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dc.contributor.advisorAlbert, Katherina-
dc.contributor.authorDober, Laura-
dc.contributor.authorWalker, Wendy-
dc.date.accessioned2017-07-19T08:50:44Z-
dc.date.available2017-07-19T08:50:44Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1278-
dc.description.abstractDarstellung und Ziel der Arbeit: Um Hebamme zu werden, muss heutzutage ein Bachelorstudium absolviert werden. Dies ist eine staatlich fundierte Ausbildung mit klar vorgegebenen Abschlusskompetenzen. Diese Arbeit zeigt die Anfänge der staatlichen Hebammenausbildung zwischen 1755 und 1855 in Basel und Zürich, sowie die damaligen Kompetenzen einer Hebamme. Methode: Diese Bachelorarbeit basiert auf historischen Quellen. Dabei wird in Staatsarchiven und im NEBIS-Katalog nach Literatur gesucht. Zur Beantwortung der Fragestellung werden je drei Hebammenordnungen aus Basel und Zürich selektiert. Zur Ergänzung werden zwei Dissertationen beigezogen. Die Paragraphen der Hebammenordnungen werden verglichen und kritisch beurteilt. Hauptteil: Der Hauptteil besteht aus einer Zusammenfassung der Hebammenordnungen in Bezug auf die damaligen Kompetenzen und Ausbildung einer Hebamme. Dabei werden die Paragraphen in die Unterthemen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Wahl einer neuen Hebamme, Ausbildung der Hebamme, Pflichten einer Hebamme und die Entlohnung gegliedert. Schlussfolgerung: Die erste staatliche Hebammenschule wird 1771 in Basel und 1819 in Zürich eröffnet. Die Hebamme muss gewisse Voraussetzungen aufweisen. Die Unterrichtsdauer variiert und der Unterrichtsinhalt wird in keiner der Ordnungen festgehalten. In den Hebammenordnungen werden Kompetenzen der Hebamme beschrieben. Die Hebamme betreut die Regelrichtigkeit, bei Abweichungen muss ein Arzt beigezogen werden.de_CH
dc.format.extent84de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectHebammenordnungde_CH
dc.subjectHebammede_CH
dc.subjectHebammengeschichtede_CH
dc.subjectHebammenausbildungde_CH
dc.subjectHebammenkompetenzende_CH
dc.subjectBaselde_CH
dc.subjectZürichde_CH
dc.subject18. Jahrhundertde_CH
dc.subject19. Jahrhundertde_CH
dc.subject.ddc618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeitde_CH
dc.titleDer Wandel der Hebammenkompetenzen : eine historische Herleitung mittels Hebammenordnungen aus Basel und Zürich zwischen 1755 und 1855de_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1277-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Dober, L., & Walker, W. (2017). Der Wandel der Hebammenkompetenzen : eine historische Herleitung mittels Hebammenordnungen aus Basel und Zürich zwischen 1755 und 1855 [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1277
Dober, L. and Walker, W. (2017) Der Wandel der Hebammenkompetenzen : eine historische Herleitung mittels Hebammenordnungen aus Basel und Zürich zwischen 1755 und 1855. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1277.
L. Dober and W. Walker, “Der Wandel der Hebammenkompetenzen : eine historische Herleitung mittels Hebammenordnungen aus Basel und Zürich zwischen 1755 und 1855,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017. doi: 10.21256/zhaw-1277.
DOBER, Laura und Wendy WALKER, 2017. Der Wandel der Hebammenkompetenzen : eine historische Herleitung mittels Hebammenordnungen aus Basel und Zürich zwischen 1755 und 1855. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Dober, Laura, and Wendy Walker. 2017. “Der Wandel der Hebammenkompetenzen : eine historische Herleitung mittels Hebammenordnungen aus Basel und Zürich zwischen 1755 und 1855.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1277.
Dober, Laura, and Wendy Walker. Der Wandel der Hebammenkompetenzen : eine historische Herleitung mittels Hebammenordnungen aus Basel und Zürich zwischen 1755 und 1855. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-1277.


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