Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-26650
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Beeinflusst der Arbeitsort das Rollenverständnis einer Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsperson? : Untersuchung des Rollenverständnis von BIZ- und IV-BSLB und Herleitung einer Orientierungshilfe zum Rollenverständnis der Berufsbildung der SVA Aargau
Autor/-in: Durrer, Laura
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Borner, Susanna
Lüthi, Bruno
DOI: 10.21256/zhaw-26650
Umfang: 69
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Rolle; Rollenverständnis; Beratungskonzept; Prozessberatung; Prozessbegleitung; BIZ; IV; BSLB; Expertenberatung; Fachberatung; Arbeitsmarktfähigkeit; Qualifikationsprofil BSLB
Fachgebiet (DDC): 331: Arbeitsökonomie
Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit untersucht das Rollenverständnis, welches ein wichtiger Teil des Beratungskonzepts einer Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsperson darstellt (siehe Kuhn, 2014). Sie geht der Frage nach, ob sich der Arbeitsort der Beratungsperson (BIZ vs. IV) in Form von Unterschieden im Rollenverständnis zeigt. Diese Fragestellung ist unter Berücksichtigung der Theorie, dass die Rolle immer auch handlungsleitend ist (Schreiber, 2020) sowie im Hinblick auf die geforderten Veränderungen und Weiterentwicklungen der BSLB im Rahmen der Vision Berufsbildung 2030 von Bedeutung (Hirschi, 2018). Als Untersuchungsdesign wurde die qualitative Vorgehensweise der problemzentrierten Experteninterviews gewählt (Mayring, 2016). Die Erkenntnisse der vier Leitfadeninterviews zeigen Unterschiede im Ausmass der durchgeführten Prozess- und Expertenberatung (z.B. Preisser, 2014) sowie in Machtstellungen und Entscheidungskompetenzen auf. Eine Orientierungshilfe für Berufsberatungspersonen der IV-Stelle der SVA Aargau konnte aus den Interviews abgeleitet werden. Diese kann zur Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden der Berufsbildung herangezogen werden, da sie die Besonderheiten im Rollenverständnis einer Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsperson im Arbeitskontext IV zusammenfasst. Zudem könnte sie zur Vertiefung in der Informationsvermittlung über die IV-Berufsberatung in der Ausbildung angehender Beratungspersonen herangezogen werden. Zu den aufgezeigten Differenzen, lassen sich auch Gemeinsamkeiten im Rollenverständnis der befragten Beratungspersonen festhalten. Angesichts der veränderten Bedingungen des Arbeitsmarktes, zeigt sich Handlungsbedarf in der Aus- und Weiterbildung von Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungspersonen. Aus den Ergebnissen lässt sich beispielsweise Bedarf für Anpassungen rund um das Thema der Arbeitsmarktfähigkeit der ratsuchenden Person herleiten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26650
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Durrer_Laura_MAS_BSLB.pdf1.54 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Durrer, L. (2022). Beeinflusst der Arbeitsort das Rollenverständnis einer Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsperson? : Untersuchung des Rollenverständnis von BIZ- und IV-BSLB und Herleitung einer Orientierungshilfe zum Rollenverständnis der Berufsbildung der SVA Aargau [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26650
Durrer, L. (2022) Beeinflusst der Arbeitsort das Rollenverständnis einer Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsperson? : Untersuchung des Rollenverständnis von BIZ- und IV-BSLB und Herleitung einer Orientierungshilfe zum Rollenverständnis der Berufsbildung der SVA Aargau. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26650.
L. Durrer, “Beeinflusst der Arbeitsort das Rollenverständnis einer Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsperson? : Untersuchung des Rollenverständnis von BIZ- und IV-BSLB und Herleitung einer Orientierungshilfe zum Rollenverständnis der Berufsbildung der SVA Aargau,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26650.
DURRER, Laura, 2022. Beeinflusst der Arbeitsort das Rollenverständnis einer Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsperson? : Untersuchung des Rollenverständnis von BIZ- und IV-BSLB und Herleitung einer Orientierungshilfe zum Rollenverständnis der Berufsbildung der SVA Aargau. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Durrer, Laura. 2022. “Beeinflusst der Arbeitsort das Rollenverständnis einer Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsperson? : Untersuchung des Rollenverständnis von BIZ- und IV-BSLB und Herleitung einer Orientierungshilfe zum Rollenverständnis der Berufsbildung der SVA Aargau.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26650.
Durrer, Laura. Beeinflusst der Arbeitsort das Rollenverständnis einer Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsperson? : Untersuchung des Rollenverständnis von BIZ- und IV-BSLB und Herleitung einer Orientierungshilfe zum Rollenverständnis der Berufsbildung der SVA Aargau. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26650.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.