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dc.contributor.authorGantschnig, Brigitte-
dc.contributor.authorRönnfeld, Susanne-
dc.date.accessioned2019-11-12T10:06:25Z-
dc.date.available2019-11-12T10:06:25Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18665-
dc.description.abstractHintergrund: Kinder mit einer Zerebralparese sind oft in ihrer Fortbewegung eingeschränkt. Sie können dadurch ihre Umwelt nicht ihrem Alter entsprechend erkunden und nur beschränkt teilhaben. Bisher werden die Kinder in der Schweiz frühestens im Jugendalter mit Elektrorollstühlen versorgt. Forscherinnen der ZHAW untersuchten gemeinsam mit Ergotherapeutinnen am Ostschweizer Kinderspital, wie sich das Training mit einem Elektrorollstuhl auf die Entwicklung auswirkt. Methode: Wir haben eine Einzelfall-Studie bei zwei Kindern mit Zerebralparese durchgeführt. Dabei haben wir mit wiederholten Messungen zwei Phasen mit Einsatz des Elektrorollstuhls mit drei Phasen ohne verglichen. Eine Phase dauert jeweils drei Monate. Das E-Rollstuhl-Training wurde basierend auf der Arbeit von Nilsson und Durkin durchgeführt. Diese empfehlen verschiedene Strategien um die Mobilität von Kindern zu fördern. Für jedes Kind haben wir den individuellen Verlauf deskriptiv und grafisch dargestellt. Ergebnisse und Implikationen für die Ergotherapie: Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass E-Rollstuhl-Training nicht nur die Mobilität von kleinen Kindern steigert, sondern auch ihre Lernfähigkeit, die Qualität ihrer sozialen Interaktion und die Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens. E-Rollstuhl-Training kann auch in der Schweiz sehr gut mit Kindern ab zwei Jahren durchgeführt werden. Für die Evaluation der Ergebnisse empfehlen wir verschiedene Assessments für E-Rollstuhl-Mobilität und für Partizipation.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherErgotherapeutInnen-Verband Schweizde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectErgotherapiede_CH
dc.subjectPowered mobilityde_CH
dc.subjectKinderde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.subject.ddc618.92: Pädiatriede_CH
dc.titleMit dem Elektrorollstuhl zu mehr Unabhängigkeit und Partizipation : Ergebnisse einer Einzelfallstudiede_CH
dc.typeKonferenz: Posterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Ergotherapie (IER)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
zhaw.conference.details5. Kongress der Ergotherapie in der Schweiz, Locarno, 6 - 7 September 2019de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
zhaw.title.proceedingsAbstractbook ergo 5.0de_CH
zhaw.webfeedKinder- und Jugendhilfede_CH
zhaw.funding.zhawElektro-Rollstuhl-Training bei kleinen Kindern mit Zerebralparesede_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

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Gantschnig, B., & Rönnfeld, S. (2019). Mit dem Elektrorollstuhl zu mehr Unabhängigkeit und Partizipation : Ergebnisse einer Einzelfallstudie. Abstractbook ergo 5.0.
Gantschnig, B. and Rönnfeld, S. (2019) ‘Mit dem Elektrorollstuhl zu mehr Unabhängigkeit und Partizipation : Ergebnisse einer Einzelfallstudie’, in Abstractbook ergo 5.0. Zürich: ErgotherapeutInnen-Verband Schweiz.
B. Gantschnig and S. Rönnfeld, “Mit dem Elektrorollstuhl zu mehr Unabhängigkeit und Partizipation : Ergebnisse einer Einzelfallstudie,” in Abstractbook ergo 5.0, 2019.
GANTSCHNIG, Brigitte und Susanne RÖNNFELD, 2019. Mit dem Elektrorollstuhl zu mehr Unabhängigkeit und Partizipation : Ergebnisse einer Einzelfallstudie. In: Abstractbook ergo 5.0. Conference poster. Zürich: ErgotherapeutInnen-Verband Schweiz. 2019
Gantschnig, Brigitte, and Susanne Rönnfeld. 2019. “Mit dem Elektrorollstuhl zu mehr Unabhängigkeit und Partizipation : Ergebnisse einer Einzelfallstudie.” Conference poster. In Abstractbook ergo 5.0. Zürich: ErgotherapeutInnen-Verband Schweiz.
Gantschnig, Brigitte, and Susanne Rönnfeld. “Mit dem Elektrorollstuhl zu mehr Unabhängigkeit und Partizipation : Ergebnisse einer Einzelfallstudie.” Abstractbook ergo 5.0, ErgotherapeutInnen-Verband Schweiz, 2019.


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