Publikationstyp: | Beitrag in Magazin oder Zeitung |
Titel: | (Wohl)befinden von Schülerinnen und Schülern an Tagesschulen |
Autor/-in: | Chiapparini, Emanuela |
Erschienen in: | Bildung Schweiz |
Band(Heft): | 2019 |
Heft: | 1 |
Seite(n): | 15 |
Seiten bis: | 16 |
Erscheinungsdatum: | 2019 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Dachverband Lehrerinnen und Lehrer |
ISSN: | 1424-6880 1422-2523 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Wohlbefinden; Schüler; Kindheitsforschung; Freizeit; Tagesschule; Soziale Arbeit; Kinder; Persönlichketisbildung; Qualität; Selbstwertgefühl; Selbstwirksamkeit; Peergroup; Kurse; Drittanbieter; Jugendliche; Verantwortung; Befunde; Freiwilligkeit; Institutionelle Freizeit; Sozialer Raum; Selbstgesteuertes Lernen; Informelle Bildung; Non-formale Bildung; Angebotsqualität; Betreuung; Förderung; Aushandlung |
Fachgebiet (DDC): | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten |
Zusammenfassung: | Das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen an Tagesschulen gezielt zu fördern ist herausfordernd. Schülerinnen und Schüler, die mitbestimmen, sich selber organisieren und Verantwortung übernehmen können, zeigen sich mehrheitlich zufriedener, wie Studien nachweisen konnten. |
URI: | https://www.lch.ch/fileadmin/user_upload_lch/BILDUNG_SCHWEIZ/2019/1901.pdf https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13909 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Soziale Arbeit |
Organisationseinheit: | Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF) |
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: | Wohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildung Bedeutung von Peerbeziehungen in informellen Gruppen zu Beginn der Berufsausbildung BixAn.ch wirkt! |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Chiapparini, E. (2019). (Wohl)befinden von Schülerinnen und Schülern an Tagesschulen. Bildung Schweiz, 2019(1), 15–16. https://www.lch.ch/fileadmin/user_upload_lch/BILDUNG_SCHWEIZ/2019/1901.pdf
Chiapparini, E. (2019) ‘(Wohl)befinden von Schülerinnen und Schülern an Tagesschulen’, Bildung Schweiz, 2019(1), pp. 15–16. Available at: https://www.lch.ch/fileadmin/user_upload_lch/BILDUNG_SCHWEIZ/2019/1901.pdf.
E. Chiapparini, “(Wohl)befinden von Schülerinnen und Schülern an Tagesschulen,” Bildung Schweiz, vol. 2019, no. 1, pp. 15–16, 2019, [Online]. Available: https://www.lch.ch/fileadmin/user_upload_lch/BILDUNG_SCHWEIZ/2019/1901.pdf
CHIAPPARINI, Emanuela, 2019. (Wohl)befinden von Schülerinnen und Schülern an Tagesschulen. Bildung Schweiz [online]. 2019. Bd. 2019, Nr. 1, S. 15–16. Verfügbar unter: https://www.lch.ch/fileadmin/user_upload_lch/BILDUNG_SCHWEIZ/2019/1901.pdf
Chiapparini, Emanuela. 2019. “(Wohl)befinden von Schülerinnen und Schülern an Tagesschulen.” Bildung Schweiz 2019 (1): 15–16. https://www.lch.ch/fileadmin/user_upload_lch/BILDUNG_SCHWEIZ/2019/1901.pdf.
Chiapparini, Emanuela. “(Wohl)befinden von Schülerinnen und Schülern an Tagesschulen.” Bildung Schweiz, vol. 2019, no. 1, 2019, pp. 15–16, https://www.lch.ch/fileadmin/user_upload_lch/BILDUNG_SCHWEIZ/2019/1901.pdf.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.