Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-19279
Publication type: Bachelor thesis
Title: Umweltbildung in den St. Beatus-Höhlen : Entwicklung eines interaktiven Schulangebotes
Authors: Toffolon, Lara
Advisors / Reviewers: Hofstetter, Thomas
Bitter, Gwendolin
DOI: 10.21256/zhaw-19279
Extent: 101
Issue Date: 2019
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: St. Beatus-Höhlen; St. Beatus-Höhle; Höhle; Umweltbildung; Ausserschulischer Lernort; Bildungskonzept; Bildungsangebot
Subject (DDC): 370: Education
Abstract: Die St. Beatus-Höhlen am Thunersee sind seit jeher ein bekanntes Ausflugsziel für Gross und Klein. Die Karsthöhle mit ihren wunderschönen Grotten, Tropfsteinen und dem rauschenden Höhlenbach wird jedes Jahr von vielen Schulklassen aus der ganzen Schweiz als faszinierendes Ausflugsziel besucht. Die Lehrpersonen können mit ihren Klassen entweder an einer öffentlichen Führung oder wenn mehr Budget vorhanden ist, an einer privaten Führung teilnehmen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit selbständig die Ausstellung im Höhlenmuseum mit einem Audioguide zu besuchen und auf dem Drachenspielplatz zu picknicken. Ein zusätzliches schulisches Angebot mit Aufgaben und Arbeitsblättern für die Schüler und Schülerinnen gibt es bisher nicht. Seit einigen Jahren wurde dies vermehrt von Lehrpersonen gewünscht, auch mit einem gewissen Lehrplanbezug. Dieser ist für die Lehrperson eine Entscheidungshilfe und legitimiert den Angebotsbesuch gegenüber den Eltern und der Schulleitung. In dieser Arbeit wird ein Bildungskonzept entwickelt, mit dem Ziel ein solides Planungsinstrument für ein neues schulisches Angebot in den St. Beatus-Höhlen zu schaffen. Das Konzept basiert auf einem Leitfaden und legt Wert auf das handlungs- und lösungsorientierte Vermitteln. Zuerst wurde der Bedarf für ein Angebot zum Thema Höhle abgeklärt, um auf die Bedürfnisse der Zielgruppe einzugehen. Das Konzept soll zeitgemäss und nachhaltig sein, darum basiert es auf dem Lehrplan 21. Auf diese Weise können Lehrpersonen das Angebot als Teil ihrer Unterrichtsgestaltung benutzen. Neben dem Bildungskonzept wurde ein Beispiel für ein Arbeitsdossier gegeben, welches die St. Beatus-Höhlen für Schulklassen zur Vor- oder Nachbereitung anbieten können. Dieses orientiert sich an anderen Arbeitsdossiers, welche in anderen Umweltbereichen eingesetzt werden. Aus dem Konzept kristallisierte sich heraus, dass in naher Zukunft ein neues spannendes Angebot für Schulklassen mit der bereits jetzt vorhandenen Infrastruktur entstehen könnte.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19279
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Life Sciences and Facility Management
Appears in collections:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

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Toffolon, L. (2019). Umweltbildung in den St. Beatus-Höhlen : Entwicklung eines interaktiven Schulangebotes [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-19279
Toffolon, L. (2019) Umweltbildung in den St. Beatus-Höhlen : Entwicklung eines interaktiven Schulangebotes. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-19279.
L. Toffolon, “Umweltbildung in den St. Beatus-Höhlen : Entwicklung eines interaktiven Schulangebotes,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-19279.
TOFFOLON, Lara, 2019. Umweltbildung in den St. Beatus-Höhlen : Entwicklung eines interaktiven Schulangebotes. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Toffolon, Lara. 2019. “Umweltbildung in den St. Beatus-Höhlen : Entwicklung eines interaktiven Schulangebotes.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-19279.
Toffolon, Lara. Umweltbildung in den St. Beatus-Höhlen : Entwicklung eines interaktiven Schulangebotes. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-19279.


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