Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-229
Publication type: Bachelor thesis
Title: Hindernisfreie Spielplätze für Kinder mit Mobilitätseinschränkungen : Neues Arbeitsfeld für Ergotherapeutinnen?
Authors: Locher, Doris
Ott, Eliane Marianne
Advisors / Reviewers: Citrini-Hunger, Andrea
DOI: 10.21256/zhaw-229
Issue Date: 2015
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Language: German
Subjects: occupational therapy; child; play; playground; disability; participation; environmental adaptation; accessibility
Subject (DDC): 615.8515: Occupational therapy
Abstract: Darstellung des Themas: Kinder mit einer körperlichen Einschränkung erleben auf Spielplätzen physische und soziale Hindernisse, die zu schweren Sekundärfolgen führen können. Das Errichten von inklusiven Spielplätzen ist daher zentral. Ziel: Es soll erörtert werden, welche Faktoren für Kinder mit Mobilitätseinschränkungen auf Spielplätzen Hindernisse darstellen. In Erfahrung gebracht wird, wie Ergotherapeutinnen in den Planungs- und Gestaltungsprozess eines hindernisfreien Spielplatzes involviert werden können, um Kindern mit Mobilitätseinschränkungen die Partizipation zu ermöglichen. Methode: Mithilfe einer Literaturrecherche in diversen Datenbanken und anhand definierter Einschlusskriterien, wurden fünf Studien ausgewählt. Die Ergebnisse der Hauptstudien wurden basierend auf dem Person-Environment-Occupation-Modell (PEO-Modell) ausgewertet und dargestellt. Relevante Ergebnisse: Durch Umweltanpassungen kann die Betätigungsperformanz und somit die Partizipation eines Kindes mit einer Mobilitätseinschränkung gefördert werden. Die grössten baulichen Hindernisse auf Spielplätzen sind: ungeeignete Bodenbeläge, Absätze und Engen. Gestaltungselemente und Spielgeräte müssen so gewählt und angebracht werden, dass sie die soziale Interaktion und Partizipation ermöglichen. Ergotherapeutinnen können auf individueller und gesellschaftlicher Ebene Einfluss nehmen und für die Kinder und deren Bedürfnisse einstehen. Schlussfolgerung: Die Literaturrecherche hat aufgezeigt, dass Ergotherapeutinnen in Zukunft in die Planung und Gestaltung von hindernisfreien Spielplätzen involviert werden sollten. Da sie mit ihrem Fachwissen massgeblich zur Entwicklung eines hindernisfreien Spielplatzes beitragen können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/229
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Locher_Doris_Ott_Eliane_ER12_BA.pdf1.89 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Locher, D., & Ott, E. M. (2015). Hindernisfreie Spielplätze für Kinder mit Mobilitätseinschränkungen : Neues Arbeitsfeld für Ergotherapeutinnen? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-229
Locher, D. and Ott, E.M. (2015) Hindernisfreie Spielplätze für Kinder mit Mobilitätseinschränkungen : Neues Arbeitsfeld für Ergotherapeutinnen? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-229.
D. Locher and E. M. Ott, “Hindernisfreie Spielplätze für Kinder mit Mobilitätseinschränkungen : Neues Arbeitsfeld für Ergotherapeutinnen?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-229.
LOCHER, Doris und Eliane Marianne OTT, 2015. Hindernisfreie Spielplätze für Kinder mit Mobilitätseinschränkungen : Neues Arbeitsfeld für Ergotherapeutinnen? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Locher, Doris, and Eliane Marianne Ott. 2015. “Hindernisfreie Spielplätze für Kinder mit Mobilitätseinschränkungen : Neues Arbeitsfeld für Ergotherapeutinnen?” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-229.
Locher, Doris, and Eliane Marianne Ott. Hindernisfreie Spielplätze für Kinder mit Mobilitätseinschränkungen : Neues Arbeitsfeld für Ergotherapeutinnen? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-229.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.