Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-21601
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Wie kann Mindfulness in Unternehmen etabliert werden und was sind denkbare Auswirkungen, wenn es auf individueller und kultureller Ebene in einer Unternehmung aktiv gelebt wird?
Autor/-in: Fuhrer, Michèle
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Gut, Madeleine
DOI: 10.21256/zhaw-21601
Umfang: 155
Erscheinungsdatum: 2020
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 158: Angewandte Psychologie
658.401: Unternehmensentwicklung
Zusammenfassung: Technologisierung, Globalisierung und Digitalisierung verändern die Arbeitswelt grundlegend und stellen Beschäftigte und Unternehmen vor grosse Herausforderungen. Wer mit dem rasanten Wandel Schritt halten will, muss sich stets weiterentwickeln und auf veränderte Anforderungen reagieren. Neben vielen positiven Aspekten führt die zunehmende Komplexität zu einer Mehr- und Überbelastung der Mitarbeitenden. Arbeitsbedingter Stress hat nicht nur negative Auswirkungen auf das Individuum, es sind Konsequenzen für ganze Volkswirtschaften feststellbar. Arbeitnehmende stehen vor der Herausforderung den Umgang mit Stress grundlegend zu verändern und Unternehmen in der Pflicht, ein Umfeld dafür zu schaffen, welches einen adäquaten Umgang damit ermöglicht. Das Thema Achtsamkeit (englisch: Mindfulness) spielt dabei eine tragende Rolle, um einen gesünderen Umgang mit Stress zu erlernen und krankheitsbedingte Ausfälle zu reduzieren. Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht, wie Achtsamkeit in einem Unternehmen etabliert werden kann, sodass es nachhaltiger Teil der Unternehmenskultur wird. Dabei wird einerseits auf die Wirkung von Achtsamkeit auf das Individuum und andererseits auf das Unternehmen eingegangen. Zur Beantwortung der Fragestellung wurden, auf der Literaturanalyse aufbauend, Interviews mit fünf Experten, welche entweder Achtsamkeit im eigenen Unternehmen leben oder als Achtsamkeitscoach tätig sind, durchgeführt. Die Untersuchung hat gezeigt, dass Achtsamkeit entweder ein Bekenntnis in der Unternehmensstrategie ist oder die Achtsamkeitsbewegung von Seiten der Mitarbeitenden initiiert wird. Bei der Verankerung in der Unternehmensstrategie ist es entscheidend, dass Mindfulness von den Führungskräften vorgelebt und unterstützend an die Mitarbeitenden weitergetragen wird. In der Strategie soll möglichst auf den Begriff Achtsamkeit verzichtet und ein geschäftsverwandtes Wort, wie Aufmerksamkeit, verwendet werden. Weitere entscheidende Faktoren sind Bedingungen, welche eine flexible Arbeitserledigung er-möglichen sowie eine vorhandene Infrastruktur, welche sich zur Mindfulnesspraxis eignet. Sind die Mitarbeitenden die Initianten der Achtsamkeitsbewegung, bedingt auch dies die Unterstützung des Unternehmens, indem beispielsweise Geldbeträge oder Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden. In beiden Fällen muss die bestehende Kultur berücksichtigt werden, sodass ein darauf aufbauendes und passendes Achtsamkeitskonzept etabliert werden kann. Es existiert keine Organisation, bei welcher sich ein achtsamer Umgang nicht eignet. Jedoch bedingen beide Möglichkeiten zur Etablierung von Mindfulness eine bestehende Unternehmenskultur, die dafür offen ist. Obwohl die Organisation eine achtsame Kultur unterstützen kann, beginnt Achtsamkeit bei jedem Einzelnen. Die Unternehmung kann zum Gelingen beitragen, entscheidend sind aber immer die Menschen innerhalb einer Unternehmung und ob sie den Nutzen davon erkennen und Achtsamkeit weiterleben möchten oder nicht.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21601
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Enthalten in den Sammlungen:BSc Betriebsökonomie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Bachelorarbeit_Michèle Fuhrer.pdf1.65 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Fuhrer, M. (2020). Wie kann Mindfulness in Unternehmen etabliert werden und was sind denkbare Auswirkungen, wenn es auf individueller und kultureller Ebene in einer Unternehmung aktiv gelebt wird? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-21601
Fuhrer, M. (2020) Wie kann Mindfulness in Unternehmen etabliert werden und was sind denkbare Auswirkungen, wenn es auf individueller und kultureller Ebene in einer Unternehmung aktiv gelebt wird? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-21601.
M. Fuhrer, “Wie kann Mindfulness in Unternehmen etabliert werden und was sind denkbare Auswirkungen, wenn es auf individueller und kultureller Ebene in einer Unternehmung aktiv gelebt wird?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-21601.
FUHRER, Michèle, 2020. Wie kann Mindfulness in Unternehmen etabliert werden und was sind denkbare Auswirkungen, wenn es auf individueller und kultureller Ebene in einer Unternehmung aktiv gelebt wird? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fuhrer, Michèle. 2020. “Wie kann Mindfulness in Unternehmen etabliert werden und was sind denkbare Auswirkungen, wenn es auf individueller und kultureller Ebene in einer Unternehmung aktiv gelebt wird?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-21601.
Fuhrer, Michèle. Wie kann Mindfulness in Unternehmen etabliert werden und was sind denkbare Auswirkungen, wenn es auf individueller und kultureller Ebene in einer Unternehmung aktiv gelebt wird? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-21601.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.