Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Wirkmechanismen forschungsorientierter Lehre : was wirkt wie unter welchen kontextspezifischen Bedingungen?
Autor/-in: Favella, Gianpiero
Haunberger, Sigrid
DOI: 10.3726/b15524
Erschienen in: Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung : forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Schiefner-Rohs, Mandy
Favella, Gianpiero
Herrmann, Anna-Christin
Seite(n): 87
Seiten bis: 114
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: Peter Lang
Verlag / Hrsg. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-631-78747-2
978-3-631-78748-9
978-3-631-78746-5
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: Forschungsorientierte Lehre ist oft ein Element von professionsorientierten Studiengängen wie der Lehrer*innenbildung. Der Beitrag möchte die folgende Frage beantworten: Was wirkt wie in der forschungsorientierten Lehre unter welchen kontextspezifischen Bedingungen? Anhand eines kontextmechanismusgesteuerten Evaluationrahmens, einer Heuristik und Fallstudien wird ein Wirkungsgefüge forschungsorientierter Lehre entwickelt, das Rückschlüsse auf wirksame Praktiken erlaubt. Eine Kenntnis der Wirkmechanismen der verschiedenen hochschuldidaktischen Handlungsebenen stellt steuerungsrelevantes Handlungswissen auf der Hochschulebene bereit und ermöglicht, wirksame Praktiken zu benennen, die die erhofften Wirkungen forschungsorientierter Lehre begünstigen. Es kann gezeigt werden, welche erhofften Wirkmechanismen mit welchen Professionalisierungsabsichten verbunden sind und dass die mit forschungsorientierter Lehre verbundenen Ziele eine dilemmatische Struktur aufweisen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17180
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Sozialmanagement (ISM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Favella, G., & Haunberger, S. (2019). Wirkmechanismen forschungsorientierter Lehre : was wirkt wie unter welchen kontextspezifischen Bedingungen? In M. Schiefner-Rohs, G. Favella, & A.-C. Herrmann (eds.), Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung : forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung (pp. 87–114). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b15524
Favella, G. and Haunberger, S. (2019) ‘Wirkmechanismen forschungsorientierter Lehre : was wirkt wie unter welchen kontextspezifischen Bedingungen?’, in M. Schiefner-Rohs, G. Favella, and A.-C. Herrmann (eds) Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung : forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Berlin: Peter Lang, pp. 87–114. Available at: https://doi.org/10.3726/b15524.
G. Favella and S. Haunberger, “Wirkmechanismen forschungsorientierter Lehre : was wirkt wie unter welchen kontextspezifischen Bedingungen?,” in Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung : forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung, M. Schiefner-Rohs, G. Favella, and A.-C. Herrmann, Eds. Berlin: Peter Lang, 2019, pp. 87–114. doi: 10.3726/b15524.
FAVELLA, Gianpiero und Sigrid HAUNBERGER, 2019. Wirkmechanismen forschungsorientierter Lehre : was wirkt wie unter welchen kontextspezifischen Bedingungen? In: Mandy SCHIEFNER-ROHS, Gianpiero FAVELLA und Anna-Christin HERRMANN (Hrsg.), Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung : forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Berlin: Peter Lang. S. 87–114. ISBN 978-3-631-78747-2
Favella, Gianpiero, and Sigrid Haunberger. 2019. “Wirkmechanismen forschungsorientierter Lehre : was wirkt wie unter welchen kontextspezifischen Bedingungen?” In Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung : forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung, edited by Mandy Schiefner-Rohs, Gianpiero Favella, and Anna-Christin Herrmann, 87–114. Berlin: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b15524.
Favella, Gianpiero, and Sigrid Haunberger. “Wirkmechanismen forschungsorientierter Lehre : was wirkt wie unter welchen kontextspezifischen Bedingungen?” Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung : forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung, edited by Mandy Schiefner-Rohs et al., Peter Lang, 2019, pp. 87–114, https://doi.org/10.3726/b15524.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.