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https://doi.org/10.21256/zhaw-21950
Publikationstyp: | Working Paper – Gutachten – Studie |
Titel: | "Verhandeln lernt man nicht aus Vorlesungen oder Büchern" : eine qualitative Analyse kultureller Verhandlungsherausforderungen Schweizer Organisationen und ihre Auswirkungen auf "hybride" Weiterbildungsangebote |
Autor/-in: | Hardegger, Daniel |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-21950 |
Umfang: | 22 |
Erscheinungsdatum: | Feb-2021 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Winterthur |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Verhandlung; Kultur; Weiterbildung; Organisation; Gender; Explorative Studie; Digitalisierung |
Fachgebiet (DDC): | 306: Kultur |
Zusammenfassung: | Im Rahmen dieser explorativen Studie wird untersucht, welches die Herausforderungen Schweizer Organisationen, insbesondere Unternehmen, in der Schweiz in Bezug auf Verhandlungen und Kultur sind und was, daraus abgeleitet, für Anforderungen an entsprechende Weiterbildungsangebote abzuleiten sind. Dabei zeigen sich insbesondere zwei Spannungsfelder auf. Erstens beeinflusst die jeweilige Organisationform und -kultur, wie eine Verhandlung strukturiert und definiert wird. Zweitens zeigen sich Unterschiede zwischen Experten und Expertinnen bei der Definition einer Verhandlung und was als positives Verhandlungserlebnis wahrgenommen wird. Daraus lässt sich die zentrale Herausforderung ableiten, diese Unterschiede im Rahmen der inhaltlichen, konzeptuellen und strukturellen Konzeption bestehender sowie neuer Weiterbildungsangebote abzubilden, zu diskutieren und erfahrbar zu machen. Ausserdem wurde sichtbar, dass eine nachhaltige Weiterbildung im Bereich Verhandlung auf eine «hybride» Struktur setzt, die die Vermittlung theoretischer Inhalte digital ermöglicht, während die Anwendung und Reflexion des gelernten im Rahmen eines aktiven Austausches mit ExpertInnen und anderen Studierenden durchgeführt wird. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21950 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Institut für Regulierung und Wettbewerb (IRW) |
Enthalten in den Sammlungen: | Kulturmanagement |
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Hardegger, D. (2021). “Verhandeln lernt man nicht aus Vorlesungen oder Büchern” : eine qualitative Analyse kultureller Verhandlungsherausforderungen Schweizer Organisationen und ihre Auswirkungen auf “hybride” Weiterbildungsangebote. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-21950
Hardegger, D. (2021) ‘Verhandeln lernt man nicht aus Vorlesungen oder Büchern’ : eine qualitative Analyse kultureller Verhandlungsherausforderungen Schweizer Organisationen und ihre Auswirkungen auf ‘hybride’ Weiterbildungsangebote. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-21950.
D. Hardegger, ““Verhandeln lernt man nicht aus Vorlesungen oder Büchern” : eine qualitative Analyse kultureller Verhandlungsherausforderungen Schweizer Organisationen und ihre Auswirkungen auf “hybride” Weiterbildungsangebote,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Feb. 2021. doi: 10.21256/zhaw-21950.
HARDEGGER, Daniel, 2021. „Verhandeln lernt man nicht aus Vorlesungen oder Büchern“ : eine qualitative Analyse kultureller Verhandlungsherausforderungen Schweizer Organisationen und ihre Auswirkungen auf „hybride“ Weiterbildungsangebote. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Hardegger, Daniel. 2021. ““Verhandeln lernt man nicht aus Vorlesungen oder Büchern” : eine qualitative Analyse kultureller Verhandlungsherausforderungen Schweizer Organisationen und ihre Auswirkungen auf “hybride” Weiterbildungsangebote.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-21950.
Hardegger, Daniel. “Verhandeln lernt man nicht aus Vorlesungen oder Büchern” : eine qualitative Analyse kultureller Verhandlungsherausforderungen Schweizer Organisationen und ihre Auswirkungen auf “hybride” Weiterbildungsangebote. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Feb. 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-21950.
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