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dc.contributor.advisorNef, Susanne-
dc.contributor.authorBlatter, Anna-
dc.date.accessioned2021-11-02T15:48:28Z-
dc.date.available2021-11-02T15:48:28Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23371-
dc.description.abstract«Wird es ein Mädchen oder ein Junge?», ist eine oft gestellte Frage, die an werdende Eltern gestellt wird. «War er früher eine Frau?», ist eine Frage, die beim Outing von trans* Menschen fällt. Die Kategorisierung in ‹Mann› und ‹Frau› scheint für Menschen von hoher Bedeutung zu sein. Mit der gelebten Sexualität ist es ähnlich. «Hat sie sich schon geoutet?» Diese Frage nach dem Outing richtet sich allerdings nur an homosexuelle Menschen, denn sie gelten als die ‹Anderen›. Menschen werden aufgrund von Differenzkategorien als ‹anders› bezeichnet. Auch die Soziale Arbeit greift auf diese Kategorien in ihrer Arbeit zurück, indem definiert wird, wer Adressat*in von Sozialer Arbeit ist und wer nicht. Somit ist die Soziale Arbeit (re-)produzierend an Differenzkategorien beteiligt, möchte jedoch gemäss Tripelmandat nach Silvia Staub-Bernasconi normkritisch agieren. Die Soziale Arbeit befindet sich im Umgang mit Differenz also in einem Dilemma. Die vorliegende Bachelorarbeit soll Sozialarbeiter*innen und Interessierten durch die Auseinandersetzung mit Fachliteratur aufzeigen, was Differenzen sind, welche Wirkung sie haben und wie die Soziale Arbeit damit umgehen kann. Es wird ein Überblick über die verschiedenen Perspektiven der Theorieströmungen der Gender/Queer Studies gegeben und mit dem Umgang mit Differenz verknüpft. Diese Bachelorarbeit fokussiert auf die Differenzkategorien Gender und Sexualität und untersucht, inwiefern Perspektiven der Gender/Queer Studies anschlussfähig im sozialarbeiterischen Umgang mit Differenzen sind.de_CH
dc.format.extent48de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc361: Sozialarbeit und Sozialhilfede_CH
dc.titleDie Differenzkategorien Gender und Sexualität in der Sozialen Arbeit : eine Auseinandersetzung mit Perspektiven aus Gender/Queer Studies im Umgang mit Differenzde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-23371-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelor Thesen Soziale Arbeit

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Blatter, A. (2021). Die Differenzkategorien Gender und Sexualität in der Sozialen Arbeit : eine Auseinandersetzung mit Perspektiven aus Gender/Queer Studies im Umgang mit Differenz [Bachelor’s thesis, ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23371
Blatter, A. (2021) Die Differenzkategorien Gender und Sexualität in der Sozialen Arbeit : eine Auseinandersetzung mit Perspektiven aus Gender/Queer Studies im Umgang mit Differenz. Bachelor’s thesis. ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23371.
A. Blatter, “Die Differenzkategorien Gender und Sexualität in der Sozialen Arbeit : eine Auseinandersetzung mit Perspektiven aus Gender/Queer Studies im Umgang mit Differenz,” Bachelor’s thesis, ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-23371.
BLATTER, Anna, 2021. Die Differenzkategorien Gender und Sexualität in der Sozialen Arbeit : eine Auseinandersetzung mit Perspektiven aus Gender/Queer Studies im Umgang mit Differenz. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Blatter, Anna. 2021. “Die Differenzkategorien Gender und Sexualität in der Sozialen Arbeit : eine Auseinandersetzung mit Perspektiven aus Gender/Queer Studies im Umgang mit Differenz.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23371.
Blatter, Anna. Die Differenzkategorien Gender und Sexualität in der Sozialen Arbeit : eine Auseinandersetzung mit Perspektiven aus Gender/Queer Studies im Umgang mit Differenz. ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23371.


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