Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Entscheiden als soziale Praxis im Kindesschutz : eine prozessrekonstruktive Perspektive
Autor/-in: Pomey, Marion
et. al: No
Erschienen in: Empirische Pädagogik
Band(Heft): 36
Heft: 1
Seite(n): 48
Seiten bis: 63
Erscheinungsdatum: Mai-2022
Verlag / Hrsg. Institution: Verlag Empirische Pädagogik
ISSN: 0931-5020
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Enrtscheidung; Urteil; Kindesschutz; Krisenintervention; Ethnographie; Praxeologie; Figuration; Sequenzanalyse
Fachgebiet (DDC): 362.7: Jugendhilfe
Zusammenfassung: Der Artikel beleuchtet aus einer methodologischen Perspektive, wie Entscheidungsprozesse im Kindesschutz ausgehandelt werden. Dabei wird Entscheiden als soziale Praxis konzipiert. Die ethnographische Studie nutzt die Theorie sozialer Praktiken und verschränkt sie mit machtanalytischen Überlegungen der Figurationssoziologie. Die Verschränkung beider Theorieperspektiven ermöglicht die Analyse und Rekonstruktion von Adressierungs-, Legitimierungs- und Vereindeutigungspraktiken, welche die Frage nach der potenziellen Fremdunterbringung wesentlich entscheiden.
Weitere Angaben: Teil des Themenhefts "Ethnografische Urteils- und Entscheidungsforschung".
URI: https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-1-kap-4-digital/
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25099
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

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Pomey, M. (2022). Entscheiden als soziale Praxis im Kindesschutz : eine prozessrekonstruktive Perspektive. Empirische Pädagogik, 36(1), 48–63. https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-1-kap-4-digital/
Pomey, M. (2022) ‘Entscheiden als soziale Praxis im Kindesschutz : eine prozessrekonstruktive Perspektive’, Empirische Pädagogik, 36(1), pp. 48–63. Available at: https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-1-kap-4-digital/.
M. Pomey, “Entscheiden als soziale Praxis im Kindesschutz : eine prozessrekonstruktive Perspektive,” Empirische Pädagogik, vol. 36, no. 1, pp. 48–63, May 2022, [Online]. Available: https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-1-kap-4-digital/
POMEY, Marion, 2022. Entscheiden als soziale Praxis im Kindesschutz : eine prozessrekonstruktive Perspektive. Empirische Pädagogik [online]. Mai 2022. Bd. 36, Nr. 1, S. 48–63. Verfügbar unter: https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-1-kap-4-digital/
Pomey, Marion. 2022. “Entscheiden als soziale Praxis im Kindesschutz : eine prozessrekonstruktive Perspektive.” Empirische Pädagogik 36 (1): 48–63. https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-1-kap-4-digital/.
Pomey, Marion. “Entscheiden als soziale Praxis im Kindesschutz : eine prozessrekonstruktive Perspektive.” Empirische Pädagogik, vol. 36, no. 1, May 2022, pp. 48–63, https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-1-kap-4-digital/.


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