Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-18756
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab
Authors: Dilger, Bernadette
Gommers, Luci
Rapp, Christian
Trippel, Marco
Butz, Andreas
Huff, Simon
Müller, Rainer
Schimkat, Ralf
et. al: No
DOI: 10.3217/zfhe-14-03/21
10.21256/zhaw-18756
Published in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Volume(Issue): 14
Issue: 3
Page(s): 361
Pages to: 376
Issue Date: 2019
Publisher / Ed. Institution: Forum Neue Medien in der Lehre Austria
ISSN: 2219-6994
Language: German
Subjects: Seamless learning; Design based research; Flexibles Lernen
Subject (DDC): 370: Education
Abstract: Seamless Learning richtet den Blick auf eine Herausforderung flexiblen Lernens – den Umstand, dass Lernen in verschiedenen Kontexten stattfinden kann. Lernen über Kontexte hinweg bietet Chancen (z. B. die Verknüpfung von formalem Wissen mit der Alltagserfahrung), bringt aber auch Risiken (Fragmentierung der Lernerfahrung) mit sich. In einem laufenden EU-geförderten Projekt werden mittels eines „Design Based Research“-Ansatzes sieben „Seamless Learning“-Konzepte entwickelt, implementiert und erforscht. Diese Konzeption ist sehr beratungsintensiv. Für die langfristige Sicherung der Ergebnisse und eine mögliche Skalierung wird ein frei zugängliches Beratungskonzept inklusive IT-Unterstützung (Beratungs-Framework) entwickelt. In diesem Artikel wird das Projekt kurz präsentiert und theoretisch eingeordnet; die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Entwicklung der „Seamless Learning“-Konzepte vorgestellt, woraus anschließend die Grundlagen für das Beratungskonzept und -tool abgeleitet werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18756
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Seamless learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen.pdf684.78 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Dilger, B., Gommers, L., Rapp, C., Trippel, M., Butz, A., Huff, S., Müller, R., & Schimkat, R. (2019). Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 361–376. https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/21
Dilger, B. et al. (2019) ‘Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), pp. 361–376. Available at: https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/21.
B. Dilger et al., “Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, no. 3, pp. 361–376, 2019, doi: 10.3217/zfhe-14-03/21.
DILGER, Bernadette, Luci GOMMERS, Christian RAPP, Marco TRIPPEL, Andreas BUTZ, Simon HUFF, Rainer MÜLLER und Ralf SCHIMKAT, 2019. Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2019. Bd. 14, Nr. 3, S. 361–376. DOI 10.3217/zfhe-14-03/21
Dilger, Bernadette, Luci Gommers, Christian Rapp, Marco Trippel, Andreas Butz, Simon Huff, Rainer Müller, and Ralf Schimkat. 2019. “Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (3): 361–76. https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/21.
Dilger, Bernadette, et al. “Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, no. 3, 2019, pp. 361–76, https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/21.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.