Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-19213
Publikationstyp: | Thesis: Bachelor |
Titel: | Natur auf dem Schulgelände : Bestandesaufnahme und Vision für die Stadt Bern |
Autor/-in: | Wagner, Claudia |
Betreuer/-in / Gutachter/-in: | Ineichen, Stefan Indermühle, Nicola |
DOI: | 10.21256/zhaw-19213 |
Umfang: | 61 |
Erscheinungsdatum: | 2019 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Winterthur |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 712: Landschaftsgestaltung (Landschaftsdesign) |
Zusammenfassung: | Um die Biodiversität im Siedlungsraum zu fördern und gleichzeitig Naturerlebnisse zu ermöglichen, hat der Berner Gemeinderat mit der neuen strategischen Schulraumplanung (2017) unter anderem beschlossen, der Natur in den Schulhausumgebungen der Stadt Bern mehr Gewicht zu geben. Anhand von zwölf Fallbeispielen wurde mittels der Methode Q-Index der IST- Zustand der ökologischen Qualität von zwölf Schulanlagen der Stadt Bern erfasst und gleichzeitig eine SOLL- Qualität definiert. Zusätzliche Erkenntnisse zu Flora-/ Fauna- Vorkommen und naturnahen Lebensräumen konnten durch Datenbankabfragen und Studium des Biodiversitätskonzepts der Stadt Bern gewonnen werden. Bei allen drei Qualitätsindex-Kriterien «Biodiversität», «Klimafunktion» und «Unterhalt» konnte eine Differenz zwischen dem IST- Wert und der SOLL- Definition festgestellt werden, woraus sich ein Entwicklungspotential für ökologische Aufwertungen ableiten liess. Die Vorschläge für Handlungsmassnahmen beziehen sich auf das Aufwertungspotential der drei Qualitätsindex-Kriterien und haben übergeordneten Charakter. Als weitere Handlungsmassnahme wird empfohlen, behördenverbindliche Zielsetzungen des Biodiversitätskonzepts der Stadt Bern in das Richtraumprogramm für die Volksschule der Stadt Bern zu integrieren. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19213 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Life Sciences und Facility Management |
Enthalten in den Sammlungen: | Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2019_Wagner_Claudia_BA_UI.pdf | 4.56 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Wagner, C. (2019). Natur auf dem Schulgelände : Bestandesaufnahme und Vision für die Stadt Bern [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-19213
Wagner, C. (2019) Natur auf dem Schulgelände : Bestandesaufnahme und Vision für die Stadt Bern. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-19213.
C. Wagner, “Natur auf dem Schulgelände : Bestandesaufnahme und Vision für die Stadt Bern,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-19213.
WAGNER, Claudia, 2019. Natur auf dem Schulgelände : Bestandesaufnahme und Vision für die Stadt Bern. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Wagner, Claudia. 2019. “Natur auf dem Schulgelände : Bestandesaufnahme und Vision für die Stadt Bern.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-19213.
Wagner, Claudia. Natur auf dem Schulgelände : Bestandesaufnahme und Vision für die Stadt Bern. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-19213.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.