Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-24442
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorMüller, Urs-
dc.contributor.advisorFigini, Mara-
dc.contributor.authorGämperle, Fabian-
dc.date.accessioned2022-03-02T14:40:43Z-
dc.date.available2022-03-02T14:40:43Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24442-
dc.description.abstractDer Auftraggeber dieser Bachelorarbeit ist Swiss Recycling, Dachverein der Schweizer Recyclingorganisationen. Der Verein setzt stark auf die Schulung von Kindern und Jugendlichen, um sie für Abfalltrennung und -wiederverwendung zu sensibilisieren. Dafür wurden 2013 umfassende Schulungsunterlagen gestaltet, die Lehrpersonen gratis beziehen können. Der Auftrag für die Arbeit lautete, eine Literaturrecherche dazu durchzuführen, inwiefern die Schulung von Kindern und Jugendlichen zu Recyclingthemen eine Wirkung auf das Verhalten im Erwachsenenalter zeigt (inklusive Ansätzen zum Transfer von Recyclingwissen ins Elternhaus, falls solche in den untersuchten Studien genannt werden), und zu überprüfen, ob die Unterrichtsmaterialien stufengerecht, benutzerfreundlich für Lehrpersonen und noch zeitgemäss sind.de_CH
dc.description.abstractThe task for this bachelor thesis was set by Swiss Recycling, umbrella association of the Swiss recycling organizations. The association focuses strongly on the education of children and adolescents to sensitize them to waste separation and recycling. For this purpose, in 2013 educational materials were created which teachers can use free of charge. The task of this thesis was to perform a literature research regarding how recycling education of children and adolescents impacts their behavior as adults (including approaches to transfer recycling knowledge into the parental home, if mentioned in the examined studies), and to evaluate if the educational materials were adequate for their respective school level, easy to use for teachers and still up-to-date.de_CH
dc.format.extent139de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc363: Umwelt- und Sicherheitsproblemede_CH
dc.titleEvaluation der Schulungsunterlagen Recycling Heroesde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-24442-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2019_Gämperle_Fabian_BA_UI.pdf1.77 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Gämperle, F. (2019). Evaluation der Schulungsunterlagen Recycling Heroes [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24442
Gämperle, F. (2019) Evaluation der Schulungsunterlagen Recycling Heroes. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24442.
F. Gämperle, “Evaluation der Schulungsunterlagen Recycling Heroes,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-24442.
GÄMPERLE, Fabian, 2019. Evaluation der Schulungsunterlagen Recycling Heroes. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Gämperle, Fabian. 2019. “Evaluation der Schulungsunterlagen Recycling Heroes.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24442.
Gämperle, Fabian. Evaluation der Schulungsunterlagen Recycling Heroes. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-24442.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.