Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1307
Publication type: Bachelor thesis
Title: Zappelphilipp und die Hausaufgaben : ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit ADHS - Schwerpunkt Hausaufgaben
Authors: Kappeler, Esther
Wichtermann, Jenifer
Advisors / Reviewers: Citrini-Hunger, Andrea
DOI: 10.21256/zhaw-1307
Extent: 87
Issue Date: 2017
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Language: German
Subjects: Attention Deficit Hyperactivity Disorder; Child; Occupational Therapy; Family; Homework
Subject (DDC): 615.8515: Occupational therapy
Abstract: Darstellung des Themas: Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern und seine Symptome haben Auswirkungen auf die ganze Familie. Besonders die Hausaufgaben stellen eine grosse Herausforderung dar und es machen sich Schwierigkeiten bemerkbar. Ziel (Fragestellung): Ziel dieser Arbeit ist es, ergotherapeutische Interventionen zu finden, welche Kinder mit ADHS und ihre Familien bei der Erledigung der Hausaufgaben unterstützen. Methode: Die vorliegende Arbeit ist ein Literaturreview. Für die Studiensuche wurden Gesundheitsdatenbanken durchsucht. Der Fokus lag dabei auf Ergotherapie bei Kindern mit ADHS und dem Einbezug der Eltern. Anhand des PEOP-Modells* wurde die Wechselwirkung der beteiligten Faktoren aufgezeigt. Ergebnisse: Die Hausaufgaben stellen eine grosse Herausforderung für Familien mit ADHS-Kindern dar. Eine enge Zusammenarbeit der Ergotherapie mit den Eltern ist notwendig und wichtig. Es gilt, die Interessen und die Motivation des Kindes zu fördern und zu unterstützen. Das Einüben und Anwenden von Strategien wirkt sich positiv auf die Performanz des Kindes mit ADHS aus. Schlussfolgerung: Die Anwendung von Strategien aus der ergotherapeutischen Behandlung kann bei der Erledigung der Hausaufgaben zu Hause helfen. Anhand des PEOP-Modells gelingt es, einen Überblick über die individuellen Situationen dieser Familien zu erhalten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1308
License (according to publishing contract): Not specified
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Kappeler_Esther_Wichtermann_Jenifer_ER14_BA.PDF1.44 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Kappeler, E., & Wichtermann, J. (2017). Zappelphilipp und die Hausaufgaben : ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit ADHS - Schwerpunkt Hausaufgaben [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1307
Kappeler, E. and Wichtermann, J. (2017) Zappelphilipp und die Hausaufgaben : ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit ADHS - Schwerpunkt Hausaufgaben. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1307.
E. Kappeler and J. Wichtermann, “Zappelphilipp und die Hausaufgaben : ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit ADHS - Schwerpunkt Hausaufgaben,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017. doi: 10.21256/zhaw-1307.
KAPPELER, Esther und Jenifer WICHTERMANN, 2017. Zappelphilipp und die Hausaufgaben : ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit ADHS - Schwerpunkt Hausaufgaben. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kappeler, Esther, and Jenifer Wichtermann. 2017. “Zappelphilipp und die Hausaufgaben : ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit ADHS - Schwerpunkt Hausaufgaben.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1307.
Kappeler, Esther, and Jenifer Wichtermann. Zappelphilipp und die Hausaufgaben : ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit ADHS - Schwerpunkt Hausaufgaben. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-1307.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.