Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-18318
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorJüngling, Kerstin-
dc.contributor.authorSchmidt, Angela-
dc.date.accessioned2019-09-28T11:57:56Z-
dc.date.available2019-09-28T11:57:56Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18318-
dc.description.abstractDas Studium ist für viele Studenten*innen der erste Schritt in die Berufswelt. Lediglich das Erfüllen der Zulassungsbeschränkung für den gewählten Studiengang übt oftmals hohen (Leistungs-)druck auf die angehenden Studenten*innen aus. „Leistung erbringen“ gehört zum alltäglichen Leben dazu und lässt sich nicht immer negativ betrachten. Doch wenn das Bewältigen von Aufgaben und Erbringen von Leistung über einen längeren Zeitraum ohne psychische Beeinträchtigungen nicht mehr möglich ist, sollten die Ausmaße, einhergehend mit der heutigen Leistungsgesellschaft, kritisch betrachtet werden. Studenten*innen müssen hohen Anforderungen gerecht werden, die sie unter normalen Bedingungen oftmals nur schwer erfüllen können. Ganz im Sinne „sich stetig verbessern zu wollen“ (engl. to enhance), sowie unter den gewöhnlichen Gegebenheiten das Optimum leisten zu können, sind sogenannte Neuroenhancer an den Hochschulen längst nicht mehr unbekannt. In dieser Bachelorarbeit wird das Konsumverhalten dieser Substanzen in Zusammenhang mit den Studiensituationen und dem empfundenen Leistungsdruck untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Substanzen, wie Cannabis oder auch Schlaf- und Beruhigungsmittel, häufig mit der Motivation „sich besser entspannen zu können“, eingenommen werden. Das Fazit zeigt einen Handlungsbedarf für die Gesundheitsförderung und Prävention im Setting „Hochschule“ auf, welches die Verhältnisse innerhalb von Hochschulstrukturen sowie das Verhalten der Studenten*innen berücksichtigen sollte.de_CH
dc.format.extent68de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectNeuroenhancementde_CH
dc.subjectLeistungsdruckde_CH
dc.subjectLeistungssteigerungde_CH
dc.subjectStressregulierungde_CH
dc.subjectBologna-Reformde_CH
dc.subjectHochschulende_CH
dc.subjectStudenten*innende_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.subject.ddc610: Medizin und Gesundheitde_CH
dc.titleNach fast 20 Jahren Bologna : Hirndoping als Folge von zunehmendem Leistungsdruck an deutschen Hochschulen?de_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-18318-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bachelorarbeit_Schmidt Angela.pdf1.23 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Schmidt, A. (2019). Nach fast 20 Jahren Bologna : Hirndoping als Folge von zunehmendem Leistungsdruck an deutschen Hochschulen? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18318
Schmidt, A. (2019) Nach fast 20 Jahren Bologna : Hirndoping als Folge von zunehmendem Leistungsdruck an deutschen Hochschulen? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18318.
A. Schmidt, “Nach fast 20 Jahren Bologna : Hirndoping als Folge von zunehmendem Leistungsdruck an deutschen Hochschulen?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18318.
SCHMIDT, Angela, 2019. Nach fast 20 Jahren Bologna : Hirndoping als Folge von zunehmendem Leistungsdruck an deutschen Hochschulen? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schmidt, Angela. 2019. “Nach fast 20 Jahren Bologna : Hirndoping als Folge von zunehmendem Leistungsdruck an deutschen Hochschulen?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18318.
Schmidt, Angela. Nach fast 20 Jahren Bologna : Hirndoping als Folge von zunehmendem Leistungsdruck an deutschen Hochschulen? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18318.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.