Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Organisationales Lernen aus Geschlechterperspektive : Dysfunktionalitäten in Regelbildungsprozessen |
Autor/-in: | Folini, Elena Scheidegger, Nicoline |
Erschienen in: | Wissen - Gender - Professionalisierung : historisch-soziologische Studie |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Honegger, Claudia Liebig, Brigitte Wecker, Regina |
Seite(n): | 111 |
Seiten bis: | 129 |
Erscheinungsdatum: | 2003 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Chronos |
Verlag / Hrsg. Institution: | Zürich |
ISBN: | 3-0340-0649-7 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Organisationales Lernen; Wissen; Gender |
Fachgebiet (DDC): | 658.4: Leitendes Management |
Zusammenfassung: | Nachhaltige Wettbewerbsvorteile von Unternehmen, die einen langfristigen Schutz vor der Konkurrenz bieten, beruhen gemäss der ressourcenorientierten Strategielehre auf schwer imitierbaren, nicht käuflichen Ressourcen. Die wichtigste nicht handelbare Ressource ist heute organisatorisches Wissen. Gespeichert ist das organisatorische Wissen in den Regeln und Routinen der Organisation. Der vorliegende Beitrag zeigt zunächst, dass die Nutzung dieser Ressource im Fall der Mitarbeiterinnen nur teilweise der Fall ist. Das Wissen von Frauen findet in den formellen Regelsystemen einer Organisation weniger Niederschlag als das ihrer männlichen Kollegen, auch wenn es ökonomisch relevant ist. Diese "Unternutzung" weiblicher Humanressourcen stellt sowohl aus betriebswirtschaftlicher wie volkswirtschaftlicher Sicht eine Verschwendung dar. Die Autorinnen versuchen zu erklären, warum das Wissen von Frauen "unternutzt" wird. Eine wichtige Erklärung liegt in den verborgenen Mechanismen der Regelbildung, die eng mit der Unterscheidung zwischen individuellem und organisatorischem Wissen zusammenhängen und die für das organisationale Lernen zentral sind. Abschließend werden zwei Modelle organisationalen Lernens vorgestellt: der unvollständige Lernzyklus von March und Olsen sowie die Wissensspirale von Nonaka und Takeuchi. Mit Hilfe eines geschlechtsspezifischen Blicks auf diese Konzepte lassen sich Mechanismen aufzeigen, die dazu führen, dass das explizite und implizite Wissen von Frauen in einem geringeren Umfang genutzt wird. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13778 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Institute for Organizational Viability (IOV) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Management and Law |
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Folini, E., & Scheidegger, N. (2003). Organisationales Lernen aus Geschlechterperspektive : Dysfunktionalitäten in Regelbildungsprozessen. In C. Honegger, B. Liebig, & R. Wecker (eds.), Wissen - Gender - Professionalisierung : historisch-soziologische Studie (pp. 111–129). Chronos.
Folini, E. and Scheidegger, N. (2003) ‘Organisationales Lernen aus Geschlechterperspektive : Dysfunktionalitäten in Regelbildungsprozessen’, in C. Honegger, B. Liebig, and R. Wecker (eds) Wissen - Gender - Professionalisierung : historisch-soziologische Studie. Zürich: Chronos, pp. 111–129.
E. Folini and N. Scheidegger, “Organisationales Lernen aus Geschlechterperspektive : Dysfunktionalitäten in Regelbildungsprozessen,” in Wissen - Gender - Professionalisierung : historisch-soziologische Studie, C. Honegger, B. Liebig, and R. Wecker, Eds. Zürich: Chronos, 2003, pp. 111–129.
FOLINI, Elena und Nicoline SCHEIDEGGER, 2003. Organisationales Lernen aus Geschlechterperspektive : Dysfunktionalitäten in Regelbildungsprozessen. In: Claudia HONEGGER, Brigitte LIEBIG und Regina WECKER (Hrsg.), Wissen - Gender - Professionalisierung : historisch-soziologische Studie. Zürich: Chronos. S. 111–129. ISBN 3-0340-0649-7
Folini, Elena, and Nicoline Scheidegger. 2003. “Organisationales Lernen aus Geschlechterperspektive : Dysfunktionalitäten in Regelbildungsprozessen.” In Wissen - Gender - Professionalisierung : historisch-soziologische Studie, edited by Claudia Honegger, Brigitte Liebig, and Regina Wecker, 111–29. Zürich: Chronos.
Folini, Elena, and Nicoline Scheidegger. “Organisationales Lernen aus Geschlechterperspektive : Dysfunktionalitäten in Regelbildungsprozessen.” Wissen - Gender - Professionalisierung : historisch-soziologische Studie, edited by Claudia Honegger et al., Chronos, 2003, pp. 111–29.
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