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dc.contributor.authorAndersch, Henrike-
dc.contributor.authorLindenmeier, Jörg-
dc.contributor.authorLiberatore, Florian-
dc.date.accessioned2018-11-23T09:38:17Z-
dc.date.available2018-11-23T09:38:17Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13188-
dc.description.abstractDie vorliegende Studie untersucht, ob und inwieweit motivationale Konstrukte und ethische Ideologien die Bereitschaft der Konsumenten beeinflussen können, Widerstand gegen vermeintlich unethische Geschäftspraktiken von Unternehmen zu leisten. Im Rahmen der Studie wird ein Spektrum von Formen des Konsumentenwiderstands berücksichtigt, das vom Kaufboykott über negative Mundwerbung bis hin zu neueren Protestformen reicht. Auf der motivationalen Ebene werden instrumentelle und nicht-instrumentelle Motive sowie Argumente gegen eine Beteiligung berücksichtigt. Die ethische Ideologie der Konsumenten wird auf Basis eines Konzeptes operationalisiert, das auf der Unterscheidung von ethischem Idealismus und Relativismus basiert. Aufbauend auf einer Stichprobe von Konsumenten (n=420) aus Deutschland werden neben den Haupteffekten der aufgeführten Konstrukte auch Moderationseffekte des ethischen Relativismus und Idealismus untersucht. Die durchgeführten moderierten Regressionsanalysen zeigen Haupt- und Moderationseffekte, welche über die Formen des Konsumentenwiderstands hinweg variieren. Tendenziell sind hierbei relativistische (idealistische) Moralphilosophien im Kontext von Boykotts und neueren Formen des Protests (negativer Mundwerbung) bedeutender für die Herausbildung von Verhaltensabsichten. Das Papier schließt mit praktischen Handlungsempfehlungen und Ansatzpunkten für die zukünftige Forschung.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherVerband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc658.8: Marketingmanagementde_CH
dc.titleEthische Ideologie und/oder Motive? : Effekte konsumentenseitiger Verhaltensdispositionen auf die Bereitschaft zum Konsumentenwiderstand gegen unmoralisches Geschäftsverhaltende_CH
dc.typeKonferenz: Paperde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitWinterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG)de_CH
zhaw.publisher.placeMünchende_CH
zhaw.conference.details78. Wissenschaftliche Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, München, Deutschland, 18.-20. Mai 2016de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
zhaw.title.proceedingsThe role of entrepreneurs, corporations and technology : opportunities for business researchde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Andersch, H., Lindenmeier, J., & Liberatore, F. (2016). Ethische Ideologie und/oder Motive? : Effekte konsumentenseitiger Verhaltensdispositionen auf die Bereitschaft zum Konsumentenwiderstand gegen unmoralisches Geschäftsverhalten. The role of entrepreneurs, corporations and technology : opportunities for business research.
Andersch, H., Lindenmeier, J. and Liberatore, F. (2016) ‘Ethische Ideologie und/oder Motive? : Effekte konsumentenseitiger Verhaltensdispositionen auf die Bereitschaft zum Konsumentenwiderstand gegen unmoralisches Geschäftsverhalten’, in The role of entrepreneurs, corporations and technology : opportunities for business research. München: Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft.
H. Andersch, J. Lindenmeier, and F. Liberatore, “Ethische Ideologie und/oder Motive? : Effekte konsumentenseitiger Verhaltensdispositionen auf die Bereitschaft zum Konsumentenwiderstand gegen unmoralisches Geschäftsverhalten,” in The role of entrepreneurs, corporations and technology : opportunities for business research, 2016.
ANDERSCH, Henrike, Jörg LINDENMEIER und Florian LIBERATORE, 2016. Ethische Ideologie und/oder Motive? : Effekte konsumentenseitiger Verhaltensdispositionen auf die Bereitschaft zum Konsumentenwiderstand gegen unmoralisches Geschäftsverhalten. In: The role of entrepreneurs, corporations and technology : opportunities for business research. Conference paper. München: Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft. 2016
Andersch, Henrike, Jörg Lindenmeier, and Florian Liberatore. 2016. “Ethische Ideologie und/oder Motive? : Effekte konsumentenseitiger Verhaltensdispositionen auf die Bereitschaft zum Konsumentenwiderstand gegen unmoralisches Geschäftsverhalten.” Conference paper. In The role of entrepreneurs, corporations and technology : opportunities for business research. München: Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft.
Andersch, Henrike, et al. “Ethische Ideologie und/oder Motive? : Effekte konsumentenseitiger Verhaltensdispositionen auf die Bereitschaft zum Konsumentenwiderstand gegen unmoralisches Geschäftsverhalten.” The role of entrepreneurs, corporations and technology : opportunities for business research, Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, 2016.


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