Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: VOC-Immissionsmessungen in den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Luzern 1993-1998
Autor/-in: Locher, René
Umfang: 156
Erscheinungsdatum: 1999
Reihe: Umweltmaterialien
Reihenzählung: 118
Verlag / Hrsg. Institution: Bundesamt für Umwelt
Verlag / Hrsg. Institution: Bern
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Air quality; Linear unmixing; Multivariate analysis; Meteorological influence
Fachgebiet (DDC): 363: Umwelt- und Sicherheitsprobleme
Zusammenfassung: Während jeweils eines Jahres wurden an drei charakteristischen Standorten des Schweizer Mittellandes gleichzeitig 16 bis 18 sehr flüchtige organische Verbindungen (VVOC) in stündlicher Auflösung quasikontinuierlich erfasst. Gleichzeitig wurden einige anorganische Luftfremdstoffe wie NOx und SO2 sowie meteorologische Grössen in halbstündlicher Auflösung registriert. An diesen und vier weiteren Standorten wurden zusätzlich die Konzentrationen der etwas schwerer flüchtigen organischen Verbindungen mit Passivsammlern bestimmt. Ziel des Projektes war eine Bestandesaufnahme über die VOC-Immissionssituation, über welche in der Schweiz Anfang der 90er-Jahre erst bescheidene Kenntnisse vorlagen. Der Bericht beschreibt die entwickelte Methode zur quasikontinuierlichen Messung von VVOC in Luft inkl. der durchgeführten Vergleichsmessungen mit andern Messverfahren. Die Messresultate wurden ausgewertet in Abhängigkeit des Standortes (Stadtzentrum, Agglomeration, "Reinluftgebiet"), der Tageszeit, des Wochentages, Jahreszeit sowie von meteorologischen Grössen. Ferner wurde mittels multivariater Verfahren, welche am Seminar für Statistik an der ETH Zürich durchgeführt wurden, Quellenprofile bestimmt und deren Anteil an den schweizweiten VOC-Immissionen geschätzt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14094
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Engineering
Organisationseinheit: Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Engineering

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Locher, R. (1999). VOC-Immissionsmessungen in den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Luzern 1993-1998. Bundesamt für Umwelt.
Locher, R. (1999) VOC-Immissionsmessungen in den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Luzern 1993-1998. Bern: Bundesamt für Umwelt.
R. Locher, “VOC-Immissionsmessungen in den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Luzern 1993-1998,” Bundesamt für Umwelt, Bern, 1999.
LOCHER, René, 1999. VOC-Immissionsmessungen in den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Luzern 1993-1998. Bern: Bundesamt für Umwelt
Locher, René. 1999. “VOC-Immissionsmessungen in den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Luzern 1993-1998.” Bern: Bundesamt für Umwelt.
Locher, René. VOC-Immissionsmessungen in den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Luzern 1993-1998. Bundesamt für Umwelt, 1999.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.