Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Peer review (Abstract)
Titel: Die Qualität der Gesundheitsförderung in der Schweiz langfristig stärken : eine Auseinandersetzung mit Professionsmerkmalen der Gesundheitsförderung
Autor/-in: Biehl, Verena
Abegglen, Denise
Keller, Birgit Ulrika
Abderhalden, Irene
Casagrande, Franziska
de Keyzer, Kees
Schreyer, Pierina
et. al: No
Angaben zur Konferenz: Swiss Public Health Conference, Bern, 25.-26. August 2021
Erscheinungsdatum: 26-Aug-2021
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Gesundheitsförderung; Professionalisierung; Qualität
Fachgebiet (DDC): 614: Public Health und Gesundheitsförderung
Zusammenfassung: Hintergrund: Zur langfristigen Stärkung der Qualität der Gesundheitsförderungspraxis setzt die Fachgruppe Gesundheitsförderung von Public Health Schweiz den Fokus auf die Professionalisierung der Gesundheitsförderung. Dabei sind Professionsmerkmale zentral, wie 1) Ethik/ Werte/ Identität, 2) Qualität/ Standards/ Kompetenzen, 3) Aus- und Weiterbildung und 4) Institutionalisierung/ Zertifizierung (Bollinger, 2016; Mieg, 2016). Methode: Als Grundlage dient ein Scoping Review zu Professionsmerkmalen in der Gesundheitsförderung international. Zudem erfolgt eine Online-Befragung der Fachgruppe Gesundheitsförderung zur Einschätzung der Relevanz der Professionsmerkmale für Akteure*innen der Gesundheitsförderung in der Schweiz. Ergebnisse: Der Scoping Review zeigt, dass die Professionalisierung der Gesundheitsförderung im deutschsprachigen Raum weniger fortgeschritten ist im internationalen Vergleich. Auffallend ist eine fehlende Debatte zu dem Rahmenkonzept für die Gesundheitsförderung (CompHP), welches 2011 von der International Union for Health Promotion and Education herausgegeben wurde (Dempsey et al., 2011). Die Ergebnisse der Online-Befragung werden bis zur Konferenz vorliegen. Schlussfolgerung: Gesundheitsförderung international, insbesondere auch in Schweiz muss weiter gestärkt und ausgebaut werden, um aktuelle gesundheitliche Herausforderungen von übertragbaren und nichtübertragbaren Krankheiten zusammen mit der Kuration bewältigen zu können. Dazu ist ein gemeinsames Verständnis von Kompetenzen, Standards und Qualität im beruflichen Handeln, die Orientierung an ethischen Werten und eine transparente und qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung in Gesundheitsförderung von elementarer Bedeutung. Als Basis soll das Rahmenkonzept für die Gesundheitsförderung (CompHP) vermehrt verbreitet und genutzt werden bei den Akteuren*innen der Gesundheitsförderung in der Schweiz.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23055
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Public Health (IPH)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Biehl, V., Abegglen, D., Keller, B. U., Abderhalden, I., Casagrande, F., de Keyzer, K., & Schreyer, P. (2021, August 26). Die Qualität der Gesundheitsförderung in der Schweiz langfristig stärken : eine Auseinandersetzung mit Professionsmerkmalen der Gesundheitsförderung. Swiss Public Health Conference, Bern, 25.-26. August 2021.
Biehl, V. et al. (2021) ‘Die Qualität der Gesundheitsförderung in der Schweiz langfristig stärken : eine Auseinandersetzung mit Professionsmerkmalen der Gesundheitsförderung’, in Swiss Public Health Conference, Bern, 25.-26. August 2021.
V. Biehl et al., “Die Qualität der Gesundheitsförderung in der Schweiz langfristig stärken : eine Auseinandersetzung mit Professionsmerkmalen der Gesundheitsförderung,” in Swiss Public Health Conference, Bern, 25.-26. August 2021, Aug. 2021.
BIEHL, Verena, Denise ABEGGLEN, Birgit Ulrika KELLER, Irene ABDERHALDEN, Franziska CASAGRANDE, Kees DE KEYZER und Pierina SCHREYER, 2021. Die Qualität der Gesundheitsförderung in der Schweiz langfristig stärken : eine Auseinandersetzung mit Professionsmerkmalen der Gesundheitsförderung. In: Swiss Public Health Conference, Bern, 25.-26. August 2021. Conference presentation. 26 August 2021
Biehl, Verena, Denise Abegglen, Birgit Ulrika Keller, Irene Abderhalden, Franziska Casagrande, Kees de Keyzer, and Pierina Schreyer. 2021. “Die Qualität der Gesundheitsförderung in der Schweiz langfristig stärken : eine Auseinandersetzung mit Professionsmerkmalen der Gesundheitsförderung.” Conference presentation. In Swiss Public Health Conference, Bern, 25.-26. August 2021.
Biehl, Verena, et al. “Die Qualität der Gesundheitsförderung in der Schweiz langfristig stärken : eine Auseinandersetzung mit Professionsmerkmalen der Gesundheitsförderung.” Swiss Public Health Conference, Bern, 25.-26. August 2021, 2021.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.