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https://doi.org/10.21256/zhaw-22626
Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen |
Autor/-in: | Rummler, Klaus Müller, Jane Kamin, Anna-Maria Richter, Lea Kammerl, Rudolf Potzel, Katrin Grabensteiner, Caroline Schneider Stingelin, Colette |
et. al: | No |
DOI: | 10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X 10.21256/zhaw-22626 |
Erschienen in: | MedienPädagogik |
Heft: | 42 |
Seite(n): | 63 |
Seiten bis: | 84 |
Erscheinungsdatum: | Mär-2021 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Pädagogische Hochschule Zürich |
ISSN: | 1424-3636 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Medienpädagogik; Jugendliche |
Fachgebiet (DDC): | 302.23: Medien 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen) |
Zusammenfassung: | Die häusliche und schulische Lernumgebung von Heranwachsenden ist heute durch digitale Medien (mit-)geprägt. Gegenstand des Beitrags ist die Bearbeitung von Hausaufgaben und die Rolle, welche digitale Medien hierbei spielen. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Kontext auf der Nutzung mobiler Instant-Messaging-Angebote – insbesondere spezieller Gruppenchats von Schulklassen, also Klassenchats. Die Autorinnen und Autoren betrachten das Verhältnis zwischen Schule, Familie und digitalen Medien und diskutieren hierfür Zwischenergebnisse aus drei laufenden Forschungsprojekten. Projekt (1) bearbeitet die Frage nach Gelingensbedingungen für eine anregungsreiche, kompetenz- und kindorientierte Gestaltung der digitalen häuslichen Lernumwelt. Inwiefern Klassenchats von Schülerinnen und Schülern eingesetzt werden, um Heteronomie zu bewahren bzw. Autonomie zu gewinnen, steht im Fokus von Projekt (2). Projekt (3) betrachtet Medienhandeln im Umfeld häuslicher Lernaktivitäten und stellt unterschiedliche Rekonstruktionen der Herstellung von Selbst- und Weltverhältnissen als Medienbildung mit Hardware, Repräsentationen sowie Lehr-/Lernmitteln vor. Alle drei Projekte betrachten die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen mit Blick auf Optimierungsprozesse aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Vor allem der Erwerb von Informations- und Recherchekompetenz definiert die Rolle von Alltagsmedien im Lernalltag neu. |
Weitere Angaben: | Themenheft Nr. 42: Optimierung in der Medienpädagogik. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22626 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International |
Departement: | Angewandte Linguistik |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Linguistik |
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Rummler, K., Müller, J., Kamin, A.-M., Richter, L., Kammerl, R., Potzel, K., Grabensteiner, C., & Schneider Stingelin, C. (2021). Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik, 42, 63–84. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X
Rummler, K. et al. (2021) ‘Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen’, MedienPädagogik, (42), pp. 63–84. Available at: https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X.
K. Rummler et al., “Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen,” MedienPädagogik, no. 42, pp. 63–84, Mar. 2021, doi: 10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X.
RUMMLER, Klaus, Jane MÜLLER, Anna-Maria KAMIN, Lea RICHTER, Rudolf KAMMERL, Katrin POTZEL, Caroline GRABENSTEINER und Colette SCHNEIDER STINGELIN, 2021. Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik. März 2021. Nr. 42, S. 63–84. DOI 10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X
Rummler, Klaus, Jane Müller, Anna-Maria Kamin, Lea Richter, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Caroline Grabensteiner, and Colette Schneider Stingelin. 2021. “Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen.” MedienPädagogik, no. 42 (March): 63–84. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X.
Rummler, Klaus, et al. “Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen.” MedienPädagogik, no. 42, Mar. 2021, pp. 63–84, https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X.
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