Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-23519
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Resilienz und Sport : eine quantitative Befragung bei Sekundarschüler/-innen im Kanton Zürich
Autor/-in: Bill, Simona
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Volkmer, Nadine
DOI: 10.21256/zhaw-23519
Umfang: 52
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sport; Sportliche Aktivität; Resilien; CD-RISC; Quantitative survey; Sportverein
Fachgebiet (DDC): 155: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie
700: Künste und Unterhaltung
Zusammenfassung: Einleitung: Übergänge im Leben beinhalten massive Lernprozesse, welche dem Menschen dabei helfen, bedeutende Entwicklungsschritte zu meistern, jedoch eine vielfältige Anpassungsleistung erfordern (Mackowiak, 2011; Griebel, 2004). Diese Arbeit hat zum Ziel herauszufinden, ob Sport als übergreifende, unterstützende und positive Ressource, einen Beitrag zur individuellen psychischen Widerstandsfähigkeit – genannt Resilienz – leistet. Fragestellung/Methode: Dabei wird die Fragestellung «Wie verhalten sich Sport und die Ausprägung der Resilienz von Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren zueinander?» durch eine quantitative Befragung erforscht. Es werden zwei, natürlich gebildete Gruppen von Sportler/-innen und Nicht-Sportler/-innen untersucht. Ergebnisse: In den Ergebnissen zeigten sich Hinweise auf Zusammenhänge zwischen der Resilienzausprägung und den drei Dimensionen des Sports (Intensität, Dauer, Häufigkeit). In der Auswertung der Daten ist ein genderspezifischer Unterschied ersichtlich, welcher andeutet, dass eine gendergerechte Erhebung der Resilienz notwendig wäre. Ebenfalls werden neue Fragen aufgeworfen, was die professionelle Ausübung des Sports betrifft, sowie weitere Aspekte des Sports beleuchtet. Schlussfolgerungen: Schlussfolgernd ist jedoch unklar, ob anhand der angewendeten Methodik die Fragestellung kausal beantwortet werden kann. Dies bedarf weiterer Forschungsarbeit und erfordert vor allem Langzeitstudien, was mit dem quasi-experimentellen Design nicht erfüllt werden konnte.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23519
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Bachelorarbeit_BillSimona.pdf5.33 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Bill, S. (2021). Resilienz und Sport : eine quantitative Befragung bei Sekundarschüler/-innen im Kanton Zürich [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23519
Bill, S. (2021) Resilienz und Sport : eine quantitative Befragung bei Sekundarschüler/-innen im Kanton Zürich. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23519.
S. Bill, “Resilienz und Sport : eine quantitative Befragung bei Sekundarschüler/-innen im Kanton Zürich,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-23519.
BILL, Simona, 2021. Resilienz und Sport : eine quantitative Befragung bei Sekundarschüler/-innen im Kanton Zürich. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bill, Simona. 2021. “Resilienz und Sport : eine quantitative Befragung bei Sekundarschüler/-innen im Kanton Zürich.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23519.
Bill, Simona. Resilienz und Sport : eine quantitative Befragung bei Sekundarschüler/-innen im Kanton Zürich. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23519.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.