Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Rationierte und unterlassene Pflege im Kontext von Patienten-/Bewohnersicherheit : Konzept, Einflussmöglichkeiten und Bedeutung für die Personalausstattung
Autor/-in: Stemmer, R.
Schubert, Maria
et. al: No
Erschienen in: Pflege & Gesellschaft
Band(Heft): 24
Heft: 4
Seite(n): 293
Seiten bis: 311
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: Beltz Juventa
ISSN: 1430-9653
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 610.73: Pflege
Zusammenfassung: Ein Mangel an Pflegefachpersonen ist in der Pflegepraxis, der Pflegewissenschaft und der Gesundheitspolitik unstrittig. Die potentiellen Folgen sind mittlerweile vielfach untersucht, die vertiefte Auseinandersetzung mit dem damit verbundenen Phänomen der Rationierung in der Pflege ist Gegenstand der europäischen COST-Action 15208 RANCARE. Das Ziel dieses Beitrages ist die Vorstellung und Diskussion der Bedeutung von rationierter/unterlassener Pflege im Kontext von Patienten-/Bewohnersicherheit. Erörtert wird rationierte/unterlassene Pflege als Indikator für eine sichere Pflegepersonalausstattung. Potentielle Interventionen zur Reduzierung rationierter/unterlassener Pflege und damit zur Erhöhung der Patienten-/Bewohnersicherheit werden erörtert. Die beiden empirisch abgestützten Modelle ‚implizite Rationierung‘ und ‚missed nursing care‘ erläutern das Phänomen und identifizieren – unterschiedlich differenziert – vielfältige Einflussfaktoren. Von dieser konzeptionellen Klärung ausgehend wird die Eignung von rationierter/unterlassener Pflege als Indikator für eine sichere Pflegepersonalausstattung diskutiert und Interventionen zur Reduzierung des Ausmaßes an rationierter/unterlassener Pflege vorgestellt. Die hohe Komplexität des Phänomens wirft weiterhin viele ungelöste Fragen auf.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19018
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Pflege (IPF)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Stemmer, R., & Schubert, M. (2019). Rationierte und unterlassene Pflege im Kontext von Patienten-/Bewohnersicherheit : Konzept, Einflussmöglichkeiten und Bedeutung für die Personalausstattung. Pflege & Gesellschaft, 24(4), 293–311.
Stemmer, R. and Schubert, M. (2019) ‘Rationierte und unterlassene Pflege im Kontext von Patienten-/Bewohnersicherheit : Konzept, Einflussmöglichkeiten und Bedeutung für die Personalausstattung’, Pflege & Gesellschaft, 24(4), pp. 293–311.
R. Stemmer and M. Schubert, “Rationierte und unterlassene Pflege im Kontext von Patienten-/Bewohnersicherheit : Konzept, Einflussmöglichkeiten und Bedeutung für die Personalausstattung,” Pflege & Gesellschaft, vol. 24, no. 4, pp. 293–311, 2019.
STEMMER, R. und Maria SCHUBERT, 2019. Rationierte und unterlassene Pflege im Kontext von Patienten-/Bewohnersicherheit : Konzept, Einflussmöglichkeiten und Bedeutung für die Personalausstattung. Pflege & Gesellschaft. 2019. Bd. 24, Nr. 4, S. 293–311
Stemmer, R., and Maria Schubert. 2019. “Rationierte und unterlassene Pflege im Kontext von Patienten-/Bewohnersicherheit : Konzept, Einflussmöglichkeiten und Bedeutung für die Personalausstattung.” Pflege & Gesellschaft 24 (4): 293–311.
Stemmer, R., and Maria Schubert. “Rationierte und unterlassene Pflege im Kontext von Patienten-/Bewohnersicherheit : Konzept, Einflussmöglichkeiten und Bedeutung für die Personalausstattung.” Pflege & Gesellschaft, vol. 24, no. 4, 2019, pp. 293–311.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.