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Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen
Autor/-in: Rummler, Klaus
Müller, Jane
Kamin, Anna-Maria
Richter, Lea
Kammerl, Rudolf
Potzel, Katrin
Grabensteiner, Caroline
Schneider Stingelin, Colette
et. al: No
DOI: 10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X
10.21256/zhaw-22626
Erschienen in: MedienPädagogik
Heft: 42
Seite(n): 63
Seiten bis: 84
Erscheinungsdatum: Mär-2021
Verlag / Hrsg. Institution: Pädagogische Hochschule Zürich
ISSN: 1424-3636
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Medienpädagogik; Jugendliche
Fachgebiet (DDC): 302.23: Medien
305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
Zusammenfassung: Die häusliche und schulische Lernumgebung von Heranwachsenden ist heute durch digitale Medien (mit-)geprägt. Gegenstand des Beitrags ist die Bearbeitung von Hausaufgaben und die Rolle, welche digitale Medien hierbei spielen. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Kontext auf der Nutzung mobiler Instant-Messaging-Angebote – insbesondere spezieller Gruppenchats von Schulklassen, also Klassenchats. Die Autorinnen und Autoren betrachten das Verhältnis zwischen Schule, Familie und digitalen Medien und diskutieren hierfür Zwischenergebnisse aus drei laufenden Forschungsprojekten. Projekt (1) bearbeitet die Frage nach Gelingensbedingungen für eine anregungsreiche, kompetenz- und kindorientierte Gestaltung der digitalen häuslichen Lernumwelt. Inwiefern Klassenchats von Schülerinnen und Schülern eingesetzt werden, um Heteronomie zu bewahren bzw. Autonomie zu gewinnen, steht im Fokus von Projekt (2). Projekt (3) betrachtet Medienhandeln im Umfeld häuslicher Lernaktivitäten und stellt unterschiedliche Rekonstruktionen der Herstellung von Selbst- und Weltverhältnissen als Medienbildung mit Hardware, Repräsentationen sowie Lehr-/Lernmitteln vor. Alle drei Projekte betrachten die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen mit Blick auf Optimierungsprozesse aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Vor allem der Erwerb von Informations- und Recherchekompetenz definiert die Rolle von Alltagsmedien im Lernalltag neu.
Weitere Angaben: Themenheft Nr. 42: Optimierung in der Medienpädagogik. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22626
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

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Rummler, K., Müller, J., Kamin, A.-M., Richter, L., Kammerl, R., Potzel, K., Grabensteiner, C., & Schneider Stingelin, C. (2021). Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik, 42, 63–84. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X
Rummler, K. et al. (2021) ‘Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen’, MedienPädagogik, (42), pp. 63–84. Available at: https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X.
K. Rummler et al., “Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen,” MedienPädagogik, no. 42, pp. 63–84, Mar. 2021, doi: 10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X.
RUMMLER, Klaus, Jane MÜLLER, Anna-Maria KAMIN, Lea RICHTER, Rudolf KAMMERL, Katrin POTZEL, Caroline GRABENSTEINER und Colette SCHNEIDER STINGELIN, 2021. Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik. März 2021. Nr. 42, S. 63–84. DOI 10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X
Rummler, Klaus, Jane Müller, Anna-Maria Kamin, Lea Richter, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Caroline Grabensteiner, and Colette Schneider Stingelin. 2021. “Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen.” MedienPädagogik, no. 42 (March): 63–84. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X.
Rummler, Klaus, et al. “Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen.” MedienPädagogik, no. 42, Mar. 2021, pp. 63–84, https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X.


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