Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-19213
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Natur auf dem Schulgelände : Bestandesaufnahme und Vision für die Stadt Bern
Autor/-in: Wagner, Claudia
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Ineichen, Stefan
Indermühle, Nicola
DOI: 10.21256/zhaw-19213
Umfang: 61
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 712: Landschaftsgestaltung (Landschaftsdesign)
Zusammenfassung: Um die Biodiversität im Siedlungsraum zu fördern und gleichzeitig Naturerlebnisse zu ermöglichen, hat der Berner Gemeinderat mit der neuen strategischen Schulraumplanung (2017) unter anderem beschlossen, der Natur in den Schulhausumgebungen der Stadt Bern mehr Gewicht zu geben. Anhand von zwölf Fallbeispielen wurde mittels der Methode Q-Index der IST- Zustand der ökologischen Qualität von zwölf Schulanlagen der Stadt Bern erfasst und gleichzeitig eine SOLL- Qualität definiert. Zusätzliche Erkenntnisse zu Flora-/ Fauna- Vorkommen und naturnahen Lebensräumen konnten durch Datenbankabfragen und Studium des Biodiversitätskonzepts der Stadt Bern gewonnen werden. Bei allen drei Qualitätsindex-Kriterien «Biodiversität», «Klimafunktion» und «Unterhalt» konnte eine Differenz zwischen dem IST- Wert und der SOLL- Definition festgestellt werden, woraus sich ein Entwicklungspotential für ökologische Aufwertungen ableiten liess. Die Vorschläge für Handlungsmassnahmen beziehen sich auf das Aufwertungspotential der drei Qualitätsindex-Kriterien und haben übergeordneten Charakter. Als weitere Handlungsmassnahme wird empfohlen, behördenverbindliche Zielsetzungen des Biodiversitätskonzepts der Stadt Bern in das Richtraumprogramm für die Volksschule der Stadt Bern zu integrieren.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19213
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Life Sciences und Facility Management
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2019_Wagner_Claudia_BA_UI.pdf4.56 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Wagner, C. (2019). Natur auf dem Schulgelände : Bestandesaufnahme und Vision für die Stadt Bern [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-19213
Wagner, C. (2019) Natur auf dem Schulgelände : Bestandesaufnahme und Vision für die Stadt Bern. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-19213.
C. Wagner, “Natur auf dem Schulgelände : Bestandesaufnahme und Vision für die Stadt Bern,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-19213.
WAGNER, Claudia, 2019. Natur auf dem Schulgelände : Bestandesaufnahme und Vision für die Stadt Bern. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Wagner, Claudia. 2019. “Natur auf dem Schulgelände : Bestandesaufnahme und Vision für die Stadt Bern.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-19213.
Wagner, Claudia. Natur auf dem Schulgelände : Bestandesaufnahme und Vision für die Stadt Bern. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-19213.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.