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dc.contributor.advisorCitrini-Hunger, Andrea-
dc.contributor.authorGsell, Larissa-
dc.contributor.authorHuber, Dorea Joy-
dc.date.accessioned2022-04-08T10:26:46Z-
dc.date.available2022-04-08T10:26:46Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24759-
dc.description.abstractDarstellung des Themas: Ergotherapeutische Interventionsansätze im Bereich der Hilfsmittelabklärung, der Umweltanpassung und der motorisch-funktionellen Therapien für Kinder mit Spina bifida (SB) sind bereits etabliert. Hingegen mangelt es an einer Zusammenstellung von ergotherapeutischen Interventionen zur Förderung der Kognition dieser Kinder. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist, eine Übersicht von Schwierigkeiten und Ressourcen im Bereich der Kognition von Kindern mit SB darzustellen und Interventionsmöglichkeiten für praktizierende Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten zusammenzustellen. Zugleich dient die Arbeit Berufsangehörigen zur Orientierung, Therapiegestaltung und zum Clinical Reasoning. Methode: Durch Ein- und Ausschlusskriterien und Keywords, wurde eine Literaturrecherche durchgeführt. Ausgewählte Literatur wurde kritisch gewürdigt und Ergebnisse im ergotherapeutischen PEO-Modell dargestellt. Relevante Ergebnisse: Die ausgewählte Literatur zeigt, welche Ressourcen und Schwierigkeiten Kinder mit SB im Bereich der Kognition aufweisen. Die Handlungssteuerung, die räumliche Orientierung sowie die kognitive Wahrnehmung und die Verarbeitung, sind einige der zentralen, kennzeichnenden Schwierigkeiten. Ebenfalls werden Interventionen, welche die Kognition beüben, aufgezeigt. Schlussfolgerung: Die Evidenzlage ist gering und es bedarf der weiteren Forschung bezüglich Interventionen zur Förderung der Entwicklung von Kognition und exekutiven Funktionen bei Kindern mit SB. Bei ergotherapeutischen Interventionen ist darauf zu achten, dass Ressourcen und Schwierigkeiten individuell und gezielt integriert werden.de_CH
dc.format.extent116de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectSpina bifidade_CH
dc.subjectOccupational therapyde_CH
dc.subjectExecutive functionde_CH
dc.subjectCognitionde_CH
dc.subjectInterventionde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.subject.ddc618.92: Pädiatriede_CH
dc.titleKognitive Ressourcen und Schwierigkeiten von Kindern mit Spina bifida mit Schwerpunkt auf den exekutiven Funktionen und Interventionen zu deren Förderung : ein Literaturreviewde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-24759-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

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Gsell, L., & Huber, D. J. (2021). Kognitive Ressourcen und Schwierigkeiten von Kindern mit Spina bifida mit Schwerpunkt auf den exekutiven Funktionen und Interventionen zu deren Förderung : ein Literaturreview [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24759
Gsell, L. and Huber, D.J. (2021) Kognitive Ressourcen und Schwierigkeiten von Kindern mit Spina bifida mit Schwerpunkt auf den exekutiven Funktionen und Interventionen zu deren Förderung : ein Literaturreview. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24759.
L. Gsell and D. J. Huber, “Kognitive Ressourcen und Schwierigkeiten von Kindern mit Spina bifida mit Schwerpunkt auf den exekutiven Funktionen und Interventionen zu deren Förderung : ein Literaturreview,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-24759.
GSELL, Larissa und Dorea Joy HUBER, 2021. Kognitive Ressourcen und Schwierigkeiten von Kindern mit Spina bifida mit Schwerpunkt auf den exekutiven Funktionen und Interventionen zu deren Förderung : ein Literaturreview. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Gsell, Larissa, and Dorea Joy Huber. 2021. “Kognitive Ressourcen und Schwierigkeiten von Kindern mit Spina bifida mit Schwerpunkt auf den exekutiven Funktionen und Interventionen zu deren Förderung : ein Literaturreview.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24759.
Gsell, Larissa, and Dorea Joy Huber. Kognitive Ressourcen und Schwierigkeiten von Kindern mit Spina bifida mit Schwerpunkt auf den exekutiven Funktionen und Interventionen zu deren Förderung : ein Literaturreview. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24759.


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