Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Deutsch in und nach der Schule : Schnittstellen und die Rolle der Sprache für die berufliche Bildung
Autor/-in: Konstantinidou, Liana
et. al: No
Angaben zur Konferenz: DACH-Seminar: DaF-DaZ-DaM - fachliche und institutionelle Wege zu Synergien in der Bildungssprache Deutsch im Kontext der Mehrsprachigkeit, 25.-27. April 2022, Wien
Erscheinungsdatum: 25-Apr-2022
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Professional literacy; Language education; Writing education; Language and integration
Fachgebiet (DDC): 370: Bildung und Erziehung
430: Deutsch
Zusammenfassung: In den deutschsprachigen Ländern wird der beruflichen Bildung im Rahmen der Integration von Migrantinnen und Migranten eine wichtige Rolle zugeschrieben. Auf Bundes- und Kantons- bzw. Länderebene finden sich Initiativen (z. B. Integrationsvorlehre in der Schweiz, «dual & inklusiv» in Hamburg), die u. A. durch Sprachfördermassnahmen Migrantinnen und Migranten bei ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung unterstützen sollen. Zudem stellt die Förderung der sprachlich-kommunikativen Kompetenzen − aufgrund der unterschiedlichen Sprachbiografien und der heterogenen sprachlichen Kompetenzen der Lernenden mit inländischem Schulpflichtabschluss − eine grosse Herausforderung für die Berufsfachschulen dar. Im Vortrag sollen Konzepte zur Förderung berufsspezifischer sprachlich kommunikativer Kompetenzen diskutiert werden. Darüber hinaus soll reflektiert werden, mit welchen inhaltlichen, didaktisch-methodischen, aber auch moralisch-ethischen Fragen die berufsspezifische Sprachförderung verbunden ist: Wie kann die Sprachförderung in der Schule die Bedürfnisse des jeweiligen Berufskontextes berücksichtigen? Welche Rolle spielen Berufsexpert*innen bei der Lernzielbestimmung und über welche Kompetenzen sollen Sprachlehrende für den berufsspezifischen Sprachunterricht verfügen? Wo übernimmt die Erwachsenenbildung die Aufgabe der berufsspezifischen Sprachförderung und welche Rolle übernehmen dabei außerschulische Institutionen? Und schliesslich: Wie lässt sich der Ansatz der berufsspezifischen Sprachförderung mit einem humanistischen Sprachverständnis vereinbaren?
Weitere Angaben: eingeladener Keynote
URI: https://dach-seminar.org/wp-content/uploads/2022/05/Plenarvortrag_Konstantinidou.pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25122
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institute of Language Competence (ILC)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Konstantinidou, L. (2022, April 25). Deutsch in und nach der Schule : Schnittstellen und die Rolle der Sprache für die berufliche Bildung. DACH-Seminar: DaF-DaZ-DaM - fachliche und institutionelle Wege zu Synergien in der Bildungssprache Deutsch im Kontext der Mehrsprachigkeit, 25.-27. April 2022, Wien. https://dach-seminar.org/wp-content/uploads/2022/05/Plenarvortrag_Konstantinidou.pdf
Konstantinidou, L. (2022) ‘Deutsch in und nach der Schule : Schnittstellen und die Rolle der Sprache für die berufliche Bildung’, in DACH-Seminar: DaF-DaZ-DaM - fachliche und institutionelle Wege zu Synergien in der Bildungssprache Deutsch im Kontext der Mehrsprachigkeit, 25.-27. April 2022, Wien. Available at: https://dach-seminar.org/wp-content/uploads/2022/05/Plenarvortrag_Konstantinidou.pdf.
L. Konstantinidou, “Deutsch in und nach der Schule : Schnittstellen und die Rolle der Sprache für die berufliche Bildung,” in DACH-Seminar: DaF-DaZ-DaM - fachliche und institutionelle Wege zu Synergien in der Bildungssprache Deutsch im Kontext der Mehrsprachigkeit, 25.-27. April 2022, Wien, Apr. 2022. [Online]. Available: https://dach-seminar.org/wp-content/uploads/2022/05/Plenarvortrag_Konstantinidou.pdf
KONSTANTINIDOU, Liana, 2022. Deutsch in und nach der Schule : Schnittstellen und die Rolle der Sprache für die berufliche Bildung. In: DACH-Seminar: DaF-DaZ-DaM - fachliche und institutionelle Wege zu Synergien in der Bildungssprache Deutsch im Kontext der Mehrsprachigkeit, 25.-27. April 2022, Wien [online]. Conference presentation. 25 April 2022. Verfügbar unter: https://dach-seminar.org/wp-content/uploads/2022/05/Plenarvortrag_Konstantinidou.pdf
Konstantinidou, Liana. 2022. “Deutsch in und nach der Schule : Schnittstellen und die Rolle der Sprache für die berufliche Bildung.” Conference presentation. In DACH-Seminar: DaF-DaZ-DaM - fachliche und institutionelle Wege zu Synergien in der Bildungssprache Deutsch im Kontext der Mehrsprachigkeit, 25.-27. April 2022, Wien. https://dach-seminar.org/wp-content/uploads/2022/05/Plenarvortrag_Konstantinidou.pdf.
Konstantinidou, Liana. “Deutsch in und nach der Schule : Schnittstellen und die Rolle der Sprache für die berufliche Bildung.” DACH-Seminar: DaF-DaZ-DaM - fachliche und institutionelle Wege zu Synergien in der Bildungssprache Deutsch im Kontext der Mehrsprachigkeit, 25.-27. April 2022, Wien, 2022, https://dach-seminar.org/wp-content/uploads/2022/05/Plenarvortrag_Konstantinidou.pdf.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.