Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLehner, Patrick-
dc.date.accessioned2018-11-15T17:10:28Z-
dc.date.available2018-11-15T17:10:28Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12862-
dc.description.abstractDie Analyse von acht Organisationen betreffend ihre Entwicklung der Projektorientierung dokumentiert deutlich unterschiedliche Entwicklungspfade der Projektorientierung. Die Cross-Case-Analyse der Fälle zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede und gibt Erklärungsansätze für Promotorenhandeln und Pomotorenstrukturen. Dabei wurden die Organisationen gemäss ihrem Leistungsvermögen (Capability) der Projektorientierung in High-Caps, Mid-Caps und Low-Caps eingeteilt. Da Entwicklungszeiträume von bis zu 20 Jahren betrachtet wurden, war es möglich, Unterschiede in den Entwicklungen zu erkennen und zu erklären. Als erstes Hauptergebnis liegt das Modell ‚Kompetenzen projektorientierter Organisationen‘ vor. Weitere Ergebnisse behandeln Promotorenaspekte der Entwicklung ihrer Organisationen. Die explorative Forschungsstrategie ermöglicht es, sich dem untersuchten Phänomen optimal zu nähern und zu einem fundierten Verständnis sozialer Wirklichkeit(en) zu gelangen (Flick, 2012: S. 16). Dabei wird wie folgt vorgegangen: (1) Festlegen der Forschungsfragen (Literaturrecherche erfolgt jeweils parallel zu den Forschungsschritten), (2) Gewinnen von Unternehmen für die Studie sowie Detaillieren der Erhebungsstrategie, (3) durchführung der Erhebung (acht Unternehmen und 42 Interviewpartner), (4) Einzelfallanalysen mit provisorischem Codierungssystem, (5) Cross-Case-Analyse und Entwicklung des definitiven Codierungssystems, (6) Entwicklung des in diesem Forschungsfeld neuartigen Modells‚ Kompetenzen projektorientierter Organisationen‘, (7) Vergleichende Analysen, Diskussion von Thesen und Antithesen, (8) Zusammenstellung der Hauptbefunde als Basis für die weitere Forschung und für die praktische Gestaltung der Projektorientierung für die interessierte Praxis. Über alle Fälle hinweg lassen sich die Kompetenzen der Projektorientierung erkennen, gruppieren und zum ‚Modell projektorientierter Organisationen‘ entwickeln. Über alle Fälle hinweg lässt sich auch erkennen, wie intensiv der Zusammenhang von Promotoren-Engagement und Projektorientierung ausfällt und wie wichtig bestimmte Promotorenrollen – wie Macht-, Fach-, Prozess- oder Beziehungspromotor – für die erfolgreiche Implementierung von Projektorientierung sind. Die projektorientierte Organisation ist eine zukunftsorientierte Organisation, welche Projekte nutzt, um Strategien zu definieren, zu entwickeln und zu realisieren, um ihre Strukturen, Kulturen, Verhaltensweisen und Geschäftstätigkeiten zu verändern und um neue Produkte, Dienstleistungen sowie Geschäftsmodelle zu entwickeln. Projekte werden zudem genutzt, um die Portfolioausrichtung zu managen und das Geschäftsumfeld zusammen mit seinen Partnern abzustecken und zu entwickeln sowie die Organisation im strategischen Business-Netzwerk zu positionieren. Das Modell ‚Kompetenzen projektorientierter Organisationen‘ besteht aus den drei Kompetenzfeldern (1) Strukturen & Systeme, (2) Project-Leadership und (3) Lernende Organisation.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectCross-Case-Analysede_CH
dc.subjectResearch Colloquiumde_CH
dc.subjectPromotorde_CH
dc.subjectOrganisationde_CH
dc.subject.ddc658.4: Leitendes Managementde_CH
dc.titleProjektorientierte Organisationen und ihre Promotorende_CH
dc.typeKonferenz: Paperde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute for Organizational Viability (IOV)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
zhaw.conference.details3. SML Research Colloquium, Winterthur, 24. Februar 2017de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end17de_CH
zhaw.pages.start15de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2017de_CH
zhaw.publication.reviewKeine Begutachtungde_CH
zhaw.title.proceedingsTagungsband zum 3. Research Colloquium : SML-Doktoranden-Communityde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Lehner, P. (2017). Projektorientierte Organisationen und ihre Promotoren [Conference paper]. Tagungsband zum 3. Research Colloquium : SML-Doktoranden-Community, 2017, 15–17.
Lehner, P. (2017) ‘Projektorientierte Organisationen und ihre Promotoren’, in Tagungsband zum 3. Research Colloquium : SML-Doktoranden-Community. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, pp. 15–17.
P. Lehner, “Projektorientierte Organisationen und ihre Promotoren,” in Tagungsband zum 3. Research Colloquium : SML-Doktoranden-Community, 2017, vol. 2017, pp. 15–17.
LEHNER, Patrick, 2017. Projektorientierte Organisationen und ihre Promotoren. In: Tagungsband zum 3. Research Colloquium : SML-Doktoranden-Community. Conference paper. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. 2017. S. 15–17
Lehner, Patrick. 2017. “Projektorientierte Organisationen und ihre Promotoren.” Conference paper. In Tagungsband zum 3. Research Colloquium : SML-Doktoranden-Community, 2017:15–17. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Lehner, Patrick. “Projektorientierte Organisationen und ihre Promotoren.” Tagungsband zum 3. Research Colloquium : SML-Doktoranden-Community, vol. 2017, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, pp. 15–17.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.