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https://doi.org/10.21256/zhaw-20974
Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Partizipation im digitalen Staat : Möglichkeiten und Bedeutung digitaler und analoger Partizipationsinstrumente im Vergleich |
Autor/-in: | Fischer, Damaris Brändle, Fabio Mertes, Alexander Pleger, Lyn E. Rhyner, Alexander Wulf, Bettina |
et. al: | No |
DOI: | 10.5334/ssas.141 10.21256/zhaw-20974 |
Erschienen in: | Swiss Yearbook of Administrative Sciences |
Band(Heft): | 11 |
Heft: | 1 |
Seite(n): | 129 |
Seiten bis: | 144 |
Erscheinungsdatum: | 24-Sep-2020 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Schweizerische Gesellschaft für Verwaltungswissenschaften |
ISSN: | 2296-8717 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Digitale Transformation; Digitalisierung; E-Partizipation; Schweiz |
Fachgebiet (DDC): | 350: Öffentliche Verwaltung |
Zusammenfassung: | Mit der fortschreitenden Digitalisierung eröffnet sich für Verwaltungen die Möglichkeit, durch den Einsatz sogenannter E-Partizipationsinstrumente, Bürgerbeteiligung auch digital anzubieten. Dieser Artikel stellt sich die Frage, welche Chancen und Risiken bezüglich des Prozesses, der Akzeptanz und der Ergebnisse bei digitaler Partizipation im Vergleich zu analoger zu erwarten sind. Zur Beantwortung dieser Frage werden verschiedene Partizipationsinstrumente bewertet, von denen sowohl eine digitale als auch eine analoge Form existiert. Um diese Bewertung vorzunehmen, wurde auf Basis einer Literaturrecherche ein Kriterienkatalog erarbeitet. Die Resultate der Gegenüberstellung zeigen die in der Literatur diskutierten Vorteile von digitalen gegenüber analogen Partizipationsinstrumenten, wie geringerer Zeitaufwand, tiefere Kosten, einfachere Zugänglichkeit sowie ein höheres Inklusionspotential auf. Gleichzeitig wird deutlich, dass digitale Instrumente zwar bezüglich Prozesskriterien den analogen Formen überlegen sind, sie dafür jedoch schlechter bezüglich Argumentationsmöglichkeiten und Aktivierungspotential abschneiden. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20974 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Institut für Verwaltungs-Management (IVM) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Management and Law |
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Fischer, D., Brändle, F., Mertes, A., Pleger, L. E., Rhyner, A., & Wulf, B. (2020). Partizipation im digitalen Staat : Möglichkeiten und Bedeutung digitaler und analoger Partizipationsinstrumente im Vergleich. Swiss Yearbook of Administrative Sciences, 11(1), 129–144. https://doi.org/10.5334/ssas.141
Fischer, D. et al. (2020) ‘Partizipation im digitalen Staat : Möglichkeiten und Bedeutung digitaler und analoger Partizipationsinstrumente im Vergleich’, Swiss Yearbook of Administrative Sciences, 11(1), pp. 129–144. Available at: https://doi.org/10.5334/ssas.141.
D. Fischer, F. Brändle, A. Mertes, L. E. Pleger, A. Rhyner, and B. Wulf, “Partizipation im digitalen Staat : Möglichkeiten und Bedeutung digitaler und analoger Partizipationsinstrumente im Vergleich,” Swiss Yearbook of Administrative Sciences, vol. 11, no. 1, pp. 129–144, Sep. 2020, doi: 10.5334/ssas.141.
FISCHER, Damaris, Fabio BRÄNDLE, Alexander MERTES, Lyn E. PLEGER, Alexander RHYNER und Bettina WULF, 2020. Partizipation im digitalen Staat : Möglichkeiten und Bedeutung digitaler und analoger Partizipationsinstrumente im Vergleich. Swiss Yearbook of Administrative Sciences. 24 September 2020. Bd. 11, Nr. 1, S. 129–144. DOI 10.5334/ssas.141
Fischer, Damaris, Fabio Brändle, Alexander Mertes, Lyn E. Pleger, Alexander Rhyner, and Bettina Wulf. 2020. “Partizipation im digitalen Staat : Möglichkeiten und Bedeutung digitaler und analoger Partizipationsinstrumente im Vergleich.” Swiss Yearbook of Administrative Sciences 11 (1): 129–44. https://doi.org/10.5334/ssas.141.
Fischer, Damaris, et al. “Partizipation im digitalen Staat : Möglichkeiten und Bedeutung digitaler und analoger Partizipationsinstrumente im Vergleich.” Swiss Yearbook of Administrative Sciences, vol. 11, no. 1, Sept. 2020, pp. 129–44, https://doi.org/10.5334/ssas.141.
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