Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-18756
Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab
Autor/-in: Dilger, Bernadette
Gommers, Luci
Rapp, Christian
Trippel, Marco
Butz, Andreas
Huff, Simon
Müller, Rainer
Schimkat, Ralf
et. al: No
DOI: 10.3217/zfhe-14-03/21
10.21256/zhaw-18756
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Band(Heft): 14
Heft: 3
Seite(n): 361
Seiten bis: 376
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: Forum Neue Medien in der Lehre Austria
ISSN: 2219-6994
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Seamless learning; Design based research; Flexibles Lernen
Fachgebiet (DDC): 370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Seamless Learning richtet den Blick auf eine Herausforderung flexiblen Lernens – den Umstand, dass Lernen in verschiedenen Kontexten stattfinden kann. Lernen über Kontexte hinweg bietet Chancen (z. B. die Verknüpfung von formalem Wissen mit der Alltagserfahrung), bringt aber auch Risiken (Fragmentierung der Lernerfahrung) mit sich. In einem laufenden EU-geförderten Projekt werden mittels eines „Design Based Research“-Ansatzes sieben „Seamless Learning“-Konzepte entwickelt, implementiert und erforscht. Diese Konzeption ist sehr beratungsintensiv. Für die langfristige Sicherung der Ergebnisse und eine mögliche Skalierung wird ein frei zugängliches Beratungskonzept inklusive IT-Unterstützung (Beratungs-Framework) entwickelt. In diesem Artikel wird das Projekt kurz präsentiert und theoretisch eingeordnet; die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Entwicklung der „Seamless Learning“-Konzepte vorgestellt, woraus anschließend die Grundlagen für das Beratungskonzept und -tool abgeleitet werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18756
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Seamless learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen.pdf684.78 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Dilger, B., Gommers, L., Rapp, C., Trippel, M., Butz, A., Huff, S., Müller, R., & Schimkat, R. (2019). Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 361–376. https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/21
Dilger, B. et al. (2019) ‘Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), pp. 361–376. Available at: https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/21.
B. Dilger et al., “Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, no. 3, pp. 361–376, 2019, doi: 10.3217/zfhe-14-03/21.
DILGER, Bernadette, Luci GOMMERS, Christian RAPP, Marco TRIPPEL, Andreas BUTZ, Simon HUFF, Rainer MÜLLER und Ralf SCHIMKAT, 2019. Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2019. Bd. 14, Nr. 3, S. 361–376. DOI 10.3217/zfhe-14-03/21
Dilger, Bernadette, Luci Gommers, Christian Rapp, Marco Trippel, Andreas Butz, Simon Huff, Rainer Müller, and Ralf Schimkat. 2019. “Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (3): 361–76. https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/21.
Dilger, Bernadette, et al. “Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, no. 3, 2019, pp. 361–76, https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/21.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.