Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-27398
Publication type: Working paper – expertise – study
Title: Wissenschaftliche Begleitevaluation SWICA Disease-Management-Programm Diabetes Mellitus : Follow-Up-Jahr 2021
Authors: Carlander, Maria
Egger, Thomas
Wirth, Brigitte
Höglinger, Marc
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-27398
Extent: 64
Issue Date: Mar-2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 362.1041: Health economics
Abstract: Hintergrund: Die Gesundheitsorganisation SWICA hat das WIG mit einer Begleitevaluation des Disease-Management-Programms (DMP) für Patient:innen mit Diabetes Mellitus Typ 1 oder 2 der Medbase beauftragt, um den Effekt auf Qualität und Wirtschaftlichkeit der Behandlung zu untersuchen. Ziel: Evaluation der Auswirkungen des DMPs in der Primärversorgung hinsichtlich (i) Guideline-Adhärenz, Hospitalisierungsrisiko und Kosten sowie (ii) Behandlungsqualität auf Praxisebene vor- und nach der Einführung des Programms. Guideline-Adhärenz, Hospitalisierungsrisiko und Kosten: In einer prospektiven kontrollierten Beobachtungsstudie verglichen wir DMP-Patient:innen (Treatmentgruppe, Patient:innen im HMO-Modell bei Medbase-Praxen, welche ein Diabetes-DMP einführten) mit Patient:innen, welche die übliche Versorgung erhielten (Kontrollgruppe, Versicherte in Standard-/Listenmodell). Mithilfe eines Differenz-in-Differenz-Ansatzes (DiD) analysierten wir die Veränderung relevanter Outcomes nach Einführung des Diabetes-DMPs relativ zum Baseline-Jahr vor Einführung für bis zu 3 Follow-Up-Jahre – unter Berücksichtigung genereller zeitlicher Trends in der Kontrollgruppe. Die Outcomes beinhalten vier Messgrössen zur Guideline-adhärenten Diabetesversorgung, die Hospitalisierungsrate und die abgerechneten Gesundheitskosten. Wir stellten in allen Follow-Up-Jahren einen positiven Effekt des DMP auf den Anteil der Patient:innen fest, die alle vier Massnahmen zur Guideline-adhärenten Diabetesversorgung erfüllten [DiD Jahr 0: +4%; Jahr 1: +7%; Jahr 2: +6%; Jahr 3 +6%]. Bei der Hospitalisierungsrate zeigt sich kein Effekt. Der Anstieg der Gesundheitskosten fiel in der Treatmentgruppe in allen drei Follow-Up-Jahren geringer aus als in der Kontrollgruppe [DiD Jahr 0: -483 CHF; Jahr 1: -144 CHF; Jahr 2: -347 CHF; Jahr 3 -1129 CHF]. Behandlungsqualität auf Praxisebene: Als Indikatoren für gutes Diabetes-Disease-Management hat die Schweizerische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie (SGED) acht Kriterien entwickelt: regelmässige ärztliche Kontrollen (K1); Beratungen bzgl. Lifestyle-Massnahmen (Gewicht und Bewegung [K2a] und Rauchverhalten [K2b]); regelmässige Messungen von HbA1c (K3), Blutdruck (K4) und LDL-Cholesterin (K5); Überprüfungen des Nephropathiestatus (K6); Augen- und Fussuntersuchungen (K7, K8). Diese Kriterien wurden in allen teilnehmenden Medbase-Praxen routinemässig erhoben und die Werte wurden vor und nach Einführung des DMPs verglichen (Vorher-Nach-her-Vergleich ohne Kontrollgruppe). Die von der SGED gesetzten Zielwerte für gutes Disease-Management werden in allen Jahren von keiner der teilnehmenden Praxen erreicht. Jedoch zeigt sich seit der Einführung des DMPs eine leichte Verbesserung in den meisten SGED-Kriterien. Zusätzlich zu den SGED-Kriterien wurden Indikatoren («Zusatzkriterien») analysiert, um detailliertere Auskünfte über die Erfüllung der SGED-Kriterien zu geben. So kann genauer abgebildet werden, wo der Handlungsbedarf in den Praxen liegt. Schlussfolgerung: Das evaluierte DMP scheint einen positiven Effekt auf die Qualität der Diabetesversorgung in der Grundversorgung zu haben, was sich in einer Verbesserung der Guideline-Adhärenz in der Interventionsgruppe zeigt und auf Praxisebene in der Verbesserung der SGED-Kriterien widerspiegelt. Das DMP führt tendenziell auch zu einer Senkung der Gesundheitskosten und verursacht mit Sicherheit keine Kostenerhöhung. Es lässt sich kein Effekt der Covid-19-Pandemie auf die Diabetes-Versorgung erkennen, wie z.B. eine schlechtere Guideline-Adhärenz im 2020 und 2021 aufgrund der temporären Einschränkungen in der Gesundheitsversorgung.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27398
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Winterthur Institute of Health Economics (WIG)
Appears in collections:Gesundheitsökonomie

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Carlander, M., Egger, T., Wirth, B., & Höglinger, M. (2023). Wissenschaftliche Begleitevaluation SWICA Disease-Management-Programm Diabetes Mellitus : Follow-Up-Jahr 2021. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27398
Carlander, M. et al. (2023) Wissenschaftliche Begleitevaluation SWICA Disease-Management-Programm Diabetes Mellitus : Follow-Up-Jahr 2021. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27398.
M. Carlander, T. Egger, B. Wirth, and M. Höglinger, “Wissenschaftliche Begleitevaluation SWICA Disease-Management-Programm Diabetes Mellitus : Follow-Up-Jahr 2021,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Mar. 2023. doi: 10.21256/zhaw-27398.
CARLANDER, Maria, Thomas EGGER, Brigitte WIRTH und Marc HÖGLINGER, 2023. Wissenschaftliche Begleitevaluation SWICA Disease-Management-Programm Diabetes Mellitus : Follow-Up-Jahr 2021. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Carlander, Maria, Thomas Egger, Brigitte Wirth, and Marc Höglinger. 2023. “Wissenschaftliche Begleitevaluation SWICA Disease-Management-Programm Diabetes Mellitus : Follow-Up-Jahr 2021.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27398.
Carlander, Maria, et al. Wissenschaftliche Begleitevaluation SWICA Disease-Management-Programm Diabetes Mellitus : Follow-Up-Jahr 2021. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Mar. 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-27398.


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