Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-230
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Angehörige in der Palliative Care : Eine ergotherapeutische Sichtweise auf den Umgang mit der veränderten Alltagssituation
Autor/-in: Meier, Stephanie
Eugster, Nadia
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Müller, Elsbeth
DOI: 10.21256/zhaw-230
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Palliative Care; Terminal Care; Experience; Occupational Adaptation; ADL; IADL; Relatives; Caregiver
Fachgebiet (DDC): 615.8515: Ergotherapie
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Die Zahl der Angehörigen, welche ein Familienmitglied mit einer unheilbaren, lebensbedrohlichen Krankheit begleiten, nimmt kontinuierlich zu. Die Situation der Angehörigen in der Palliative Care ist in der Literatur gering erforscht. Ergotherapeutische Lösungsansätze zur Bewältigung der aussergewöhnlichen Lebenssituation sind wenige bekannt. Zielsetzung: Die Arbeit erfasst, wie Angehörige die Veränderungen in ihren Activi-ties of daily living (ADL) und Instrumental Activities of daily living (IADL), bedingt durch die Betreuung von erwachsenen Familienmitgliedern mit einer unheilbaren, le-bensbedrohlichen Krankheit, erleben. Die Rolle der Ergotherapie wird in Bezug dieser Thematik untersucht. Methode: Die Fragestellung wird mit Hilfe eines Literaturreviews beantwortet. Die Hauptstudien werden kritisch beurteilt. In Bezug zur Occupational Adaptation werden die kategorisierten Resultate dargestellt und mit ergänzender Literatur diskutiert. Ergebnisse: Angehörige nehmen in den Bereichen ADL und IADL Veränderungen wahr. Sie berichten beispielsweise über mehr Aufgaben im Haushalt, für welche sie weniger Zeit zur Verfügung haben. Zusätzlich werden Einschränkungen in Freizeit, Arbeit und Partizipation* wahrgenommen. Schlussfolgerung: Aufgrund fortschreitender, medizinischer Möglichkeiten und der demografischen Entwicklung besteht ein zunehmender Bedarf an Palliative Care Leistungen in der Schweiz. Welche Rolle die Ergotherapie in der Schweiz darin einnehmen wird, benötigt weitere Untersuchungen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/230
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Meier_Stephanie_Eugster_Nadia_ER12_BA.pdf2.48 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Meier, S., & Eugster, N. (2015). Angehörige in der Palliative Care : Eine ergotherapeutische Sichtweise auf den Umgang mit der veränderten Alltagssituation [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-230
Meier, S. and Eugster, N. (2015) Angehörige in der Palliative Care : Eine ergotherapeutische Sichtweise auf den Umgang mit der veränderten Alltagssituation. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-230.
S. Meier and N. Eugster, “Angehörige in der Palliative Care : Eine ergotherapeutische Sichtweise auf den Umgang mit der veränderten Alltagssituation,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-230.
MEIER, Stephanie und Nadia EUGSTER, 2015. Angehörige in der Palliative Care : Eine ergotherapeutische Sichtweise auf den Umgang mit der veränderten Alltagssituation. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Meier, Stephanie, and Nadia Eugster. 2015. “Angehörige in der Palliative Care : Eine ergotherapeutische Sichtweise auf den Umgang mit der veränderten Alltagssituation.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-230.
Meier, Stephanie, and Nadia Eugster. Angehörige in der Palliative Care : Eine ergotherapeutische Sichtweise auf den Umgang mit der veränderten Alltagssituation. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-230.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.