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Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: #getintouch! : eine vergleichende Analyse der digitalen Points of Contact in Zürcher Gemeinden
Autor/-in: Fischer, Damaris
Mertes, Alexander
Hänni, Selina
et. al: No
DOI: 10.1365/s40702-021-00759-3
10.21256/zhaw-22909
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
Band(Heft): 58
Heft: 5
Seite(n): 1067
Seiten bis: 1080
Erscheinungsdatum: 20-Jul-2021
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
ISSN: 1436-3011
2198-2775
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Digitale Transformation; Digitale Verwaltung; E-Government; Behördenwebseiten; Points of Contact
Fachgebiet (DDC): 350: Öffentliche Verwaltung
Zusammenfassung: Die digitale Transformation der Verwaltung in der Schweiz schreitet voran. Ein zentraler Aspekt der digitalen Verwaltung ist der Zugang zu Dienstleistungen über das Internet. Im Zentrum stehen dabei oftmals die Behördenwebseiten, da verschiedene Anspruchsgruppen darüber Informationen und Dienstleistungen beziehen. Demzufolge lösen die Webseiten in einer digitalen Verwaltung den Schalter als primären Point of Contact ab. Während die Privatwirtschaft den Mehrwert digitaler Points of Contact bereits erkannt hat, ist der Umsetzungsstand in der Verwaltung heute nicht bekannt. Dieser Beitrag erhebt das Angebot digitaler Kontaktmöglichkeiten in allen Zürcher Gemeinden. Es zeigt sich, dass klassische digitale Points of Contact wie eine E-Mail-Adresse oder ein Online-Schalter von der Mehrheit der Gemeinden angeboten wird, während innovativere Formate wie ein Stadtmelder oder ein Chatbot seltener anzutreffen sind. Die Grösse der Gemeinde scheint zudem einen positiven Einfluss auf die Vielfalt des Angebotes von digitalen Points of Contact zu haben. Der Beitrag stellt eine erstmalige Übersicht zum Stand digitaler Kontaktmöglichkeiten in den Zürcher Gemeinden dar.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22909
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Verwaltungs-Management (IVM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

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Fischer, D., Mertes, A., & Hänni, S. (2021). #getintouch! : eine vergleichende Analyse der digitalen Points of Contact in Zürcher Gemeinden. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 58(5), 1067–1080. https://doi.org/10.1365/s40702-021-00759-3
Fischer, D., Mertes, A. and Hänni, S. (2021) ‘#getintouch! : eine vergleichende Analyse der digitalen Points of Contact in Zürcher Gemeinden’, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 58(5), pp. 1067–1080. Available at: https://doi.org/10.1365/s40702-021-00759-3.
D. Fischer, A. Mertes, and S. Hänni, “#getintouch! : eine vergleichende Analyse der digitalen Points of Contact in Zürcher Gemeinden,” HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, vol. 58, no. 5, pp. 1067–1080, Jul. 2021, doi: 10.1365/s40702-021-00759-3.
FISCHER, Damaris, Alexander MERTES und Selina HÄNNI, 2021. #getintouch! : eine vergleichende Analyse der digitalen Points of Contact in Zürcher Gemeinden. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. 20 Juli 2021. Bd. 58, Nr. 5, S. 1067–1080. DOI 10.1365/s40702-021-00759-3
Fischer, Damaris, Alexander Mertes, and Selina Hänni. 2021. “#getintouch! : eine vergleichende Analyse der digitalen Points of Contact in Zürcher Gemeinden.” HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 58 (5): 1067–80. https://doi.org/10.1365/s40702-021-00759-3.
Fischer, Damaris, et al. “#getintouch! : eine vergleichende Analyse der digitalen Points of Contact in Zürcher Gemeinden.” HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, vol. 58, no. 5, July 2021, pp. 1067–80, https://doi.org/10.1365/s40702-021-00759-3.


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