Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Peer review (Abstract)
Titel: Nur hinterher oder vorneweg? : Plattformstrategien öffentlicher Medien im Spannungsfeld von Adaption und Innovation
Autor/-in: Autenrieth, Ulla
Fehlmann, Fiona
Künzler, Matthias
et. al: No
Angaben zur Konferenz: Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft (DACH 21), #Kommunikation #(R)Evolution: Zum Wandel der Kommunikation in der digitalen Gesellschaft, Online, 7.-9. April 2021
Erscheinungsdatum: 9-Apr-2021
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Public service media; Media usage; Young audience; Digital platform
Fachgebiet (DDC): 302.23: Medien
Zusammenfassung: Der geplante «Science Meets Practice» Workshop widmet sich den Plattformstrategien öffentlicher Medienanbieter im deutschsprachigen Raum und den damit verbundenen Herausforderungen und Zielsetzungen. Die digitalen Technologien des Internets ermöglichen es, Inhalte überall und zu jeder Zeit zu nutzen, ohne die Einschränkungen des linearen Fernsehprogramms. Das Internetzeitalter ist entsprechend durch eine «On-Demand-Kultur» geprägt, welche die Kontrolle über audiovisuelle Inhalte in Teilen von den Rundfunk- und Fernsehnetzwerken auf die Zuschauer überträgt und individualisierte, personalisierte Sehgewohnheiten möglich macht (EMEK, 2020; Evens & Donders, 2018; Johnson, 2019). Auch öffentliche Rundfunkanbieter versuchen sich zunehmend von der «supply orientation» der Broadcast-Ära zu lösen und ihre Angebote auch für «on demand services» zu optimieren, um den Bedürfnissen des Publikums gerecht zu werden (Just et al., 2017; Lowe & Bardoel, 2007). In der Zwischenzeit drängen immer neue kommerzielle Plattformen mit neuen Businessmodellen auf den Markt (bspw. Joyn oder Disney), welche den Wettbewerb um die Aufmerksamkeit des Publikums weiter verschärfen. Im Zuge dieser Entwicklungen kommt es auf Unternehmensebene immer mehr zu einer Integration von Inhalten und Distributionsinfrastrukturen (Evens & Donders, 2018). Trotz dieser Herausforderungen des veränderten Medienumfelds, möchte jeder Akteur der Wertschöpfungskette von «Online-TV» (Johnson, 2019) eine eigene Plattform etablieren, um zum zentralen Zugangsweg für sein Publikum für audiovisuelle Inhalte zu werden (Evens & Donders, 2018). Mit unterschiedlichen Perspektiven diskutieren PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen sich hieraus ergebende Fragen für öffentliche Medienanbieter: Was bedeuten die skizzierten Entwicklungen für öffentliche Medienhäuser? Welche Strategien verfolgen öffentliche Medienanbieter der DACH-Region mit ihren jeweiligen Plattformen und «On-Demand-Angeboten»? Welche Leitbilder, Visionen haben diese öffentlichen Medienhäuser in Bezug auf ihre eigenen Plattformen und die dazugehörigen Angebote?
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24822
Volltext Version: Akzeptierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Autenrieth, U., Fehlmann, F., & Künzler, M. (2021, April 9). Nur hinterher oder vorneweg? : Plattformstrategien öffentlicher Medien im Spannungsfeld von Adaption und Innovation. Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft (DACH 21), #Kommunikation #(R)Evolution: Zum Wandel der Kommunikation in der digitalen Gesellschaft, Online, 7.-9. April 2021.
Autenrieth, U., Fehlmann, F. and Künzler, M. (2021) ‘Nur hinterher oder vorneweg? : Plattformstrategien öffentlicher Medien im Spannungsfeld von Adaption und Innovation’, in Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft (DACH 21), #Kommunikation #(R)Evolution: Zum Wandel der Kommunikation in der digitalen Gesellschaft, Online, 7.-9. April 2021.
U. Autenrieth, F. Fehlmann, and M. Künzler, “Nur hinterher oder vorneweg? : Plattformstrategien öffentlicher Medien im Spannungsfeld von Adaption und Innovation,” in Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft (DACH 21), #Kommunikation #(R)Evolution: Zum Wandel der Kommunikation in der digitalen Gesellschaft, Online, 7.-9. April 2021, Apr. 2021.
AUTENRIETH, Ulla, Fiona FEHLMANN und Matthias KÜNZLER, 2021. Nur hinterher oder vorneweg? : Plattformstrategien öffentlicher Medien im Spannungsfeld von Adaption und Innovation. In: Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft (DACH 21), #Kommunikation #(R)Evolution: Zum Wandel der Kommunikation in der digitalen Gesellschaft, Online, 7.-9. April 2021. Conference presentation. 9 April 2021
Autenrieth, Ulla, Fiona Fehlmann, and Matthias Künzler. 2021. “Nur hinterher oder vorneweg? : Plattformstrategien öffentlicher Medien im Spannungsfeld von Adaption und Innovation.” Conference presentation. In Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft (DACH 21), #Kommunikation #(R)Evolution: Zum Wandel der Kommunikation in der digitalen Gesellschaft, Online, 7.-9. April 2021.
Autenrieth, Ulla, et al. “Nur hinterher oder vorneweg? : Plattformstrategien öffentlicher Medien im Spannungsfeld von Adaption und Innovation.” Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft (DACH 21), #Kommunikation #(R)Evolution: Zum Wandel der Kommunikation in der digitalen Gesellschaft, Online, 7.-9. April 2021, 2021.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.