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https://doi.org/10.21256/zhaw-20482
Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit |
Autor/-in: | Gabriel, Thomas Tausendfreund, Tim |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-20482 |
Erschienen in: | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
Band(Heft): | 38 |
Heft: | 1 |
Seite(n): | 94 |
Seiten bis: | 100 |
Erscheinungsdatum: | 2020 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
ISSN: | 2296-9632 0259-353X |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Angewandte Wissenschaft; Soziale Arbeit; Theorie-Praxis-Verhältnis; Phronêsis |
Fachgebiet (DDC): | 361: Sozialarbeit und Sozialhilfe |
Zusammenfassung: | Forschung in der Sozialen Arbeit ist auf den reflektierten Umgang mit wechselseitigen Bezügen zwischen Theorie, Empirie und Praxis angewiesen. Der Beitrag argumentiert gegen Verkürzungen, welche grundlegende Konflikte zwischen verschiedenen Wissensarten begrifflich zu befrieden suchen, und spricht sich für eine dialogische Bezugnahme unterschiedlicher Wissensbestände aus. Eine anwendungsorientiere Forschung ist zum einen auf Methoden angewiesen, welche die Unmittelbarkeit und Unsicherheit von Handlungsvollzügen analytisch miteinbeziehen können. Zum anderen gilt es, praktisch Tätige zu stärken und spannungsreiche Bezüge als Ressource zu nutzen, um Soziale Arbeit verantwortungsvoll zu gestalten. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20482 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International |
Departement: | Soziale Arbeit |
Organisationseinheit: | Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
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Gabriel, T., & Tausendfreund, T. (2020). Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1), 94–100. https://doi.org/10.21256/zhaw-20482
Gabriel, T. and Tausendfreund, T. (2020) ‘Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit’, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1), pp. 94–100. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-20482.
T. Gabriel and T. Tausendfreund, “Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit,” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 38, no. 1, pp. 94–100, 2020, doi: 10.21256/zhaw-20482.
GABRIEL, Thomas und Tim TAUSENDFREUND, 2020. Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2020. Bd. 38, Nr. 1, S. 94–100. DOI 10.21256/zhaw-20482
Gabriel, Thomas, and Tim Tausendfreund. 2020. “Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit.” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 38 (1): 94–100. https://doi.org/10.21256/zhaw-20482.
Gabriel, Thomas, and Tim Tausendfreund. “Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit.” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 38, no. 1, 2020, pp. 94–100, https://doi.org/10.21256/zhaw-20482.
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