Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: «Wie wir das sehen» - eine Studie zur Partizipation im stationären Setting : zentrale Erkenntnisse zur Sichtweise junger Menschen
Autor/-in: Eberitzsch, Stefan
Keller, Samuel
et. al: No
Angaben zur Konferenz: SGSA Forum «Transformationen Sozialer Arbeit», FHNW, online, 25. November 2022
Erscheinungsdatum: 25-Nov-2022
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Partizipation; Heimerziehung
Fachgebiet (DDC): 362.7: Jugendhilfe
Zusammenfassung: In den stationären Erziehungshilfen gilt Partizipation als wichtiger Faktor, um die Qualität von Angeboten im besten Interesse der Kinder zu gewährleisten (Thiersch 2014; UN-KRK, Art. 12). Doch weisen eine Reihe Studien darauf hin, dass trotz hoher Akzeptanz im Diskurs, die tatsächlichen Beteiligungsmöglichkeiten junger Menschen in stationären Erziehungshilfen teils noch immer gering sind (vgl. Eberitzsch, Keller & Rohrbach 2021). Diese Problemstellung stellt die Ausgangslage des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Wie wir das sehen“ – Die Sichtweise fremdplatzierter Kinder als Ausgangspunkt für Qualitätsentwicklung dar, welches von den Autor*innen an der ZHAW Soziale Arbeit in Kooperation mit dem Fachverband Integras umgesetzt und durch die Stiftung Mercator Schweiz gefördert wurde. Für die Umsetzung des Projekts konnten junge Menschen zwischen neun und 16 Jahren aus vier konzeptuell unterschiedlichen Angebote der stationären Kinder- und Jugendhilfe aus der Deutschschweiz gewonnen werden. Den Erfahrungen junger Menschen auf ihre Beteiligungsmöglichkeiten im Heimkontext näherte sich die Studie über zwei Zugänge an: Zum einen im Forschungsstrang durch Gruppendiskussionen die nach der Dokumentarischen Methode (Bohnsack 2014) ausgewertet wurden. So konnte untersucht werden, wie junge Menschen ihre Handlungsmöglichkeiten im Heimkontext erleben und wie sie sich mit diesen gegenüber den Fachpersonen und dem Heim positionieren. Zum anderen wurde im Entwicklungsteil eine einrichtungsübergreifende Jugendkonferenz mit den jungen Menschen aus den beteiligten Einrichtungen realisiert. Diese führte zur partizipativen Formulierung von zwölf Lebensreichen, in denen die jungen Menschen mehr Mitsprechen möchten, sowie – darauf basierend – zur Aktionsbox «Wie wir das sehen». In dem geplanten Beitrag sollen die empirischen Erkenntnisse sowie die Entwicklungsergebnisse vorgestellt und vor dem Hintergrund des Fachdiskurses zur Partizipation in Erziehungshilfen und der Perspektive der jungen Menschen darauf kritisch diskutiert werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26654
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: „Wie wir das sehen“ – Die Sichtweise fremdplatzierter Kinder als Ausgangspunkt für Qualitätsentwicklung
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Eberitzsch, S., & Keller, S. (2022, November 25). «Wie wir das sehen» - eine Studie zur Partizipation im stationären Setting : zentrale Erkenntnisse zur Sichtweise junger Menschen. SGSA Forum «Transformationen Sozialer Arbeit», FHNW, online, 25. November 2022.
Eberitzsch, S. and Keller, S. (2022) ‘«Wie wir das sehen» - eine Studie zur Partizipation im stationären Setting : zentrale Erkenntnisse zur Sichtweise junger Menschen’, in SGSA Forum «Transformationen Sozialer Arbeit», FHNW, online, 25. November 2022.
S. Eberitzsch and S. Keller, “«Wie wir das sehen» - eine Studie zur Partizipation im stationären Setting : zentrale Erkenntnisse zur Sichtweise junger Menschen,” in SGSA Forum «Transformationen Sozialer Arbeit», FHNW, online, 25. November 2022, Nov. 2022.
EBERITZSCH, Stefan und Samuel KELLER, 2022. «Wie wir das sehen» - eine Studie zur Partizipation im stationären Setting : zentrale Erkenntnisse zur Sichtweise junger Menschen. In: SGSA Forum «Transformationen Sozialer Arbeit», FHNW, online, 25. November 2022. Conference presentation. 25 November 2022
Eberitzsch, Stefan, and Samuel Keller. 2022. “«Wie wir das sehen» - eine Studie zur Partizipation im stationären Setting : zentrale Erkenntnisse zur Sichtweise junger Menschen.” Conference presentation. In SGSA Forum «Transformationen Sozialer Arbeit», FHNW, online, 25. November 2022.
Eberitzsch, Stefan, and Samuel Keller. “«Wie wir das sehen» - eine Studie zur Partizipation im stationären Setting : zentrale Erkenntnisse zur Sichtweise junger Menschen.” SGSA Forum «Transformationen Sozialer Arbeit», FHNW, online, 25. November 2022, 2022.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.