vol. 24, no. 4, Dec. 2022, pp. 5–17.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.