Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Dienstleistungscontrolling und -performance in Gesundheitsorganisationen : begleitende Erfolgsmessung im Rahmen von Lean-Prozessoptimierungen |
Autor/-in: | Brand, Tim Angerer, Alfred |
DOI: | 10.1007/978-3-658-21710-5_4 |
Erschienen in: | Dienstleistungscontrolling in Gesundheitseinrichtungen |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Pfannstiel, Mario Straub, Silvia |
Seite(n): | 63 |
Seiten bis: | 75 |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Springer |
Verlag / Hrsg. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-658-21709-9 978-3-658-21710-5 |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 362: Gesundheits- und Sozialdienste 658.4: Leitendes Management 658.5: Produktionssteuerung |
Zusammenfassung: | Gesundheitsdienstleister sind mit steigendem Kostendruck konfrontiert. Diesem Kostendruck kann durch eine Analyse und Optimierung bestehender Prozesse begegnet werden. Viele Leistungserbringer haben dabei das Konzept des Lean Managements als Methode ihrer Wahl bestimmt und bereits mit der Optimierung einzelner Bereiche begonnen. Entscheidungsträger wünschen sich eine Erfolgsquantifizierung solcher Optimierungsprojekte, um die investierten Ressourcen zu rechtfertigen. Leider zeigt der aktuelle Stand der Forschung, dass der Einfluss von Lean Management bei Gesundheitsdienstleistern auf Prozess- und Finanzkennzahlen kaum untersucht ist. Um diese Forschungslücke zu schließen erläutert der Beitrag, wie das Lean Management in einem Krankenhaus mittels Kennzahlen gezielt validiert werden kann. Er beschreibt das Vorgehen bei der Konzeptualisierung und Durchführung einer begleitenden Evaluation im Rahmen einer Prozessoptimierung, wobei ein Fokus auf der Erstellung eines Kennzahlen-Cockpits sowie verschiedenen Erhebungsmethoden liegt. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14907 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Management and Law |
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Brand, T., & Angerer, A. (2018). Dienstleistungscontrolling und -performance in Gesundheitsorganisationen : begleitende Erfolgsmessung im Rahmen von Lean-Prozessoptimierungen. In M. Pfannstiel & S. Straub (eds.), Dienstleistungscontrolling in Gesundheitseinrichtungen (pp. 63–75). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21710-5_4
Brand, T. and Angerer, A. (2018) ‘Dienstleistungscontrolling und -performance in Gesundheitsorganisationen : begleitende Erfolgsmessung im Rahmen von Lean-Prozessoptimierungen’, in M. Pfannstiel and S. Straub (eds) Dienstleistungscontrolling in Gesundheitseinrichtungen. Wiesbaden: Springer, pp. 63–75. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-21710-5_4.
T. Brand and A. Angerer, “Dienstleistungscontrolling und -performance in Gesundheitsorganisationen : begleitende Erfolgsmessung im Rahmen von Lean-Prozessoptimierungen,” in Dienstleistungscontrolling in Gesundheitseinrichtungen, M. Pfannstiel and S. Straub, Eds. Wiesbaden: Springer, 2018, pp. 63–75. doi: 10.1007/978-3-658-21710-5_4.
BRAND, Tim und Alfred ANGERER, 2018. Dienstleistungscontrolling und -performance in Gesundheitsorganisationen : begleitende Erfolgsmessung im Rahmen von Lean-Prozessoptimierungen. In: Mario PFANNSTIEL und Silvia STRAUB (Hrsg.), Dienstleistungscontrolling in Gesundheitseinrichtungen. Wiesbaden: Springer. S. 63–75. ISBN 978-3-658-21709-9
Brand, Tim, and Alfred Angerer. 2018. “Dienstleistungscontrolling und -performance in Gesundheitsorganisationen : begleitende Erfolgsmessung im Rahmen von Lean-Prozessoptimierungen.” In Dienstleistungscontrolling in Gesundheitseinrichtungen, edited by Mario Pfannstiel and Silvia Straub, 63–75. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21710-5_4.
Brand, Tim, and Alfred Angerer. “Dienstleistungscontrolling und -performance in Gesundheitsorganisationen : begleitende Erfolgsmessung im Rahmen von Lean-Prozessoptimierungen.” Dienstleistungscontrolling in Gesundheitseinrichtungen, edited by Mario Pfannstiel and Silvia Straub, Springer, 2018, pp. 63–75, https://doi.org/10.1007/978-3-658-21710-5_4.
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