Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Bewertungsrelevanz von Corporate Social Responsibility (CSR-)Informationen : eine empirische Analyse |
Authors: | Gutsche, Robert Gratwohl, Michael Fauser, Daniel |
et. al: | No |
Published in: | Zeitschrift für internationale Rechnungslegung |
Volume(Issue): | 10 |
Issue: | 11 |
Page(s): | 455 |
Pages to: | 458 |
Issue Date: | 2015 |
Publisher / Ed. Institution: | Beck |
ISSN: | 1862-5533 |
Language: | German |
Subjects: | Corporate social responsibility (CSR); Fundamentalanalyse; Greenwashing; Investitionsentscheidung |
Subject (DDC): | 657: Accounting 658.4: Executive Management |
Abstract: | CSR-Informationen rücken bei Öffentlichkeit und Investoren zunehmend in den Fokus. Sie geben Aufschluss über die ökologische und soziale, aber auch ökonomische Nachhaltigkeitsperformance und -strategie von Unternehmen. Kapitalmarktorientierte empirische Studien legen die Wertrelevanz von CSR-Informationen nahe. Sofern Investoren und Öffentlichkeit diese Informationen richtig verarbeiten können, bieten sie damit das Potenzial, den Shareholder-Value zu steigern und gleichzeitig auch die ökologische und soziale Einstellung von Unternehmen positiv zu beeinflussen. Im folgenden Beitrag wird erörtert, inwieweit der Status quo des CSR-Reporting im Jahr 2014 zu Informationen führt, die Aufschluss über den Fundamentalwert von Unternehmen geben. Der Beitrag präsentiert hierzu ein Benchmarking der Bewertungsrelevanz von CSR-Informationen der europäischen Elektrizitätsindustrie, die gemäss empirischen Studien eine Vorreiterrolle beim CSR-Reporting innehat. |
URI: | https://beck-online.beck.de/Dokument?vpath=bibdata%2Fzeits%2Firz%2F2015%2Fcont%2Firz.2015.455.1.htm&anchor=Y-300-Z-IRZ-B-2015-S-455-N-1 https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20453 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Management and Law |
Organisational Unit: | Institute for Financial Management (IFI) |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
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Gutsche, R., Gratwohl, M., & Fauser, D. (2015). Bewertungsrelevanz von Corporate Social Responsibility (CSR-)Informationen : eine empirische Analyse. Zeitschrift für internationale Rechnungslegung, 10(11), 455–458. https://beck-online.beck.de/Dokument?vpath=bibdata%2Fzeits%2Firz%2F2015%2Fcont%2Firz.2015.455.1.htm&anchor=Y-300-Z-IRZ-B-2015-S-455-N-1
Gutsche, R., Gratwohl, M. and Fauser, D. (2015) ‘Bewertungsrelevanz von Corporate Social Responsibility (CSR-)Informationen : eine empirische Analyse’, Zeitschrift für internationale Rechnungslegung, 10(11), pp. 455–458. Available at: https://beck-online.beck.de/Dokument?vpath=bibdata%2Fzeits%2Firz%2F2015%2Fcont%2Firz.2015.455.1.htm&anchor=Y-300-Z-IRZ-B-2015-S-455-N-1.
R. Gutsche, M. Gratwohl, and D. Fauser, “Bewertungsrelevanz von Corporate Social Responsibility (CSR-)Informationen : eine empirische Analyse,” Zeitschrift für internationale Rechnungslegung, vol. 10, no. 11, pp. 455–458, 2015, [Online]. Available: https://beck-online.beck.de/Dokument?vpath=bibdata%2Fzeits%2Firz%2F2015%2Fcont%2Firz.2015.455.1.htm&anchor=Y-300-Z-IRZ-B-2015-S-455-N-1
GUTSCHE, Robert, Michael GRATWOHL und Daniel FAUSER, 2015. Bewertungsrelevanz von Corporate Social Responsibility (CSR-)Informationen : eine empirische Analyse. Zeitschrift für internationale Rechnungslegung [online]. 2015. Bd. 10, Nr. 11, S. 455–458. Verfügbar unter: https://beck-online.beck.de/Dokument?vpath=bibdata%2Fzeits%2Firz%2F2015%2Fcont%2Firz.2015.455.1.htm&anchor=Y-300-Z-IRZ-B-2015-S-455-N-1
Gutsche, Robert, Michael Gratwohl, and Daniel Fauser. 2015. “Bewertungsrelevanz von Corporate Social Responsibility (CSR-)Informationen : eine empirische Analyse.” Zeitschrift für internationale Rechnungslegung 10 (11): 455–58. https://beck-online.beck.de/Dokument?vpath=bibdata%2Fzeits%2Firz%2F2015%2Fcont%2Firz.2015.455.1.htm&anchor=Y-300-Z-IRZ-B-2015-S-455-N-1.
Gutsche, Robert, et al. “Bewertungsrelevanz von Corporate Social Responsibility (CSR-)Informationen : eine empirische Analyse.” Zeitschrift für internationale Rechnungslegung, vol. 10, no. 11, 2015, pp. 455–58, https://beck-online.beck.de/Dokument?vpath=bibdata%2Fzeits%2Firz%2F2015%2Fcont%2Firz.2015.455.1.htm&anchor=Y-300-Z-IRZ-B-2015-S-455-N-1.
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