Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-21065
Publication type: Bachelor thesis
Title: Pflegende als Zielscheibe von Aggressionen : Effekt von Schulungen im Aggressionsmanagement auf den Umgang mit Aggressionen
Authors: Hölzli, Belinda
Keller, Nina
Advisors / Reviewers: Streese, Grit
DOI: 10.21256/zhaw-21065
Extent: 99
Issue Date: 2020
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Nurse; Nursing; Aggression; Training; Program; Prevention; Aggression management; Hospital; Acute ward; Acute care
Subject (DDC): 610.73: Nursing
Abstract: Einleitung: Erlebte Aggressionen durch Patientinnen und Patienten stellen weltweit ein zunehmendes Problem für Gesundheitsfachpersonen, insbesondere für Pflegende, dar. Erlebte Aggressionen gehen mit verschiedenen psychischen und physischen Folgen einher. Eine Möglichkeit, um der Problematik und deren Folgen entgegenzuwirken, sind Schulungen im Aggressionsmanagement. Fragestellung: Welchen Effekt haben Schulungen im Aggressionsmanagement für Pflegende im Akutspital auf deren Umgang mit Aggressionen ausgehend von Patientinnen und Patienten? Methode: Um die Fragestellung zu beantworten, wurden in den Fachdatenbanken Cinahl Complete, Pubmed, Psycinfo, Pubpsych und Cochrane Library eine systematisierte Literaturrecherche durchgeführt. Die inkludierten Studien wurden zusammengefasst, gewürdigt und deren Ergebnisse diskutiert. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse wurden Implikationen für die Pflegepraxis und die Pflegeforschung abgeleitet. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten, dass die Schulungen mehrheitlich positive Effekte auf die Aspekte Sicherheitsgefühl, Kompetenzerwartung, Einstellung gegenüber Aggressionen und Gewalt, Selbstvertrauen und Veränderungen in den praktischen Fähigkeiten haben. Schlussfolgerung: Pflegende können durch Schulungen im Aggressionsmanagement gestärkt werden im Umgang mit erlebten Aggressionen durch Patientinnen und. Die regelmässige Durchführung der Schulungen werden für die Praxisinstitutionen und die Bildungsinstitutionen empfohlen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21065
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Hoelzli_Belinda_Keller_Nina_PF17_BA.pdf820.87 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Hölzli, B., & Keller, N. (2020). Pflegende als Zielscheibe von Aggressionen : Effekt von Schulungen im Aggressionsmanagement auf den Umgang mit Aggressionen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-21065
Hölzli, B. and Keller, N. (2020) Pflegende als Zielscheibe von Aggressionen : Effekt von Schulungen im Aggressionsmanagement auf den Umgang mit Aggressionen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-21065.
B. Hölzli and N. Keller, “Pflegende als Zielscheibe von Aggressionen : Effekt von Schulungen im Aggressionsmanagement auf den Umgang mit Aggressionen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-21065.
HÖLZLI, Belinda und Nina KELLER, 2020. Pflegende als Zielscheibe von Aggressionen : Effekt von Schulungen im Aggressionsmanagement auf den Umgang mit Aggressionen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Hölzli, Belinda, and Nina Keller. 2020. “Pflegende als Zielscheibe von Aggressionen : Effekt von Schulungen im Aggressionsmanagement auf den Umgang mit Aggressionen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-21065.
Hölzli, Belinda, and Nina Keller. Pflegende als Zielscheibe von Aggressionen : Effekt von Schulungen im Aggressionsmanagement auf den Umgang mit Aggressionen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-21065.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.