Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-26861
Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Flexibel in neuen Kontexten lernen |
Autor/-in: | Glahn, Christian Gruber, Marion R. |
et. al: | No |
DOI: | 10.3217/ZFHE-14-03/14 10.21256/zhaw-26861 |
Erschienen in: | Zeitschrift für Hochschulentwicklung |
Band(Heft): | 14 |
Heft: | 3 |
Seite(n): | 235 |
Seiten bis: | 255 |
Erscheinungsdatum: | Nov-2019 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Forum Neue Medien in der Lehre Austria |
ISSN: | 2219-6994 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Kontextualisierung; Micro-Learning; Unterrichtsplanung; Mobiles Lernen; Seamless Learning |
Fachgebiet (DDC): | 378: Hochschulbildung |
Zusammenfassung: | Mobile Technologien sind im Alltag omnipräsent, werden jedoch in der Hochschullehre wenig genutzt. Ansätze wie Seamless Learning zeigen didaktische Potentiale und Herausforderungen bei der Integration mobiler Technologien in die Lehre auf. Damit diese Potentiale didaktisch ausgeschöpft werden können, müssen diese Ansätze operationalisiert werden. Dafür fehlen empirische Grundlagen über das Verhältnis von Flexibilität, Kontext, und Technologie in der Lehre. Dieser Beitrag untersucht geräteintrinsische Faktoren der Kontextualisierung und Flexibilisierung von Lehrangeboten im Rahmen einer mehrjährigen Seamless-Learning-Studie an einer Schweizer Universität. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26861 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY-NC-ND 3.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 3.0 Unported |
Departement: | Life Sciences und Facility Management |
Organisationseinheit: | Institut für Computational Life Sciences (ICLS) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Life Sciences und Facility Management |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2019_Glahn-Gruber_Flexibel-in-neuen-Kontexten-lernen_ZFHE.pdf | 631.77 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Glahn, C., & Gruber, M. R. (2019). Flexibel in neuen Kontexten lernen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 235–255. https://doi.org/10.3217/ZFHE-14-03/14
Glahn, C. and Gruber, M.R. (2019) ‘Flexibel in neuen Kontexten lernen’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), pp. 235–255. Available at: https://doi.org/10.3217/ZFHE-14-03/14.
C. Glahn and M. R. Gruber, “Flexibel in neuen Kontexten lernen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, no. 3, pp. 235–255, Nov. 2019, doi: 10.3217/ZFHE-14-03/14.
GLAHN, Christian und Marion R. GRUBER, 2019. Flexibel in neuen Kontexten lernen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. November 2019. Bd. 14, Nr. 3, S. 235–255. DOI 10.3217/ZFHE-14-03/14
Glahn, Christian, and Marion R. Gruber. 2019. “Flexibel in neuen Kontexten lernen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (3): 235–55. https://doi.org/10.3217/ZFHE-14-03/14.
Glahn, Christian, and Marion R. Gruber. “Flexibel in neuen Kontexten lernen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, no. 3, Nov. 2019, pp. 235–55, https://doi.org/10.3217/ZFHE-14-03/14.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.