Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHerzig, Michael-
dc.contributor.authorSundermann, Larissa M.-
dc.date.accessioned2019-06-19T13:28:54Z-
dc.date.available2019-06-19T13:28:54Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.isbn978-3-909437-97-9de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17318-
dc.description.abstractGängige Qualitätsmanagementsysteme erscheinen im Kontext von Theorien der lernenden Organisation starr und statisch. Bei erhöhtem Anpassungs- und Veränderungsbedarf von Non-Profit-Organisationen benötigt das Management Informationen, die Aussagen über die Zukunft ermöglichen und nicht bloss über den vergangenen Geschäftsverlauf. Fehler im Arbeitsprozess sind ein Anlass, sich über die aktuelle und die zukünftige Qualität zu unterhalten, die Prozesse und die Zusammenarbeit in der Organisation zu hinterfragen und allenfalls auch das Angebot weiterzuentwickeln oder zu erweitern. Eine Kultur des Umgangs mit Fehlern zu etablieren ist deshalb mindestens so zweckmässig wie die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems. Eine bewusst gestaltete Fehlerkultur kann strukturelle Risiko- und Qualitätsmanagementmassnahmen sinnvoll ergänzen. Durch eine systemische Fehlernutzung wird die Qualität bestehender Angebote und Leistungen weiterentwickelt, neue Angebote und Leistungen können entlang der Bedürfnisse der Anspruchsgruppen geschaffen werden und das Lernen in Organisationen wird dynamisiert. Eine frühzeitige Fehlererkennung und entsprechende Entgegenwirkung sowie zeitnahe Prozessanpassungen werden möglich.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherUniversität Freiburgde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectFehlerkulturde_CH
dc.subjectPartizipative Qualitätsentwicklungde_CH
dc.subjectQualitätsmanagementde_CH
dc.subjectAnpassungsbedarfde_CH
dc.subjectVeränderungde_CH
dc.subject.ddc361.763: Gemeinnützige Organisationen (NPO)de_CH
dc.subject.ddc658.4: Leitendes Managementde_CH
dc.titleAus Fehlern lernen : ein Modell zur partizipativen Qualitätsentwicklung in sozialen Non-Profit-Organisationende_CH
dc.typeKonferenz: Paperde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Sozialmanagement (ISM)de_CH
zhaw.publisher.placeFreiburgde_CH
zhaw.conference.details13. Internationales NPO-Forschungscolloquium, Fribourg, 19.-20. April 2018de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end222de_CH
zhaw.pages.start215de_CH
zhaw.parentwork.editorGmür, Markus-
zhaw.parentwork.editorAndeßner, René-
zhaw.parentwork.editorGreiling, Dorothea-
zhaw.parentwork.editorTheuvsen, Ludwig-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.title.proceedingsWohin entwickelt sich der dritte Sektor? : konzeptionelle und empirische Beiträge aus der Forschung : Tagungsband zum 13. Internationalen NPO-Forschungscolloquium an der Universität Fribourg/Freiburg, 19. und 20. April 2018de_CH
zhaw.webfeedFührung und Organisationsgestaltung (Soziale Arbeit)de_CH
zhaw.webfeedInnovation und Qualitätsentwicklung (Soziale Arbeit)de_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Herzig, M., & Sundermann, L. M. (2018). Aus Fehlern lernen : ein Modell zur partizipativen Qualitätsentwicklung in sozialen Non-Profit-Organisationen [Conference paper]. In M. Gmür, R. Andeßner, D. Greiling, & L. Theuvsen (eds.), Wohin entwickelt sich der dritte Sektor? : konzeptionelle und empirische Beiträge aus der Forschung : Tagungsband zum 13. Internationalen NPO-Forschungscolloquium an der Universität Fribourg/Freiburg, 19. und 20. April 2018 (pp. 215–222). Universität Freiburg.
Herzig, M. and Sundermann, L.M. (2018) ‘Aus Fehlern lernen : ein Modell zur partizipativen Qualitätsentwicklung in sozialen Non-Profit-Organisationen’, in M. Gmür et al. (eds) Wohin entwickelt sich der dritte Sektor? : konzeptionelle und empirische Beiträge aus der Forschung : Tagungsband zum 13. Internationalen NPO-Forschungscolloquium an der Universität Fribourg/Freiburg, 19. und 20. April 2018. Freiburg: Universität Freiburg, pp. 215–222.
M. Herzig and L. M. Sundermann, “Aus Fehlern lernen : ein Modell zur partizipativen Qualitätsentwicklung in sozialen Non-Profit-Organisationen,” in Wohin entwickelt sich der dritte Sektor? : konzeptionelle und empirische Beiträge aus der Forschung : Tagungsband zum 13. Internationalen NPO-Forschungscolloquium an der Universität Fribourg/Freiburg, 19. und 20. April 2018, 2018, pp. 215–222.
HERZIG, Michael und Larissa M. SUNDERMANN, 2018. Aus Fehlern lernen : ein Modell zur partizipativen Qualitätsentwicklung in sozialen Non-Profit-Organisationen. In: Markus GMÜR, René ANDESSNER, Dorothea GREILING und Ludwig THEUVSEN (Hrsg.), Wohin entwickelt sich der dritte Sektor? : konzeptionelle und empirische Beiträge aus der Forschung : Tagungsband zum 13. Internationalen NPO-Forschungscolloquium an der Universität Fribourg/Freiburg, 19. und 20. April 2018. Conference paper. Freiburg: Universität Freiburg. 2018. S. 215–222. ISBN 978-3-909437-97-9
Herzig, Michael, and Larissa M. Sundermann. 2018. “Aus Fehlern lernen : ein Modell zur partizipativen Qualitätsentwicklung in sozialen Non-Profit-Organisationen.” Conference paper. In Wohin entwickelt sich der dritte Sektor? : konzeptionelle und empirische Beiträge aus der Forschung : Tagungsband zum 13. Internationalen NPO-Forschungscolloquium an der Universität Fribourg/Freiburg, 19. und 20. April 2018, edited by Markus Gmür, René Andeßner, Dorothea Greiling, and Ludwig Theuvsen, 215–22. Freiburg: Universität Freiburg.
Herzig, Michael, and Larissa M. Sundermann. “Aus Fehlern lernen : ein Modell zur partizipativen Qualitätsentwicklung in sozialen Non-Profit-Organisationen.” Wohin entwickelt sich der dritte Sektor? : konzeptionelle und empirische Beiträge aus der Forschung : Tagungsband zum 13. Internationalen NPO-Forschungscolloquium an der Universität Fribourg/Freiburg, 19. und 20. April 2018, edited by Markus Gmür et al., Universität Freiburg, 2018, pp. 215–22.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.